Beiträge von oli_b

    Wo gibt es ein Problem mit den ATE Keramic Belägen?
    Im Grunde sind die sehr gut. Auch sind die nicht aggressiv zu den Bremsscheiben. Nur eben nicht empfehlendwert bei gelochten Bremsscheiben.

    Ich habe die seit über 3 Jahren und rd. 90 tkm drauf. Jedoch nicht ovn ATE sondern von Jurid (white) mit Originalscheiben VA und ATE an der HA.
    Mit den Bremseingenschaften bin ich zufrieden. Haltbarkeit strebt gegen unendlich.
    Aber: den Effekt mit dem Anlaufen gibt es bei Jurid - zumindest optisch - nicht. Dennoch ist dieser "Belag" auf den Scheiben drauf und sorgt dafür, dass die Beläge Rost und Verschmutzungen nicht mehr gescheit runter bekommen. Daher gammeln jetzt die Scheiben und müssen trotz massig Reststärke demnächst runter. Das Tragbild ist nicht mehr hübsch. Letzte Woche beim TÜV drauf angesprochen --> ist für ihn aber noch bedenkenfrei gewesen. Bremswerte wunderbar gleichmäßig.
    Vielleicht drehe ich die Scheiben im Sommer mal ab, schleife die Beläge noch mal plan und bau das wieder zusammen. Damit kann ich dann bestimmt noch mal das gleiche fahren. Aber auch so bin ich mit der Laufleistung zufrieden :) .

    Einige Hersteller machen Scheiben, die als links, oder rechts gibt. Einige produzieren gleiche Scheiben, egal links oder rechts. Es geht um die Neigung von Innenlamellen...

    Das ist dann ab 348x36. Zur besseren Kühlung. Bei den 348x30 gibt es das noch nicht.

    Stimmt. Wenn ich jetzt die Scheiben nach ''ausgewählten Fahrzeug'' filtere, müssten ja alle Scheiben so sein. Die Vergleichs immer stimmt mit ETK überein oder irre ich da.

    Ohne den gasamten Beitrag jetzt gelesen zu haben:


    kauft man Scheiben aus dem Alternativangebot sind es oftmals nur einteilige Gußscheiben.
    So grob aus dem Gedächtnis kommen die zweiteilige Scheiben neben den Originalen nur noch von ATE und Brembo. Zumindest war dies so vor 3 Jahren bei den 348x30 so.
    Oder hat noch jemand weitere Hersteller auf dem Schirm, die zweitige Scheiben bieten?

    Aber die 15Kg je Bremsscheibe an der Vorderachse merkt man auch. Ist zwar nicht so mega schlimm, aber beim Lenken und bei Bodenwellen schon leicht spürbar.

    Das ist der Hauptgrund, der mich vom Umbau abhält.
    Meine Fahrweise erfordert den Umbau aber auch nicht mehr. Bei mir hielt der erste Satz Bremsen über 120 tkm und der nächste ist auch schon wieder knapp 100 tkm drauf 8o:D:saint: .
    Ich hatte bislang überhaupt keine Probleme mit den 348x30. Und nur für die Optik... Nein. Das lohnt nicht mehr.


    Aber die Erfahrungsberichte sind echt spannend zu lesen :up: .