Beiträge von oli_b

    Wenn Scheiben und Beläge erst 10 tkm drauf sind und noch genug Material haben, so würde ich mal abdrehen lassen.
    bei ProCut anfragen, wo der nächste Dienstleister ist, der das anbietet.
    In Hinblick auf die anderenfalls bevorstehenden Kosten nur ein kleiner Eingriff.
    Kosten i.d.R. unter 100 € die Achse.

    In der lokalen nordhessischen Niederlassung ist die Reinigung von Brücke und Ansaugkanäle mittels mittels Granulat mittlerweile standard (statt Austuausch der ASB).
    Macht rund 850 € netto.


    Ich habe den Eindruck, dass der Austausch der ASB vornehmlich von den Händlern favorisiert wird, die kein Reinungsgerät haben. Da bleiben dann auch die Ansaugkanäle ohne weitere Reinigung.

    Den Input wird es geben. Aus Produktion 07/2011 ist es allerdings eher einer der letzten 525R6.


    Rekuperation habe ich ohnehin, Startstop wird wohl nicht gehen. Aber eine angepasste Klimasteuerung und eine angepasste Gaspedalkennlinie sollte sich mit hinzfügen der SA codieren lassen. Der Mäusekinokram im CIC und KI auch.


    Ich werds bald wissen...

    Da lass immer mal einen Zwischenstand da (gerne auch per PN). Vielleicht können wir das eine oder andere auch parallel ausprobieren.

    Keine Ahnung. Hab den gerade erst gekauft und war noch nicht mit dem Läppi dran. Muß jetzt erst mal den anderen verkaufsfertig machen. ;)

    Im übrigen: nach meiner Meinung ist eine echte EcoPro-Nachrüstung bei einem so frühen Modell (welches es auch nie mit Start/Stop gab) aussichtslos. Ich habe mir die Verbrauchshistorie mit beigeholt. Aber ein echtes ecopro düfte auch Änderungen an der DDE benötigen. Denn nur so düfte auch was hinsichtlich der Bonus-KM kommen. Selbst die blaue Anzeige im 6WB geht bei den ganz frühen wohl nicht.
    Freue mich aber, wenn es demnächst mal mehr Input dazu gibt.

    Oh je, es ist traurig, wenn man seine ganzen Theorie auf ganz wenige Aussagen aufbauen muss.[size=10][color=#000000]

    Ist doch streng genommen mit den von dir vorgegebenen "Definitionen" nichts anderes....
    Ich stelle weiter in Frage, dass es Unterschiede zw. UL und OL (beim 6-Zylinder) gibt, wenn beide mit dem gleichen aufgeprägten MKB N57D30A (steht übrigens auf dem Kurbelgehäuse, weshalb eine unterschiedliche Bearbeitung der Laufbahnen wohl nicht einschlägig ist) daher kommen und die befragen Motoreninstandsetzer (zugegebenmaßen völlig willkürlich und nicht repräsentativ) keinen Unterschied erkennen. Und dazu bedarf es keiner von dir benannten Brinell-Härtemessung der Kolben oder einem Vergleich auf der Waage. Die Typenbezeichnung ist eingeprägt :P . Zudem kann ich - zumindest an meinem Motor - keine unterschiedlichen Injektoren (Magnet- vs- Piezo) feststellen, die ja auch in der vielfach kopierten Veröffentlichung benannt sind.
    Daher fällt mir die unreflektiert Übernahme der von dir genannten "Fakten" nicht ganz leicht. Selbst ohne nennenwerten Tuningwillen.


    Unterschiede zum 535d (N57D30B) und 550d (N57D30C) hingegen sind klar erkenn- und nachvollziehbar.
    Vielleicht trifft es ja beim N47 hinsichtlich der Unterschiede in der Form zu... den gibt es ja deutlich häufiger.