Beiträge von oli_b

    92tkm mit der ersten Bremse? Gratulation... :D
    Nachdem die ohnehin nicht üppig dimensionierten Bremsscheiben am Ende des zweiten Belagsatzes mit Sicherheit unterhalb der Mindestdicke sind, tausche ich immer Beläge UND Scheiben.


    Meine rollt bei aktuellem Stand von 117 tkm auch noch komplett in der Erstausrüstung. Die Scheiben haben auch noch genug "futter" für einen Satz Beläge, jedoch macht mir wohl die Korrosion einen Strich durch die Rechnung. Aber ich will mich nicht beklagen. Die Service-Anzeige ist noch nicht da. So lange wird weiter beobachtet und gefahren :) .

    Eingefüllt wurden 7,75l, also ein knapper Liter mehr als drin war. Laut Rogatyn aber normal, weil sich im Lauf der Zeit auch Öl(nebel) durch die Entlüftung verabschiedet. Dieser "Ölschwund" ist natürlich abhängig von der Fahrweise. Anscheinend wurde mein Auto bisher halbwegs pfleglich behandelt. ;)

    Konntest du sehen, welches Öl er jetzt nimmt? Es war zumindest nicht das überteuerte originale von ZF. Sonst könnte er so einen Preis nicht machen....

    ich habe mir gestern Hankook W320 Winterreifen bestellt in den Dimensionen 245 40 R19 und 275 35 R19....
    diese Winterreifen hatte ich auch auf dem E60 und war sehr zufrieden

    Dürfte wohl eher der Vorgänger gewesen sein, da der W320 erst letzten Herbst vorgstellt wurde und im Handel erst so wirklich im 1. QT 2016 verfügbar war.
    Ich habe die auch auf die M351 aufziehen lassen und war erschrocken, wie schmal der Reifen baut. Absolut null Felgenschutz.
    Bin gespannt, was deine Meinung sein wird.

    Spielt mein defekter Luftbalg eine Rolle? Lässt sich so fahren, Karosse hängt links allerdings weiter runter als rechts.
    Vielleicht wird das hoppeln durch Schiefstand der Achse verursacht.


    zumindest sorgt der Schiefstand dafür, dass auf der tiefen Seite die Achsgemetrie nicht mehr richtig passt, da durch das Tiefe der Sturz zu hoch ist und m.M.n. die Spur in Richtung Vorspur ziehen müsste. Somit zumindest der fehlende Geradeauslauf erklärt.

    Ich habe den Effekt, dass man beim langsamen Überfahren von Unebenheiten nun ein leises Klackern von vorne (rechts) hört.
    Zu spüren ist aber noch nichts (116 tkm). Bin mal gespannt, wann es mit Beeinträchtigungen anfängt.
    Vorher beginnen ich nicht mit dem Tausch....
    Möglicherweise auch nur die Koppelstangen. Wenn ich für den Reifenwechsel auf dei Bühne fahre, muss ich mal sehen, ob vielleicht doch was zu sehen ist ;-).

    Der Stern sagt lediglich aus, dass der Reifen die Anforderungen von BMW entspricht. Am Material o.Ä. ist da nichts anders wie bei einem Reifen ohne Stern.

    Auf jeden Fall ist dies an die Wünsche des Herstellers angepasst. Mischung ist i.d.R. nicht die gleiche. Wenn man mal nach Tests sucht, wo Reifen mit Herstellerempfehlung getestst wurden so kann man sehen, dass die i.d.R. schlechter waren, als die "Allrounder" :D . Wobei.... pauschal gesagt gab es Vorteile in der Haltbarkeit und vereinzelt auch im Kraftstoffverbrauch.

    Ich würde es jetzt auch nicht wirklcih probieren wollen. Wäre mir zu prollig.
    Aber wenn er 275er auf der Felge hat und ich 285er, dann ist die Hälfte des Unterschiedes in der Breite 5mm und die könnten theoretisch wirklich noch passen (wenn der Reifen "normal" breit baut).


    Wer´s brauch eben ;-).