Tuning ist am "schädlichsten" im Bereich des max. Drehmoments, also etwa bei 2000 Touren bei den Dieseln. Ein guter Tuner nimmt in dem Bereich Lade- und/oder Raildruck raus, um eine sinnlose Drehmomentspitze zu vermeiden. Obenraus kann die Box nur keine Sensorwerte mehr verbiegen. Darum geht da nix. Ist bei allen Boxen so, auch wenn DTE sicher eine der besseren Boxen ist.
Letztendlich kommt ja alles durch die Anhebung des Raildrucks. Ladedruck ist dann ja nur noch eine Folgeerscheinung.
Wo Tuning am "schädlichsten" ist, kann man drüber streiten und auch abhängig davon, was in den einzelnen Bereichen gemacht wird. Letztendlich ist die Leistungssteigerung ja bei DTE eher konservativ. Würden die Druckerhöhungen obenrum ebenso linear weitergeführt wie im unteren und mittleren Drehzahlbereich würde das schon einem vergleichsweise hohem Durchfluss und Druck an den Düsen entsprechen. Von daher halte ich das Tuning hier obenrum für schädlicher.
Macht die Box aber nicht. Die Leistungssteigerung ist nicht über alle Drehzahlbereiche linear, sondern abhängig von der Drehzahl (wird ja über den NW-Sensor extra dafür abgegriffen) und wird obenrum daher zurück genommen. Von daher auch nix für Dauer-Vollgas-Fahrer oder eben doch.... da bei der moderaten Steiergung die Chace auf Defekte wohl nicht signifikat steigt.
Negativberichte in Form von Defekten aus dem Lager der 3-Kanal-Boxen kenne ich tatsächlich über mehrere Autoforen nicht .
Eine einfache Art und Weise für eine moderate Steigerung. Wohlweisslich, dass man beim Chiptuner einiges mehr rausholen könnte....