Ich glaube nicht, dass die Bremsen generell nach einiger Zeit einfach nicht mehr plan sind.
Aber letztendlich ist das doch regelmäßig nach und nach das Problem. Entweder mit der Zeit nicht mehr Plan oder Hotspots. Selten erlebt man, dass tatsächlich die Verschleißgrenze erreicht werden kann. Das Thema Vibrationen nach Vollbremsungen haben wir hier doch auch.
Ich erlebe das Problem als aktives Forenmitglied seit 10 Jahren und die Theorie von oli_b habe ich noch nicht gelesen und stimmt m.E. auch nicht. Meine Theorie ist, dass die ausgelutschten Querlenker dazu führen, dass die Scheiben überhaupt erst einen Schlag bekommen.
Das wiederum habe ich noch nie so erleben können. Jedoch wollte ich mir meiner Aussage auch lediglich wiedergeben, dass man mit ausgelutschten Querlenkern ein "Bremsscheibenproblem" eher wahrnehmen kann, als mit guten Teilen da es einfach mehr wegdämpfen kann.
Und das passt ja auch gut zur Aussage von Zeuss. Neue Scheiben drin und gut war. Dann kommen die ersten Ablagerungen und schon kommt es wieder.
Bei meinem alten 5er habe ich selbst erlebt, dass nach Querlenkertausch die Bremse noch etwas gerubbelt hat. Nach der Theorie von oli_b hätte das mit neuen Querlenkern weg sein müssen. Erst mit neuen Scheiben war er ruhig und die Bremse für weit über 10000km unauffällig bis hin zum Verkauf des Wagens.
Wenn zu viel "Problem" (wie auch immer gelagert), dann helfen halt auch neue QL nicht mehr um das Problem weg zu dämpfen. Irgendwann ists halt zu viel.