Normalerweise hast du die nur wenn du viel Kurtzstrecke fährst.
Ich habe nahezu nur Langstrecke (45-75 Minuten pro Kaltstart) und trotz AGR-Rate +0.7 war der Bock nach knapp über 100tkm zu. Viel Teillast (Landstraße), wo hohe Abgasrückführungsraten verwendet werden....
Btw.: die Wallnussschalenmethode halte ich nicht zwingend für notwendig. Man kann die ASB nach der von Harakiri verlinkten Methode sauber machen und tut mit einer Sonde / Röhrchen am Industriesauger die Einlasskanäle durch abscharben reinigen. Die Querschnittsverengung wird dadurch auch beseitigt. Fertig ist. Ob das nach der Reinigug schön glänzt oder nicht halte ich für irrelevant. Für die Einmalanwendung würde ich da keine Kohle für ein Gerät investieren.
Alternativ geht das auch so..
Zudem benötigst du auch das Spezialwerkzeug um den Motor auf die jeweiligen Totpunkte zu drehen.