Beiträge von oli_b

    Also der elektische Zuheizer (in den frühen N57) sitzt im Klimakasten und kann nur den Heizkreislauf erwärmen. Der Kühlkreislauf wird da nicht angesteuert.
    Und so wäre es ja ohne Bypass.Hack auch bei der Standheizung.


    Das Thema automatische Einschaltung der SHZ muss ich jetzt doch etwas zurücknehmen.
    Beim F10/F11 habe ich jetzt doch keinen Hinweis darauf gefunden, dass mit Standheizung der elektrische Zuheizer im Klimakasten weg fällt. Zumindest kann ich das aus dem ETK und TIS nicht ablesen.


    Wir hatten das Thema vor 3-4 Jahren... dachte an einem 5er. Aber dann vielleicht doch ein anderes Auto. Da gab es den Effekt, dass der Fahrer im Winter beim Umsetzten des Fahrzeuges vom Hof in die Garage immer die Standheizung angesprungen ist. Und die lief dann immer 3-4 Minuten nach.
    Als die Brennkammer / Düsen dann verdreckt bzw. verschlissen waren, qualmte das Teil immer recht lange, so dass man an den Ausbruch von Feuer in der Grarage dachte. Und die StdHZ wurde dafür nicht manuell angesteuert und auch nicht über Timer.


    Und schon ein EDIT:
    Da lag ich doch nicht so falsch (Cross-Post zu MT).

    Denn dann gehst nur mit einem elektrischen Zuheizer was ich weiss oder?!Bei mir mit Standheizung ist er genau so schnell warm und zwar ohne dass ich sie programmiere!

    Mein N57 braucht im Winter auch - je nach Anforderungsprofil - sehr lange. Wenn ich nur Bundesstraße hinterm LKW oder Kolonne fahre, dann reichen die rund 1.000 touren nicht mehr aus, um das Auto zeitnah auf Betriebtemp. zu bekommen.
    Einen elekrtischen Zuheizer für den Motorkreislauf hat der F10/F11 nicht mehr, wie man es noch von den M57 kennt.
    Eigentlich wie bei der Standheizung, wird nur der Klimakasten / -kreislauf gewärmt (sofern man nicht den Bypass-Hack mit der StdHZ gemacht hat).
    Die StdHZ spring ja ab einer gewissen Grenztemp immer beim Motorstart mit an um einen zeitnah mit Warmluft zu verwöhnen.

    @Kurty, wie schauts aus?
    Bei mir gab es mit dem Wetterumschwung eine Selbstheilung. Offensichtlich hat einer oder beide Sensoren bzw. die Steckverbindungen ein Feuchtigkeitsproblem.
    Werde das irgendwan im Sommer noch ergänzend so gut es geht abdichten und dann mal auf die nächste Regenperiode warten.

    Abnehmbare Westfalia AHK + M-Paket passt einwandfrei. Habe ich selber auch gemacht.
    Allerdings kann ich dir nicht sagen, was mit dem Fuß-Schwenk-Sensor für die Heckklappe ist.
    Offensichtlich gibt es da keine offizielle Lösung. Bin mir aber sicher, dass ich das trotzdem schon irgendwo gelesen habe. Ob der Sensor dabei ummontiert wurde, kann ich aber nicht sagen. Guck doch mal in den ETK und TIS, ob das überhaupt im Weg wäre.
    Es gibt hier schon einige Treads zur AHK-Nachrüstung. Da schon mal gesucht?

    Bei mir sind die "Ringe" obenliegend auf den Luftbalg auch verbaut. Zumindest links. Rechts bin ich noch nicht dran gewesen.
    Das müsste der Torsionsdämpfer aus der Beschreibung der PUMA-Maßnahme, die im ETK bei den Ersatzteilen steht.
    Was es damit auf sich hat, kann ich leider auch nicht sagen.

    edit: Für das Geld kann ich mir ja gleich ein Gewindefahrwerk einbauen. ;(:huh:

    Ja. Stilllegungssatz dazu oder alternativ rauscodieren und fertig. So sähe meine zeitwertgerechte Reparatur an meinem Auto dann auch aus.
    Oder Gebrauchtteil :wacko: .

    M57 und N57 sind da leider völlig unterschiedlich hinsichtlich der Haltbarkeit der Kette. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere N57 (im E90, F-Serie und X5). Kettenriss im E90 bei 240 tkm ohne Vorankündigung, scharbende gelängte Kette im F10 bei 190 tkm und gelängte Kette im X5 (nach Messung) aber noch ohne Geräusche bei 210 tkm, dafür Austasch empfohlen. Es gibt eine Methode zur Messung der Länge. Das Werkzeug gibt es auch in "günstig" von Drittanbietern.
    Der "Vorteil" der alten N57 ist, dass der Kettenspanner noch nicht so viel Längung ausgleichen kann, wie die neueren. Ich setzte voll drauf, dass sich die Längung erstmal mit Geräuschen ankündigt, bevor es kritisch werden könnte. Ein geringes Restrisiko schwingt aber immer mit. Genau wie quasi bei allen anderen Teilen. Und wenn es an der Zeit ist, werden die Ketten samt Führungen und Spanner halt getauscht. Motorr muss dafür nicht raus, aber das Getriebe. Dann kommt man von hinten gut dran. Danach kann es dann ja locker mit KM-sammeln weiter gehen.


    Meine Meinung: die Beanspruchung der Kette hängt ja nicht nur von den KM ab. Vielmehr ist das Nutzungsverhalten ausschalggeben. Betriebsstunden, Anzahl der Motorumdrehungen auf einen KM usw. Wenn man bei dem Auto die DPF-Restlaufstrecke ausliest, kann man viel vom vorherigen Nutzungsprofil erkennen. Ein Auto mit vielen Regeneratinszyklen und somit rechnerisch vollem DPF hat sicher ein anstrengenderes Profil gehabt, wie ein Auto wo der DPF > 350tkm halten soll. Viele Regenerationen, viel Ruß, viel Asche, viel Dieseleintrag in Motoröl etc.