Beiträge von oli_b

    Das mit "Verkauf an Gewerbe" hat bei Fahrzeugen mit hohen KM-Leistungen auch haufig mit der Gebrauchtwagengarantie zu tun. Ab einer gewissen Laufleistung sind die bei einigen Versicherungen nicht mehr ohne Weiteres zu versichern. Dann ist es einfacher, den an Gewerbe weiter zu veräußern.

    Die lange Übersetzung sorgt nicht gerade für Dynamik im "normalen" Betrieb. Das habe ich im Vergleich zum 4-Zylinder auch schon gemerkt.
    Verbrauchsnachteil in der Stadt eklatant. Erst recht noch, wenn damit die Warmlaufphase bestritten wird. Aber auf Langstrecke kann ich mich nicht beklagen. Allerdings ist mein Vergleich hier ein X1 mit 4-Zylinder-Diesel.
    Die letzten 70tkm knapp unter 7l/100km.


    Spurstangen erneuern!!
    -> Grund: Spurstagen waren so sehr vergammelt, dass sie nicht entfernt werden konnten -

    Das kenne ich. Auto etwa gleich alt mit ähnlicher Laufleistung. Bei der Achsvermessung gingen die Schrauben nur unter Einsatz des Schweißbrenners auf. Also beim nächsten mal können die Teile bei mir dann auch ersetzt werden. Denke nicht, dass es noch mal mit der gleichen Methode funktioniert.
    Softwareupdate: hast du noch die I-Stufe aus der Auslieferung? Wenn es irgendein Zwischenstand ist, würde ich es bei dem alten Auto belassen. Da düfte nichts nennenswertes hinzu gekommen sein.
    Öl: ich hatte schon 0W und 5W im Wechsel drin. Konnte keinen Unterschied ausmachen. Nimm, was da ist.
    AGR: ja, 0,7 habe ich auch und würde es auch immer wieder machen. Als nächstes steht der AGR-Kühlerbypass an, denn ich möchte nicht noch einmal die ABS austauschen lassen (war gerade fällig - trotz Langstreckenfahrzeug). Würde man mit Rxxxxxxld den Fehlerspeicher auslesen, ob es schon Einträge für die Drallklappenposition gibt. Das ist ja der typische Indiez. Wenn ja, dann noch vor der Eigenleistung mit dem Scheckheft bei BMW wg. möglicher Kulanzansprüche vorstellig werden.
    Getriebeöl = Rogatyn

    Die Erfahrungen mit dem Ceramic-Belägen beziehen sich immer auf die ATE.
    Hat hier schon jemand Erfahrung mit den "Lucas white"?
    Liegen bei mir im Keller und warten auf den Einbau, wenn es wirklich notwendig ist. Irgendwie halten die Bremsen bei mir ewig. Schon 114 tkm mit der Erstausrüstung :-).

    1993 - 1995 Fiesta
    1995 - 2005 Golf III 1.8 (Neuwagen)
    1998 - (noch im Bestand) Mazda MX-5 NA (US-Miata BJ 1990)
    2004 - (noch im Bestand) Mazda MX-5 NB-FL (Sportive BJ 2002)
    2005 - 2011 BMW E46 touring 320d (BJ 2000)
    2008 - 2013 BMW E46 touring 330d (BJ 2004)
    2011 - (noch im Bestand) Golf V Variant TDI DSG (BJ 2009)
    2013 - (noch im Bestand) BMW 525d F11 (BJ 2011)
    2014 - (noch im Bestand) Mazda MX-5 NA (US-Miata BJ 1990)


    Also mehr Zukauf als Austausch ;-).

    Farblich bin ich da noch nen bissel unentschlossen, das silber gefällt mir zwar an sich nicht schlecht aber für meinen Geschmack fehlt da noch irgendwas....

    Die Felgen sind toll, passer aber nicht zum "Konzept" des restlichen Autos, wo jeglicher Chrom bzw. alles was hell ist, entfernt ist. Das wirkt unstimmig.
    Ich gehöre zu den Wenigen, die wohl eher wieder die Chromspangen etc. einsetzen würden und schon ist es stimmig zu den Felgen und bietet wieder hinreichend Kontrast :D .

    30er Lowtecs
    Grad ma kurz gemessen vorn sind 345mm und hinten 351mm

    Die Einbach ProKit bringen es bei mir auf 36cm und brachten bei mir etwa 3,5cm. Die Lowtec sind also wirklich vergleichsweise tief.
    Je nach Wusch des Fahrers :up: oder :doqw: .
    Von rd. 40cm Serienmaß ist das schon mal eine Ansage...

    Stell doch mal einen Link zu dem Angebot ein. Die Ausstattung liest sich doch gut.
    Der N57 ist für viele Km gut. Aber die Schwachstellen werden sich ählich entwickeln. Luftfederung hinten (links) ist auch noch ein Thema, welches aber für selberschrauber leicht zu beseitigen geht.
    Überzogene Wartung = ganz sicher keine Kulanz mehr zu erwirken.
    Ohne Garantie schon ein hartes Brett. Versuche doch mit dem Händler zu erwirken, dass er ihn ankauft und dir als Gebrauchtwagen mit Garantie weiter veräußert. Das würde etwas Sicherheit geben.
    Anderenfalls würde ich davon Abstand halten. Wenn es mit der Finanzierung ohnehin schon eher knapp ist.... fast egal was kaputt geht, man ist gleich schnell wieder einen 4-stelligen Betrag los ;( .