Beiträge von oli_b

    wenn ich lese dass Techtec eine Leistungssteigerung auf 302PS verspricht, dann kommt mir echt die Wurst.

    Dann gehen gleich wieder die Diskussionen los mit Baugleicheit 525d und 530d. Wird wohl nie abschließend geklärt. Saugnapf berichtet wieder von unterschiedlichen "Innereien" und die Tuninganhänger von der Gleichheit nach ETK.
    Wenn es wirklich gleich wäre, so hätte der 525d durchaus das Potenzial dazu, denn für den 530d ist es eine oft gewählte und bewährte Größe.
    Ich habe mal etwas im Millieu der Autoverwerter und Motoreninstandsetzer recherchiert. Nach deren übereinstimmender Aussage kommen 525d (204PS) 530d Benelux (211PS) und 530d (245 PS) alle mit dem gleichen Motorkennbuchstaben N57D30A und sind identisch. Die 535d kommen dann mit einem B. Die TÜ habe ich nicht recherchiert.
    Für mich ein Indikator, dass da wohl doch keine Unterschiede bei den beiden bestehen. An irgend einem erkennbaren Teil muss doch ableitbar sein, was drin ist, oder?
    Auch im 325d (E9x) mit N57 haben sich > 300 PS bereits "bewährt". Da gibt es einiges an positiven Feedbacks über die letzten 3-4 Jahre.
    Bleibt nur noch das Getriebe... Aber selbst das hat bei den mir bekannten mit > 300 PS bislang keine Probleme. Also.... feuer frei :D

    Felgen spielen keine Rolle. Bei BMW wird z.B. i.V.m. den Originalfelgen des Maß über die Radnaben genommen (durch die 5 Löcher in den Felgen). Das Rad spielt dabei keine Rolle.

    Ich bin jetzt rund 55000km mit meinen 520d gefahren. Ich habe bisher keine Probleme mit dem AGR. Durch einen Tip aus dem Forum konnte ich jetzt den Verbrauch von 5,5 l/100km auf rund 5,2 l/100km reduzieren. Mit Sommerrädern wird es wohl wieder etwas mehr.

    Bis 55 tkm hatte mein Auto auch keine Probleme ;). Was für ein Tip hat sich denn hier verbrauchsreduzierend ausgewirkt?

    Da ist was dran, aber an der Definition von Volllast hackt es gerne mal. Die höchste thermische Belastung bei einem Verbrennungsmotor entsteht im unteren Bereich des maximalen Drehmoments. Heutige Motoren haben frühe und vor allem sehr hohe Momente, da kannst man schon bei 1500 n/min fast Volllast fahren und da arbeitet dann die Motorkühlung nicht auf höchster Leistung. So ein Dilemma aber auch, also was machen? Einfach AGR noch aktiv lassen. Bis diese deaktiviert wird dauert es, vor allem soll sichergestellt sein, dass es zu keinen thermischen Engpässen kommt. Die Sensorik und Elektronik arbeiten hier sehr penibel drauf. Schon wenige Grad mehr an der falschen Stelle führen nach einigen Tausend Kilometern zu Veränderungen an den Gefügestruckturen der Komponenten, hier die Kolben und alle Teilen die in die Brennräume ragen z.b. auch die Injektoren.

    Bei einem Auto mit Automatik sehe ich das mit der Vollast bei niedrigen Drehzahlen entspannt. Fordert man Leistung an, schaltet er vornehmlich erst mal zurück. Und zack... habe ich wieder höhere Drehzahlen.

    Da ist Garnichts schädlich für den Motor. Wird ein Diesel wie ein Diesel gefahren, passiert genau das was passieren soll, nämlich Garnichts. Nur durch Kurzstrecken kann es zu Problemen kommen, aber auch hier entscheidet der Faktor hinter dem Lenkrad. Fahre ich viele kurze Strecken hole ich mir ein kleinen Diesel oder gleich ein Otto. Problemen mit der AGR haben meistens die Kunden des zweit oder dritt Marktes, einfach deswegen, weil diese sich nach einer Weile die großen Sechszylinderdiesel leisten können, aber nicht das richtige Fahrprofil für diese haben. Beim Erstbesitzer wird genau gerechnet und wenn dieser sich ein Diesel holt, dann lohnt es sich und passt auch zum Profil.

    Das ist wohl der Unterscheid zw. Theorie und Praxis: mein 5er läuft bestenfalls 2x im Monat in der Stadt. Sonst pro Kaltstart mind 30 minuten, eher sogar über 60 Minuten. Dennoch ist der Fehlerspeicher bei gut 100 tkm voll mit Positionsfehlern der Drallklappen wegen Verkokung. Ich kann der Sache nichts abgewinnen :thumbdown: .

    Willkommen :thumbup: .



    Der 5er soll eigentlich so bleiben wie er ist, irgendwie ist die Vernunft bei mir eingekehrt. Aber für meine eigenen Worte lege ich lieber keine Hand ins Feuer :D


    Hatte ich auch vor... die Phase hielt auch 2 Jahre an :D .



    Einbau war echt einfach, ich überlege jetzt mir noch einen rechten Balg als Sicherheit ins Auto zu legen.


    Passt prima in das rechte Ablagefach hinter der Verkleidung. So ein Ersatzteil ist auch mein Begleiter geworden. Ersatzteile die man dabei hat, gehen bekanntlich nicht kaputt 8o .

    :thumbup: Wir sollten "krankhaft" bzw. "krampfhaft" gegen "Hang zur perfekten Vollendung der Individualiserung" ersetzten. Wobei... ist ja irgendwie das gleiche :D .
    Wer kennt es nicht.... Auto abgestellt und auf dem Weg zum Büro noch etliche Male umgedreht 8o .

    Krampfhaft?

    Ja, so hat es den Eindruck, wobei ich da keinen persönlich angreifen möchte. Jedes Fitzelchen muss entfernt werden und dafür gerne noch mehr schwarz hinzu kommen. Ich warte auf den Ersten mit s/w-Karomuster :P . Das ist nicht abwertend gemeint. Steckt deutlich mehr Arbeit dahinter als bei mir mit meinem FFF-Tuning :D .

    Das schaut richtig schick aus :thumbup: Gefällt mir um Welten besser als silberne CH-R :thumbup:

    Mir auch, wobei ich die silbernen CH-R auch toll finde. So wie beim Niederrheiner :78: .
    Dafür hoffe ich, dass die bremsstaubfarbenen CI-R jetzt auch nicht so pflegebedürftig sind :27: .
    Dieses krampfhafte Herstellen eines weiß / schwarz Kontrastes geht mir hingegen völlig ab....
    Fast so schlimm wie schwarz / schwarz :floet: .
    Da toleriere ich lieber den Chrom :356: .