Beiträge von oli_b

    Spurhalte usw hab ich nicht. Brauch ich aber auch nicht wirklich.
    Wenn man die Heizung mit wenig aufwand dazu packen könnte würde ich das mitmachen (hab elektronische Lenksäule).

    Bisher keine Vibration und keine Heizung? Dann ist das SZL i.d.R. nicht hinreichend belegt und es fehlt dir Stromversorgung für die Features. Die elektrische Lenksäule reicht als Vorraussetzung dafür alleine nicht aus.
    Das würde ich vorher mal kurz prüfen und schauen, ob der Steckkontakt auf "4 Uhr" belegt ist. Du erkennt sofort was ich meine, wenn du den Airbag mal schnell raus nimmst.

    Mein Stand ist, daß mit dem bei mir verbauten ICM keine aktuellere Firm- und Software als 07 2011 möglich ist und daher kein Eco Pro codierbar ist. Vielleicht liegt es auch am Modell MX31 (525dR6 F11), das es ja nie mit Eco Pro gab. Das ICM im ETK ist jedenfalls ab 09 2011 ein anderes. :D

    Das sehe ich ganz genauso.

    Tuning ist am "schädlichsten" im Bereich des max. Drehmoments, also etwa bei 2000 Touren bei den Dieseln. Ein guter Tuner nimmt in dem Bereich Lade- und/oder Raildruck raus, um eine sinnlose Drehmomentspitze zu vermeiden. Obenraus kann die Box nur keine Sensorwerte mehr verbiegen. Darum geht da nix. Ist bei allen Boxen so, auch wenn DTE sicher eine der besseren Boxen ist.

    Letztendlich kommt ja alles durch die Anhebung des Raildrucks. Ladedruck ist dann ja nur noch eine Folgeerscheinung.
    Wo Tuning am "schädlichsten" ist, kann man drüber streiten und auch abhängig davon, was in den einzelnen Bereichen gemacht wird. Letztendlich ist die Leistungssteigerung ja bei DTE eher konservativ. Würden die Druckerhöhungen obenrum ebenso linear weitergeführt wie im unteren und mittleren Drehzahlbereich würde das schon einem vergleichsweise hohem Durchfluss und Druck an den Düsen entsprechen. Von daher halte ich das Tuning hier obenrum für schädlicher.
    Macht die Box aber nicht. Die Leistungssteigerung ist nicht über alle Drehzahlbereiche linear, sondern abhängig von der Drehzahl (wird ja über den NW-Sensor extra dafür abgegriffen) und wird obenrum daher zurück genommen. Von daher auch nix für Dauer-Vollgas-Fahrer oder eben doch.... da bei der moderaten Steiergung die Chace auf Defekte wohl nicht signifikat steigt.
    Negativberichte in Form von Defekten aus dem Lager der 3-Kanal-Boxen kenne ich tatsächlich über mehrere Autoforen nicht :up: .
    Eine einfache Art und Weise für eine moderate Steigerung. Wohlweisslich, dass man beim Chiptuner einiges mehr rausholen könnte....

    Ich.
    Ist eine solide Sache. 3-Kanal-Box mit moderater Steigerung. Dazu gibt es ein Gutachten für die Legalisierung (macht dann noch mal 40-50 EUR). Spürbar mehr Drehmoment unten rum und im mittleren Bereich. Obenrum eher etwas zugeschnürter, denn dort wären auch die Auswirkungen den Tunings am "schädlichsten". Nicht dass es schlecht wäre, aber die Chiptuner quetschen da sicher mehr raus.
    PPK ist wohl die charmantestes Art :up: .
    Oder eben Fülli. Sicher eine sehr erfahrene Adresse für BMW. Aber nicht jeder will auch ein aufgehebeltes oder aufgebohrtes Steuergerät :doqw: .