Beiträge von oli_b

    Aber welche passen dann bei mir, nur die vom 530d vermutlich.


    Sehe mir hier viele Fotos an von Leuten die Federn drin haben, obwohl einige
    die gleichen drin haben sehen die Fahrzeuge nicht immer gleich hoch aus, woran
    liegt denn so etwas. ? An der Fahrzeugausstattung. ?

    Passen in Form von mechanisch einbaubar ist quasi alles, was F10 und F11 ist.
    Wenn du bei BMW Federn bestellst ist es so, dass man anhand der FG-Nummer bzw. der Fahrzeugausstattung die Federn bestimmt. Denn anhand der sich daraus ergebenden Achslast kommen unterschiedliche Federn zum Einsatz um für alle BMW eine einheitliche Trimmlinie / Serienhöhe zu bekommen.
    Willst du möglich viel Tieferlegung, brauchst du Orginalfedern von einem Modell mit möglichst wenig SA.


    Und darin liegt auch der Grund unterschiedlicher Fahrzeughöhen beim Einsatz der Nachrüst-Tieferlegungen. Die Bandbreite der Tieferlegung mit Eibach ist groß. Vornehmlich in Abhängigkeit des Fahrzeuggewichtes.


    Eine Möglichkeit für dich wäre der Einssatz von EIBACH ProKit, welche für die höchste Gewichtsklasse ausgelegt ist. Damit sollte sich das "bis zu"-Tieferlegungsmaß nicht einstellen. Da wäre dann der Satz mit der Federbezeichnung 11-20-022-03-VA (bis 1.2500kg Achslast) statt der 11-20-022-02-VA (bis 1.200kg) zu verwenden, wobei ich mal angenommen habe, dass du keinen Allrad hast.


    ACS und EIBACH ist nach einhelliger Meinung hier im Forum gleich, wenngleich mein BMW-Händler dies bestreitet :D .
    Und weniger tiefer als Eibach ist mir bislang nicht untergekommen.

    Das M-Fahrwerk ab Werk hat doch auch andere Dämpfer! Wie sieht's mit dem TÜV aus? Eine Eintragung aus meiner Sicht nicht machbar. Einfach mal andere Federn einbauen ohne ABE oder Gutachten!? Wie soll das funktionieren?

    Die Frage nach der Legalisierung stellt sich doch nur bedingt. Der Tausch eines Originalteiles gegen ein optisch vermeintlich identisches Originalteil wird für immer und ewig unentdeckt bleiben. Man könnte auch in ein fully-loaded Auto die Federn einer nackten Hütte montieren. Das bringt auch Tieferlegung.
    Als ich mal mit dem Federkonfiguratior gespielt hatte, gab es sogar den Hinweis auf zusätzlich zu verwendende Federunterlagen bei "zu wenig" Ausstattung um die Serientrimlinie zu erreichen.
    Rein mechanisch sehe ich kein Problem darin. Meiner fährt mit Eibach... warum sollte er nicht auch mit M-Paket-Federn fahren...

    w

    Erstmal Danke für eure Unterstützung.
    F10 Notrad ET1
    E83 Notrad ET18
    Ich habe 15mm Spurplatten damit könnte ich im Notfall die ET18 auf ET3 bekommen oder?

    Auf alle Fälle probemontieren, ob die Freigängigkeit gewährleistet ist.
    Sicher, dass die Spurplatten auch mit dem Notrad (Stahlrad?) gehen?
    Bitte unbedingt berichten. Spannendes Thema...


    Vor 10min angerufen worden.Ansaugbrücke wird ersetzt und die Ansaugkanäle werden gereinigt.München übernimmt 50% :S Meine Anteil liegt immer noch bei ca. 1000€......Kommt mir recht hoch vor für 50%.

    Das ist wirklich viel. Zumal man das ausserhalb von Kulanz in der BMW Niederlassung in Nordhessen für 850 netto komplett gereinigt bekommt (also Brücke und Ansagkanöle mittels Wallnussmethode).

    Danke. Die Verwendung meines Steckers löst das Problem aber nicht enfällig, da ich natürlich mein Lenkrad samt Airbag funktionsfähig weiter veräußern möchte, was ich dann nicht könnte.


    Ich habe den Verkäufer mal kontaktiert. Mal sehen, was der noch für eine Idee hat.

    Hallo Leute,


    ich habe die Tage ein LCI M Sport-Lenkrad für meinen VFL erworben.
    Beim Verpacken des Lenkrades und Einlegen des Airbags hat der Verkäufer den Stecker vom Airbag nicht richtig auf Freigängigkeit kontrolliert.
    Dabei wurde er im Inneren zwischen Lenkrad und Airbag zerquetscht.


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    Meine Fragen daher:
    Geht der Stecker oder gar das Kabel zu tauschen?
    Geht das Kabel aus dem Airbag auch raus?


    Jemand eine Idee oder ein Kabel aus einem explodierten Airbag übrig?


    Ich hätte halt gerne eine einfache Lösung, statt die Rückabwicklung. Denn grundsätzlich war das m.M.n. ein fairer Deal.


    Jemand eine zündende Idee?

    Beide Getriebe (HP70 und HP45) haben nen NW 235 TTD Wandler verbaut.
    Der hält bis 700NM aus. Wie von Harakiri schon beschrieben hat das HP45 beim Diesel einen anderen Wandler.
    NW 235 ZDW lautet dort die Bezeichnung. Der geht bis 500NM.


    Verwirrdend. Einmal schreibst du HP 70 und 45 den 235TTD und dann HP 45 mit 235 ZDW. Verstehe ich nicht


    Das 45 und das 70 sind von der Baulänge gleich. Die Übersetzgen sind ebenfalls identisch. Der 525dR6 hat an sich das 45er Getriebe drin. Es scheint aber wenige 525d zu geben, bei denen das 70er verbaut wurde. Also müssten die beiden Getriebe mechanisch untereinander austauschbar sein. Eine Softwareanpassung bei BMW wird aber wahrscheinlich nötig sein.


    Mir ist bislang nur ein User untergekommen, der ein HP70 im 525d meint zu haben. Ein Einzelfall. In Anbetracht meiner weiteren Beobachtungen bin ich da mittlerweile der Auffassung, dass es sich um eine unwissentlichen Fehlinformation handelt.


    Zur Austauschbarkeit. Die Getriebe sind nicht völlig gleich hinsichtlich der Größe. Ich hatte mal etwas zur Bauform gelesen bei ZF. Waren einige mm Unterschied.
    Würde auch zu den unterschiedlichen Gelenkwellen zw. 525d und 530d passen, die sich in der Länge um 21mm unterscheiden.
    Das Hinterachsgetriebe ist auch nicht gleich (lt. ETK), trotz identischer Übersetzung.


    Der User Nitronik wollte auch schon mal hinsichtlich Wandlertausch tätig werden. Vielleicht hat er schon weitere Informationen dazu.