>>>Für mich ist der Messstand nicht in Ordnung.
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das sieht tatsächlich so aus. Mache die Messung zum Spaß doch vorne auch mal. Da besteht ja auch eine deutliche Abweichung beim Sturz.
>>>Für mich ist der Messstand nicht in Ordnung.
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das sieht tatsächlich so aus. Mache die Messung zum Spaß doch vorne auch mal. Da besteht ja auch eine deutliche Abweichung beim Sturz.
Messung bei VW passt schon und die Werte weichen definitiv zur letzten Ausgangsmessung bei BMW ab. Ich bin gespannt wie sie das begründen werden. Gruß Mark
Es können natürlich immer auch Fehler passieren. Aber wenn du nach der Vermessung einmal am Auto wackelst, dann sieht das Protokoll schon wieder anders aus.
Was auch gerne ein Trick ist: erst wird alles eingestellt und ausgedruckt. Beim anschließenden Anziehen mit dem erforderlichen Drehmoment wird das dann teilweise wieder verpfuscht (ich meine verfälscht ).
Mein BMW hat z.B. das Phänomen, dass er immer nach dem abstellen etwas Luft ablässt. Dabei kommt er etwas runter (einige wenige mm). BMW hat bei mir mit lfd. Motor vermessen, da er so in der "richtigen Höhe" ausnivelliert ist.
Evtl. hat man bei BMW auch mit der 75kg Normbeladung eingestellt.
Wenn man bei BMW vermessen lässt, wird der BMW nicht weiter beladen. BMW korrigiert das mit abweichenden Soll-Werten für links und rechts. Aber das macht den Kohl - insbesondere mit der korrigierenden Luftfederung hinten - eh nicht fett.
Bei mir ist mit ProKit (rd. 36-36,5cm Radmitte / Kotflügel) recht genau der Sollwert getroffen.
Aus dem Gedächtnis ist das 1°50' Sturz (+ / - 25') und Spurwert bin ich mir sehr unsicher. Glaube aber 9 Winkelminuten pro Seite. Toleranzwerte kenn ich nicht mehr.
ZF selber wechselt Sie auch nicht, vielleicht nur wenn Fehler auftrete...
Bei meinem Wechsel bei ZF gehörte der Wechsel der Dichthülse zum Standard-Programm.
Aaaaaber... Am Excenter der HA wird Spur und Sturz gleichzeitig verändert. Das ist genau der Punkt, an dem viele beim Einstellen scheitern. Zudem erhöht die Tieferlegung den Sturzwert. Daher muss man einfach sehen, was an der HA überhaupt einstellbar ist.
Daran wird es scheitern. Meiner praktischen Erfahrung nach mit leichter Tieferlegung schafft man gerade so die Sollwerte. Also um die 1°50' Sturz bei der vorgegenen Spur. Weniger Sturz bekommt man da m.M.n. nicht hin.
Entgegegen deinen Empfehlungen bin ich mit breiten Reifen (245/40 WR bzw. oder 285/30 SR) immer nur mit Minimaldruck (bei unbeladen natürlich nur) unterwegs und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Egal ob seinerzeit RunFlat oder jetzt eben non-Runflat.
Die Reifendruckempfehlung von Hankook für genau den Reifen von BigO habe ich ja schon auf Seite 1 genannt. Bislang ging das bei mir einwandfrei .
Servus, habe jetzt schon mehrfach mein Öl am Getriebe selber gewechselt, allerdings habe ich mir die Frage gestellt ob es eine Alternative zum ZF8 Fluid mit ATF 3+ gibt.
Hast du das auch schon an dem 8-Gang von deinem F10 gemacht? Respekt .
Dann lass uns mit einem "how to" gerne dran teil haben. Bislang gibt es für Selbermacher keine wirklichen Informationen.
Das Thema "alternative Öle" wird hier regelrecht geheim gehalten. Auch von denen, die sich hier im Forum als Dienstleister tummeln.
Nachdem mein Öl bei rd. 125tkm noch wurderbar rot war und der Filter nahezu frei, hätte ich beim nächsten Durchgang auch keine Bedenken gegen eine partielle Frischzellenkur ohne den Wandler zu spülen und die Wanne samt Filter zu tauschen.
ja fahre vorne 2,9 bar und hinten 3,2 also sollte nicht schlecht sein.
Wieviel KM fährt ihr ca. pro Sasion?
Mir wäre das zu viel Druck. Da wird das Profil ja schon fast zum Ballon. Aber das sollte nicht das Problem mit dem Verschleiß sein.
Reine Sommersaison zw. 10 und 20 tkm.
Ich würde auch mal zur Achsvermessung tendieren. Die kostet ja im Vergleich zu den Reifen fast nichts.
Den evo2 in 285/30 20 habe ich bisher noch gar nicht gesehen. Bis zuletzt gab es doch nur den "alten" S1 evo (K107).
Welchen Reifendruck fährst du? Der Hankook braucht mehr als auf dem Aufkleber von BMW in der Tür vorgesehen ist. Fahre meine mit 3,0v und 3,3 hinten.
In der vom Fragesteller genannten Größe wurde mir von Hankook auf meinem F11 genannt: VA 2.6 HA 2.8 Bei AH-Betrieb hinten 3.0.
Im Teillastbetrieb 0,2 von der Vollast abziehen (gilt nicht bei AH-Betrieb). Damit bin ich bislang gut unterwegs und habe keine Probleme (ebenfalls 3. Saison).
Bei mir war halt getriebe komplett und Mechatronik. Preise waren speziel und Individuel von einer seite hätte ich neues AT bekommen. Aber egal wenn die zeit drängt kannst nix machen. Aber trotzdem voll zufrieden. Will hier keine firma nennen weiss ned ob erwünscht ist.
Ich habe von dem Fall auf der Facebook-Seite der Werkstatt gelesen. Der Name ist hier nicht ganz unbekannt .
Hatten letztens ne xxxxx Box hier, war ne Steinbauer, kostet bei xxxx 2100 Euro, bei Steinbauer 324 Euro ( hab ich Sogar Bilder auf meiner Facebookseite ...
Das war keine Steinbauer (wenn es die nach dem angehangenen Bild sein sollte). Und eine Steinbauer bekommt man i.d.R. auch nicht unter 1.000 EUR (zumindest die für die 6-Ender). Da sie das Patent auf die Einzelinjektorenansteuerung (Verlängerung der Einspritzdauer der Haupteinspritzung statt Raildruckerhöhung) lassen sie sich das gut bezahlen. Hartge und Alpina kaufen dort die Hardware zu. Und damit die Kosten für das neue Label und den Premium-Karton reinkommen, ist es halt dort noch mal 50 - 100 % teuerer