Beiträge von oli_b

    Mobil 1 0W40 "NEW LIFE" hat nur LL01. Das Mobil1 0W40 ESP hat LL04
    Was passiert denn wirklich?

    Vermutlich passiert nix. Im Handbuch steht doch auch ein Passus drin, dass wenn kein LL04-Öl da ist, ein Öl mit ACEA xx verwendet werden kann. Aus dem Gedächtnis bezieht sich das aber eher auf das Nachfüllen.
    Versuch macht klug :D .

    Rollwiderstand und Nachlaufwinkel drücken die Räder vorn auf. Wenn es dabei zu negativer Vorspur oder Nachspur kommt, wird die Fuhre extrem nervös. Darum auch mein Ansatz mit mehr Vorspur, weil nachlassende Gummis an der VA Lagerung auch zu negativer Vorspur führen.


    However. Im Zweifel gilt: Versuch macht kluch... :D


    Toe out würde ich auf jeden Fall vermeiden. Daher ja im Rahmen der Toleranz wenig Vorspur.
    Muß man ausprobieren. Da hast du recht. Aber mehr Vorspur mit ggf. viel Sturz = mehr Verschleiß.


    Nachspur fahre ich bei einem der Sommerautos. Sehr kurvengierig aber nix zum Pommes essen auf der Bahn 8o.


    Perfekte Zusammenfassung :up: .
    Nur eine abweichende Meinung habe ich: ich würde im Rahmen der Toleranz weniger Vorspur einstellen lassen, um den Geradeauslauf zu verbessern. Gerade, wenn der Sturz schon heftiger als gewöhnlich ausfallen sollte. Dadurch sollte sich die Gierrate etwas verringern.

    Die Zimmermann ist im Grunde eine normale Standard-Scheibe.
    Wer jetzt meint, er hätte eine Sport-Scheibe, die womöglich auch noch mit harten Belägen im Rennsport eingesetzt werden könnte (wenn auch nur gelegentlich), der macht sie eben kaputt.
    Im normalen Einsatz ist sie nicht besser oder schlechter wie andere Nachrüster. Nur eben mit coolerer Optik.
    Der F1x hat meiner Meinung nach auch so kein Nassbrembsproblem.

    Hallo Leute,


    da ich, was Daten der Achsvermessung angeht, nicht soviel Ahnung habe und mein F11 (530D ohne Aktivlenkung und kein X-Drive) in ca. 2-3 Wochen auch die Sportline-Federn bekommt, werde ich grad nervös was ihr da schreibt o_O
    Könnt ihr mir sagen, auf was ich genau bei der Achs/Sturzvermessung achten soll? Eigentlich vertraue ich meinem Tuner in der Hinsicht, aber ist das tatsächlich so schlimm/schwierig hinten gute Werte zu erreichen? :gruebel:


    Gruß, Vik


    schlimm ist das alles nicht. Nur ab einer gewissen Tieferlegung ist der Verstellbereich halt zu Ende.
    Und der Vielfahrer könnte sich dann am vorzeitigen, nicht ganz gleichmäßigen Reifenverschleiß stören ;).

    Der f10/f11 ist so primitiv.... technisch sollten da Vermessungsstände der letzten 20 Jahre reichen :D.
    Die vorgegebenen Serientoleranzen sind hinreichend groß. Das dürfte jeder hinbiegen können.
    Viel Fortschritt ging die letzten Jahre auch hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit.
    Damit auch die Mitarbeiter treffsicher einstellen können, die keine Ahnung davon haben, was sie tun :P.

    Die Sturzwerte sind definitiv zu hoch. Abhilfe an der VA bieten die BMW Sturzkorrekturquerlenker, die 30' Korrektur machen. Da das immer noch nicht reicht, wären die Meyle Querlenker oben eine Alternative. Die sehen so aus, als ob sie einstellbar wären ...

    Der Einstellbereich ist aber auch nur +/- 0,5 Grad. Also auch nicht mehr als die von BMW. Dafür aber günstiger und mit austauschbaren Verschleißteilen.