Beiträge von oli_b

    Auf meinem Fzg. ist noch Gebrauchtwagengarantie und gesetzliche Gewährleistung - hätte ich da irgend eine chance?

    nix neues. Die Teile sind meist nach 4 jahren hin. Ersatz macht ca. 40 EUR zzg. Lohn. Der fällt aber sehr unterschiedlich aus, da der eine oder nadere meint, dazu müssten die ganzen Stossdäpfer raus und wieder rein.
    Ab zum Händler und auf Garantie pochen.....
    Mit zunehmenden Dreck usw kommen die Beschädigungen an der Kolbenstandge und dann leidet der Dämpfer.

    Bei keinem meiner bisher gefahrenen BMW's haben die Beläge 100000 km gehalten.

    Bei mir hielten sie bisher immer über 100 tkm. So unterschiedlich könenn die Erfahrungen sein. Allerdings hat bei mir die Anzeige auch noch nie mehr als 30 tkm angezeigt. Sie sinkt halt langsamer.
    So steht sie bestimmt seit 10 tkm auf Restreichweite 6 tkm (bei aktuell TKM 116 mit der Erstausrüstung).

    @oli-b: Gesetzliche Gewährleistung des Händlers beim Gebrauchtwagenkauf ist 6 Monate. Vielleicht gab es ein EUROPlus - Garantie obendrauf, die zahlt aber auch nur 60% der Materialkosten bei der Fahrleistung. Ergo liegt da eine Mischkalkulation vor. Die auch noch beinhaltet, dass der Motor wahrscheinlich aufgearbeitet werden kann und als AT-Maschine wieder in den nächsten 5er geht.

    Die Euro-Plus gibt es doch vom Vertragshändler bei Verkauf an Privat immer oben drauf. Alleine schon deswegen, weil der Händler auch keinen Bock hat, während der ersten 6 Monate die Schäden auf sein Risiko zu nehmen.
    Wie auch immer... ich denke, er ist gut aus der Sache raus gekommen.

    Vielleicht ist es ja auch so wie bei den anderen Austauschteilen und man nähert sich dem Problem durch Austausch aller möglichen Komponenten nur weiter an ;) .
    Du hast das Problem ja schon länger, dann kann es zum jetzigen Zeitpunkt ja nicht wirklich "beginnend" sein.
    Bin gespannt, wie das ausgeht....
    Und so wirklich regelmäßig tritt ein defektes Lager bei so einer beschriebenen, vorsichtigen Fahrweise nun auch nicht wieder auf, dass man gleich auf Downsizing schimpfen muss.
    Ärgerlich ist es dennoch....

    Also ich fasse mal zusammen:
    Hier wird der überwiegende Preis für den Motor gezahlt trotzt Laufleistung von 170 tkm.
    Völlig zu Recht. Der wurde vor 11 monaten bei einem BMW-Händler mit Garantie gekauft.
    Also eine "normale" Kulanzregelung (wie sie bei einem normaler, langjähiger Fahrzeuginhaber einschlägig wäre) sehe ich da nicht....
    Ist doch Jacke wie Hose, ob nun Kulanz oder Garantie(versicherer).
    Mir drängt sch schön länger der Eindruck auf, dass BMW lieber die Kulanz-Option zieht, als es über den Garantieversicherer zu machen.
    Klar warum.... zu viele Schäden = zu hohe Prämien. Dann lieber "intern" verrechnen.

    hast du denn mittlerweile mal nach der vorhandenen Restbelagstärke geschaut?
    Zum Ölmessstad und der Anzeige: am Stab halb voll vs. Anzeige ganz voll


    Also wie die Restlaufzeit bei den Bremsbelägen nur ein grobes Schätzeisen. Auch hier sollte das Hirn nicht beim Fahren zu Hause bleiben :D .