Beiträge von oli_b

    Erstausrüstung:
    UL-Modelle: (25d(6Zyl), 18d) Mahle Typserie 124
    OL-Modelle: (20d, 30d)) Mahle Typserie 148


    Der E90 325d hatte den N57 Sechszylinder, ist auch der selbe des 530d, zumindest bis zum FL. Erst nach dem FL haben die 25er Modelle auch die Vierzylindermotoren bekommen. Vorher waren diese auch Sechszylinderdiesel


    Ja was jetzt: 6 Zylinder UL und OL gleich oder nicht gleich? Die Aussagen passen nicht zusammen zu den oben genannten Kolbentypserien.
    Und was ist jetzt mit dem aufgeprägten MKB?[Blockierte Grafik: https://b-a.d-cd.net/47c6dcas-960.jpg]


    Das ist der Unterschied; Du hast "was mitbekommen", BMW dagegen erstellt Statistiken über die Reklamationsfälle. Da halte ich persönlich mich jetzt lieber an die reinen Zahlen.

    Das ist bestimmt auch richtig. Aber bei den KM-Regionen über ca. 250 tkm sind zum einen noch nicht viele, noch dürfte es kaum zu Reklamationen kommen. Da gehen nur noch die wenigsten zu BMW.
    Bei geringen KM-Leistungen ist es ja um den N57 völlig still.

    Für die Leute sieht also der Motor gleich aus, ist es aber nicht.

    Das es generell Unterscheide zw. verschiedenen Motoren geben wird steht ja auch gar nicht in Frage. Hier im Thread geht es aber immer wieder um den 525d und 530d Unterscheid bei den N57.
    Und eine Frage bleibt für mich weiter unbeantwortet: woran erkennt man bei zwei ausgebauten Motoren den Unterschied? Bislang galt für die Motorkennung bzw der Mororkennbuchstabe als Erkennungsmerkmal. In dem Fall N57D30A. Und die kommen bei 525d (150kw), 530d (155kw - verbreitet in Benelux im F01/F07) sowie 530d (180kw) meinen Erkenntnissen nach gleichermaßen zum Einsatz.

    Dementsprechend einfach war die Kopplung seitens Logistik an den 525d 6 Zylinder im BMW Werk.Ich kann mir vorstellen das die ersten 525D mit 6Zylinder das 530D Getriebe haben und erst die späteren 525d auf das kleine Getriebe umgestellt wurden.Aufjedenfall sollte sich ein Interessent, der sich einen 525d mit 6 Zylinder anschaut, mal ein Blick auf das Getriebe werfen, wenn er das Fahrzeug chippen möchte.Ich zumindest werde die Augen offen halten und sollte ein interessantes Fahrzeug für mich im Angebot sein, so werde ich mir das Getriebe(label) auf einer Bühne anschauen wollen. Sollte es das große sein, dann auch beim Fahrzeug zuschlagen.

    Das mit den abweichend Getrieben halte ich für ein Gerücht. Und das Typenschild ist mal nicht eben so schnell zu sehen. Da muss die Unterbodenverkleidung runter um dann an einer schlecht einsehbaren Stelle das Schild abzulesen. Hier im Forum gibt es einen User, der es von seinem Gebtiebe behauptet. Ohne die Aussage wirklich in Frage zu stellen glaube ich eher, dass er vielleicht falsch geschaut hat. Die Bauform des Getriebes ist auch minimal abweichend, so dass weitere Teile zu tauschen wären.

    den legierungskram hat sich ja keiner aus den fingern gezogen, wenn du die motoren mal zerlegst sieht man die unterschiede auch an einigen teilen, das für reparaturen, das was man auch im etk findet dann nur eine güte verwendet wird hat einfach logistische gründe das man nur einen satz in geringerer zahl vorrätig haben muss, wobei ich mich bei manchen lieferzeiten frage ob die überhaupt was auf lager haben, aber das is was andres.
    Das da übergangsweise andre getriebe verbaut wurden glaub ich auch nicht wirklich, da wird entsprechend dem model zugekauft und die modell konnten ja auch analog in andren modellen verwendet werden so das da nen notwendiges aufbrauchen für genau die modellreihe garnicht gegeben ist.

    Hast du schon mal einen zerlegt und Unterschiede gesehen? Ich hatte die letzten 2 Jahre mal bei 3-4 Motoreninstandsetzern angefragt. Nach deren Aussage besteht zw. 525d und 530d (wohl gemerkt Vor-FL mit 245PS) kein Unterschied. Auch erkennbar an der identischen Prägung der Motorenbezeichnung N57D30A. Bislang gab es m.M.n. immer irgend ein erkennbares Merkmal darüber, was man denn für eine Maschine vor sich hat.
    Die FL-Varianten bzw. die TOP oder S1 stehen natürlich auf einem anderen Blatt.
    Die N57D30A kamen auch schon in den letzten E9x zum Einsatz. Da lassen sich auch einige Erfahrungswerte ableiten. Die machen i.d.R. bis 300 PS keine wirklichen Probleme, bis dann irgendwann mal bei >250 tkm die Steuerkette reist 8| .
    Zur Automatik: ich habe einen frühen 525d (Produktion 12/2010) und das Typenschild weist eindeutig die "kleine" Automatik aus. Hier liegt meiner Meinung nach eher der Flaschenhals bei Leistungszuwachs, wenngleich ich mittlerweile Kontakt zu 2 525d Fahrern mit > 600NM und über 50tkm Leistungssteigerung habe. Bislang unproblematisch. Weitere Erfarhungen gilt es wohl erst noch zu sammeln. Gibt ja nicht so viele, welche in der F-Serie mit solchen Leistungszuwächen unterwegs sind und gleichzeitig viele KM fahren sowie ihre Erfahrungen austauschen.

    Nachtrag zur PuMA Massnahme 52125287


    Die wird ja gerne im Zusammenhang mit defekten Luftfedern genannt. Steht ja auch in jedem ETK.


    Dort steht lediglich drin, dass "Beim Einbau neuer Luftfedern immer die den Ersatzteilen beigefügten Torsionslager mit zu verbauen sind, auch wenn diese zuvor nicht vorhanden waren".
    Also nichts, worauf man sich bei einem vermeintlich verfrühten Defekt drauf berufen oder Kulanzansprüche ableiten könnte.

    Bei mir erfolgte der Einbau bei BMW und es wurden keine Schrauben getauscht. Wenn es so dringend wäre, hätte er den Austausch sicherlich vorgenommen. Denn schließlich wäre das ja auch ein guter Mehrertrag ;-).

    Die Eckdaten hast Du ja eh vorgegeben. Langstrecke (ca. 60TKM p.a.) und ein paar individuelle Extras. Sogar die Reisegeschwindigkeit.
    Für mich käme da definitiv nur der 6Zylinder in Frage. Egal ob 525d oder 530d. Gegen den 520d spricht einfach die kürzere Übersetzung und die "Fahrradkette".
    Die 6Zylinder verbrauchen bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr als die 4Zylinder (ist meine Erfahrung); vermutlich der längeren Übersetzung geschuldet. Wobei der 525d mit 204PS nochmal einen halben Liter sparsamer ist als der 530d. Und verkoken wird bei den Langstrecken da auch nichts. Ich fahre ca. 40 TKM p.a. mit meinem 6Zylinder und die Ansaugwege sind blitzblank - Interessehalber habe ich die Brücke mal abgeschraubt. Wichtig ist wohl einfach, dass er richtig warm wird.


    Ich mache ca. 30 tkm pro Jahr, keine Kurzstrecken, wohl 120 bis 150 Arbeitstage im Jahr und bei mir gibt es seit KM-Stand von 70 tkm Fehler wegen der Drallklappenposition, welche auf Verkokung zurück zu führen sind. Zur Haltbarkeit der Kette beim N57 hatte ich meine Meinung ja schon kund getan. Da sehe ich keinen nennenswerten Vorteil bei sehr hoher zu erwartender KM-Leistung.


    Kleiner Motor --> Steuerkettenriss mit Ankündigung
    Großer Motor --> Steuerkettenriss ab 250tkm ohne Ankündigung und Verkokung??? ( Da muss ich mich noch einlesen)
    M Paket würde zum vollem Glück fehlen, aber zumindest die Optik sollte nachrüstbar sein.
    Wie ist das beim ACC und M Paket nachrüsten? Benötigt man da auch einen neuen Sensor? Dann würde nämlich die Nachrüstung wohl sehr teuer werden oder zumindest deutlich teurer und es wäre sinnvoll einen mit M Paket ab Werk zu suchen.
    Ist das NBT Navi deutlich besser als das CIC? Sollte man darauf auch beim Kauf achten?

    Zur Verkokung gibt es zahlreiche Beiträge, da es halt auch oder insbesondere bei Kurzstreckenfahrern vorkommt. Bei den Langstreckenfahrzeugen dauert es deutlich länger. Dei N47 sind da auch nicht völlig von befreit. Jedoch ist die Wahrnehmung bei den N57 da häufiger. Steuerkettenriss beim N57 ist meine rein subjektive Beobachtung. Es ist ja eher die Minderheit, die solche Laufleistungen bereits erreicht haben. Die letzten E9x hatten den Motor auch. Genau wie die F01. Und da gibt es schon mal Anzeichen. Meine freie Werkstatt, die einige Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen betreut spircht bereits von einer Häufung. Aber von einer Auffälligkeit möchte ich da (noch) nicht reden.
    Du suchst doch ein Langstreckengleiter.... spar dir das M-Paket mit großen, teuren Rädern und Reifen und "genieße" die 17". Das langt völlig :D .
    NBT ist klar schneller und besser. Jedoch kommt es drauf an, ob der Funktionsumfang wirklich einen spürbaren Mehrwert für einen bringt. Mir. z.B. ist das Abspielen von Videos während der Fahrt vom USB-Stick völlig egal, da ich es nicht mache. Nicht mal die freigeschaltete TV-Funktion habe ich 1x genutzt. RealtimeTraffic ist sicherlich interessant. Aber der Preis für die Fortführung der CD-Service ist mir einfach zu hoch. Das kann mittlerweile auch jedes Handy. Verbleibt die schnellere Routenberechnung..... der Performancenachteil ist aber verkraftbar.
    Der ACC-Sensor kann bei der Nachrüstung bleiben. Meine gelesen zu haben, dass ein neuer Halter geboten ist.