Beiträge von oli_b

    Ich habe gelesen dass hier über diese Race Chip Box gesprochen wird. Mal eine Frage was mich Interessiert. Gebraucht zu kaufen, ist das immer ein großes Risiko? Ich wäre an so etwas schon Interessiert. Allerdings ist mir natürlich was mit Garantie, oder zumindest ne Anlaufstelle die mir hilft, wenn mal was nicht geht, lieber. Oder kann man hier nicht unbedingt was falsch machen mit solchen Boxen? Günstig sind sie ja schon.

    Ich hatte DTE und Speedbuster beide aus 2 Hand gekauft. Waren noch nicht mal für meine Motorisierung genau ausgelegt. Da aber alle N47 und N57 die gleichen Stecker für Raildruck, Ladesdruck und Nockenwellenposition haben, war das auch egal (Kabelbaum identisch). Dann die Teile zum Hersteller geschickt und für 50 Euro checken und mit passgenauer Software bestücken lassen.
    Rückfragen sind (zumindest bei den beiden) völlig unproblematisch und schnell beantwortet. Garantie: natürlich keine. Meine DTE kannst du haben :D . Einkanal wäre mir zu primitiv :doqw: . Bei RaceChip sollte man wissen, das die Grundeinstellung so 10-15% Mehrleistung macht. Also weit von den Prospektangaben entfernt. Und alle unter der Ultimate machen das auch noch höchst unharmonisch. Mehr gibt es nur, wenn man nach Gefühl an den Potis dreht. Macht nicht gerade einen soliden bzw. vertrauenswürdigen Eindruck 8| .

    Ich habe ja auch geschrieben habe sie zu testzwecken. Heute bin ich damit mal unterwegs gewesen geht wirklich gut...klar muss bewusst sein das es die werte verfälscht und sollte auch jeder wissen. Ist halt auch recht interessant das ein Teilgutachten mit bei ist. Und der ein und Ausbau in 2 Minuten erledigt ist. Wollte lediglich mal eine kleine Erfahrung weiter geben

    Die dürfen nicht "gut" sein 8o , das ist das Problem hier :D . Ich habe die 3-Kanalboxen von DTE und Speedbuster getestst. Letztgenannte ist noch drin. Funktioniert völlig harmonisch. An anderer Stelle hatte ich dazu bereits einen Erfahrungsbericht geschrieben. Aber das sind auch Teile jenseits der bis 200 EUR ebay-Dinger.
    Man sollte sich nur über eine Sache klar sein: mit Chiptuning geht noch mehr :thumbup: . Für die, dies brauchen :P .

    Der Treadersteller hat ja auch einen x-drive. Daher hier leicht off topic:
    Ist schon irgendwie verwunderlich, dass beim eigentlich schwerere X-Drive die gleiche Feder (F11-20-022-01-VA) bis 1.170kg zur Verwendung kommt, welche beim leichteren RWD nur bis 1.070kg verwendt werden soll. Logisch, dass damit beim Allrad mehr Tieferlegung erreicht werden kann als bei einem RWD 8o .

    Welches Fahrwerk war vorher drin?

    Es war ein x-drive mit adaptive Drive. Daher wären 2cm eher wenig. Es liest sich aber bei ihm eher nach Schätzung und nicht nach einer Messung ;) .
    Wie viel sind Radmitte - Kotflügel? Guter Vergleichswert.
    Die Eibach sind ja bekannt dafür, dass sie sich nicht nennenswert setzen sollen. Vielleicht kommt er noch minimal, wenn die Stoßdämpferverschraubungen alle im entlasteten Zustand festgeschraubt wurden. Aber das kann nur wenige mm ausmachen.

    Einzelabnahme beim tüv kostet bei uns ca 120€ und mehr. Mit dem teillastgutachten von bmw steht drin für Anerkannte technische Prüfstellekann wegen diesem satz darf es nur der tüv eintragen. Sonst wäre dekra gtü auch möglich.

    Ich habe das gerade mit meinem Sommerauto durch. Rund 90 EUR bei der Dekra in Thüringen. Und dann noch Bündelungsbehörde :77: .
    Mach es dir doch nicht so schwer ;) . Kann auch gerne in FD GTÜ oder KÜS probieren. Da wirst du aber sicher abblitzen :D .
    Kannst ja im Juni mit nach ESA oder so kommen. Dann lasse ich wieder Eintragung machen :D .

    Oli hat doch geschrieben das es kein Gutachten gibt und die Räder nur per 21er Einzelabnahme eintragbar sind. Also Traglastbescheinigung und ggf. Reifenfreigabe einpacken und ab zum Prüfer

    So ist es. Kein Hexenwerk. Fahr zur Dekra in den Osten :up: .


    ja im schein aber in der ABE von BMW sind die mit Sicherheit drinnen. Würde ich mal anfragen beim Freundlichen...9 und 10x20 sind auch als originale Felge erhältlich für den F10
    http://www.leebmann24.de/bmw-a…-5er-f10-36112283401.html
    http://www.leebmann24.de/bmw-a…-f11-f18-36117845868.html
    sind zwar unterschiedliche Felgen aber nur wegen den Größen

    Problem ist aber, dass bei den von dir hier genannten Räder mit Ausnahme des Durchmessers alle Dimensionen unterschiedlich zw. den M und den AG-Modellen ist ;)

    Was mich aber erstaunt, ist das verschiedene Sollwerte hantiert werden. Habe in vorige Beiträge die Protokolle gesehen, und da gibt es schon Unterschiede was Sturz angeht!

    Die unterschiedlichen Sollwerte (rechts / links) stammen daher, dass die Vermessung mittlerweile ohne Beladung stattfindet und damit eine durchschnittliche Beladung "ausgeglichen" wird. Letztendlich sind das aber unbedeutende Unterschiede, die im Rahmen der Toleranzen ggü. den einfacheren Vorgaben bei den freien Vermessern untergehen.
    Oder meintest du etwas anderes?

    Hallo leute ich will meine m343 eintragen lassen. Muss ich zum TÜV oder kann ich zur DEKRA?
    F10 525d M-Paket
    9x20 ET32 mit 245/35/20
    10x20 ET34 mit 275/30/20 ist auch 285/30/20 möglich?
    Wer hat diese Kombi eingetragen??? Für infos wäre ich dankar.

    Da es kein einfaches Gutachten (Begutachtung nach § 19 Abs. 3 StVZO) für die Abnahme gibt, bist du mit einer Einzelabnahme (nach § 21 StVZO) dabei. Das macht bei "uns" Osthessen der TÜV. Oder eben in Thürigen die Dekra (was ich favorisieren würde).
    Und dann kommt bei den Hessen ja noch die Bündelungsbehörde mit ins Spiel o_O .
    Kannst du ja quasi vorbei fahren. Denn ohne deren Schreiben keine Eintragung bei der Zulassungsstelle ;) .