Beiträge von oli_b

    Wenn ich das Lenkrad leicht hin und her bewege, fängt das Lenkrad an zu pochen/vibrieren und dann habe ich so ein Klackern vorne links.. Sorry kann es nicht besser beschreiben. Kann es sein, dass die Lenkwinkelsensoren bei der Achsvermessung nicht angepasst wurden?

    Das hat damit nichts zu tun. Das ist bei bauartbedingtes Komfortproblem. Manche bekommen ein neues Lenkgetriebe auf Garantie / Kulanz. Dann gibt es Softwarupdates, die das Geräusch moderat mindern (können). Umfängliche Informationen dazu gibt es hier .

    die Achsvermessung kann jeder machen, musst nur dem Auto sagen das er Schneeketten drauf hat. Somit wird die Hinterachslenkung abgeschalten.

    Völlig unnötig. Die Auslenkung kommt im Stand ohnehin nicht. Egal wie viel du am Lenkrad drehst. Dafür ist wichtig, dass der Lenkwinkelsensor perfekt stimmt. Das kann die "Freie" i.d.R. nicht.

    Bei mir ist jetzt bei knapp 130 tkm der Aktor für die Hinterachslenkung hin. Kostenbeteiligung BMW = 0 (6 Jahre = Alteisen). Kosten ca. 2.000€.
    Der Arbeitsaufwand ist nicht unbedeutend.
    Die Laune sinkt....

    Das sieht schon echt heftig aus. Bei mir steht die Eintragung noch aus.Habe 285/30/20 auf 10.5x20 Et35. Steht auch etwas raus, aber lange nicht so krass wie bei dir.

    Das ist auch die "übliche" BBS-Dimension. Das ist i.d.R. kein wirkliches Problem.



    Kurzes Update:
    TÜV hat's nicht eingetragen, da die Räder wohl zu weit aus dem Radhaus hervorstanden (insbesondere an der VA).

    Gerade an der VA finde ich geht das noch. Meine BBS haben sogar nur ET 25. Aber hinten ist schon heftig nach den Bildern. Und eingefedert / verschränkt schleift da nichts? Gerade an der HA wäre ich eher vorsichtigt. Ist kein Einzelfall, dass der Luftbalg platzt und der Karren dann auch dem Puffer hängt. So viel Platz muss da für mein Dafürhalten sein!

    Da ich eh vermessen lassen muss, überlege ich die Reperaturen vozuziehen.
    Also die 4 QL und die 2 Pendelstangen.
    Da bei der letzten Arbeit vor rd. 20 tkm die Spurstangen nur noch unter hinzuziehen des Schweißbrenners aufgingen überlege ich, diese auch gleich mit zu tauschen. Dann wäre die VA weitestgehen bei 130 tkm revidiert.
    Zum Thema Spurstangen und Köpfe ist es hier jedoch weitestgehen ruhig. Hat die noch niemand gemacht?
    Der komplette genannte Krempel (QL, Pendel- und Spurstangen) über daparto rd. 400€. Alles Lemförder und die vorderen QL vom F01.

    Bei mir wurde der in der Werkstatt getauscht. Dazu hat der Mechaniker die ASB nicht mal abmontiert. War eine Sache von 15 min. Aber war eine knifflige Angelegenheit da es ziemlich eng wird ohne ASB ausbbau, aber ist möglich.

    Eng aber geht. Mein größtes Problem war es, die Stecker da unten von dem GSE abzubekommen. Die wollten sich einfach nicht lösen lassen. Direkt von Beru - GSE 108 --> bei ebay knapp 80€. Also nicht teuer.

    Hallo, ich wollte mein Sportlenkrad mit Spurverlassenswarnung gegen ein anderes gebrauchtes Sportlenkrad tauschen weil mein Lenkrad total abgenutzt ist.
    Meine Frage: Kann ich auch ein normales Sportlenkrad ohne Spurverlassenswarnung nehmen und die Vibrationselektronik von meinem Lenkrad in das andere Lenkrad ohne Spurverlassenswarnung verbauen? Ist das Platz um den Vibrator einzubauen?
    Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

    Ja, geht. Habe es zwar selber nicht gemacht aber schon gesehen. Du baust einfach die Verkabelung um. Das Lenkrad (Kranz) ist das gleiche. Oder kommt da noch ein Umbau von VFL auf LCI dazu? Dann sieht das ggfs. anders aus.

    Ich glaube nicht, dass die Bremsen generell nach einiger Zeit einfach nicht mehr plan sind.

    Aber letztendlich ist das doch regelmäßig nach und nach das Problem. Entweder mit der Zeit nicht mehr Plan oder Hotspots. Selten erlebt man, dass tatsächlich die Verschleißgrenze erreicht werden kann. Das Thema Vibrationen nach Vollbremsungen haben wir hier doch auch.

    Ich erlebe das Problem als aktives Forenmitglied seit 10 Jahren und die Theorie von oli_b habe ich noch nicht gelesen und stimmt m.E. auch nicht. Meine Theorie ist, dass die ausgelutschten Querlenker dazu führen, dass die Scheiben überhaupt erst einen Schlag bekommen.

    Das wiederum habe ich noch nie so erleben können. Jedoch wollte ich mir meiner Aussage auch lediglich wiedergeben, dass man mit ausgelutschten Querlenkern ein "Bremsscheibenproblem" eher wahrnehmen kann, als mit guten Teilen da es einfach mehr wegdämpfen kann.
    Und das passt ja auch gut zur Aussage von Zeuss. Neue Scheiben drin und gut war. Dann kommen die ersten Ablagerungen und schon kommt es wieder.

    Bei meinem alten 5er habe ich selbst erlebt, dass nach Querlenkertausch die Bremse noch etwas gerubbelt hat. Nach der Theorie von oli_b hätte das mit neuen Querlenkern weg sein müssen. Erst mit neuen Scheiben war er ruhig und die Bremse für weit über 10000km unauffällig bis hin zum Verkauf des Wagens.

    Wenn zu viel "Problem" (wie auch immer gelagert), dann helfen halt auch neue QL nicht mehr um das Problem weg zu dämpfen. Irgendwann ists halt zu viel.

    Die neuen Querlenker dämpfen die Bewegungen der Scheibe besser weg.
    Neue Scheibe --> schön plan und keine Hotsports --> kein Vibrieren.
    Mit zunehmenden Alter nehmen die Vibrationen der Scheibe zu. Und das bekommen die neuen Querlenker einfach besser weggedämpft.