Beiträge von oli_b

    Mein Kumpel hat mit den China-Balg jetzt schon mehr KM gefahren, wie mit dem Originalteil.
    Im MT-Fred zu dem Thema gab der China-Balg schon nach weniger als 1tkm auf.
    Kann also gehen, muss aber nicht ;-).


    Wie soll der Balg eine dämpfende Funktion haben? Letztendlich ist das ein Luftballon.
    Eine Stahlfeder hat auch keine dämpfende Funktion.
    Stellt sich nur noch die Frage, wie gut Zug- und Druckstufe zu der "Steifigkeit" des Gummis passen.
    Aber nach meinen Beobachtungen an dem besagten Auto ist das auch nicht schlimmer wie der Umbau auf eine Tieferlegunsgfeder an der VA, welche auch nicht "optimal" zum Original passen kann.

    Kann man nicht pauschal sagen.
    Bj Mitte 2010
    Kulanz zu 100% für Arbeit,türkabelbaum und top view Kamera bekommen. Auto stelle ich heute hin


    Sehe ich auch nicht als "normal" an für ein Fahrzeug in dem Alter.
    Was man aber gerne sieht ist, dass bei Gebrauchtwagen, bei denen noch eine GW-Garantie (Euro-Plus) o.Ä. existiert, die Abwicklung eher über Kulanz als über die Garantie abgewickelt wird, was die Beiträge für die "Versicherung" auf akzeptablem Niveau hält.

    Meine Info aus 06/2016:
    ...den Getriebeservice biete ich für 450 Euro an. Es wird das Öl abgelassen, die Filterwanne getauscht, die Mechatronik entnommen,
    um letztlich das Restöl aus dem Wandler zu bekommen....


    Vielleicht gibt es da auch mittlerweile eine "Preisanpassung" aufgrund der hohen Nachfrage. Letztes Jahr gab es mitunter Wartezeiten von 4, eher 6 Wochen für einen Termin. Das war mir zu lange....

    Meine Lösung habe ich ja weiter vorne beschrieben. Frag dort nach.
    Oder klapper Autoverwerter / Werkstätten ab. Der Stecker ist wohl in der F-Serie immer gleich. Und bei jedem Unfaller ist nach Airbagtausch das Kabel bzw. Stecker über. Vielleicht hast du Chancen auf ein Pigtail, dann alte Kabel auspinnen und deine reinstecken.
    Bei mir war leider keiner der 5 befragten Händer bereit, aus der Schrottteilekiste ein Kabel abzuzwicken :( .

    Ich fasse es mal kurz zusammen: es gibt kein Ersatzteil in "Neu" von BMW.
    Dir bleibt einzig der Weg, an einem anderen Airbag den Stecker zu entnehmen (die Adern gehen ja ganz einfach raus, wenn der Stecker offen ist).


    Hast du auch so viele Leitungen? Ist das von einem US-Import? In D haben die Airbag beim FL-Lenkrad nur 2 Adern.

    Genau so ist die Fehlersuche vorgesehen.
    Was ich nicht für unwahrscheinlich erachte ist, dass es lediglich ein Kontaktproblem ist.
    Vielleicht mal die Verbindung am GSE trennen, reinigen und wieder zusammen stecken.
    Dann noch mal auslesen.


    Zu den Folgen: Probleme mit DPF glaube ich nicht. Die Verbrennung ist "nur" härter.
    Mein GSE ist derzeit auch nicht erreichbar und wohl nicht mehr richtig i.O. (Fehelermeldung identisch wie bei dir).
    So lange aber keine Fehler zu den Glühkerzen kommen, funktioniert das noch einem "Notbetrieb" mit sicheren, pauschalen Vorgaben. Ich bestelle die Tage eins von Beru (GSE 108).
    Interessanterweise habe ich keinerlei spürbare Auswirkungen von defekten GSE. Der Leerlauf ist einwandfrei.
    Möglichweise nagelt er etwas länger und die Warmlaufphase dauert subjektiv gefühlt länger. Das kann aber ebenso mit den Außentemperaturen zusammen hängen.

    Ein Stück von den Drallkappen ist abgebrochen und wurde angesaugt, das Ende vom Lied der dritte Kolben plus Zylinderwand im Arsch. Beim zerlegen wurde definitiv festgestellt das die Drallkappen den schlamm nicht mehr ausgehalten haben und ein Stück abgebrochen ist.

    Das war aber keine F-Serie (N47 oder N57), oder? Vom M47 und M57 kennt man das ja noch :wacko: