Beiträge von oli_b

    Der 525d kommt mit den CIR3-18.
    Und das sind Piezos.
    Der 530d mit 245PS übrigends ebenso.


    Aber tatsächlich haben die Injektoren mit Magnetventiltechnik wohl wieder eine Wiedergeburt erfahren. Dachte tatsächlich, die seinen seit Einführung der Piezos in den höheren Motorisierungen tot. Aber da hat sich dann wohl doch was getan. Der FL mit 258PS kommt tatsächlich wieder mit Magnetventiltechnologie (CRI2-18), der 535d wiederum bleibt bei Piezos (CIR3-20).
    Jetzt verstehe ich auch, warum der FL 530d keine EDC17CP45 mehr hat, sondern die 56er. Liegt wohl an der Versorgungsspannung der Injektoren. Zumindest früher im Mx7 wurden die Piezos mit 200V angesteuert.
    Aber da wirklich einer Technik den Stempel "besser" zu geben, dürfte schwierig sein.
    Die CIR3-18 haben zumindest keine Probleme damit, hinreichend Kraftstoff für über 300PS in den Brennräume zu befördern ohne wirklich an die Kotzgrenze zu kommen :) . Der Flaschenhals ist da eher Abgasseitig.

    Eine Traglastbescheinigung sollte es aber geben. Da es die auch für den 7er gibt, werden die auch auf dem F11 fahrbar sein.

    Die Verwendung der F01 oder F07-Räder auf dem F10/F11 kommt doch häufig vor und die Eintragung ist auch schon zahlreich anhand der Bescheinigungen von BMW per 21er-Abnahme vorgenommen worden. Das ist kein Problem.

    Alpina-optimierten Motor - N57Z

    Die Alpina-Maßnahmen sind ja auch nicht sooo umfänglich.
    Mehr Ladedruck + Kraftstoff und modifizierte Abgasanlage, damit die dabei entstehenden Abgastemperaturen gefahren werden können.
    Die HDP macht wie beim 535d bei etwa 400PS Schluss.
    Problem dürfte weiter die Abgastemperatur sein. Um langfristig Knallgas machen zu können, muss der Flaschenhals auf der Ausgangsseite weiter entlastet werden (DP / DPF off). Mehr als +10% mit den Serienkomponenten würde ich nicht machen, es sei denn man ist unerschrocken und macht den Beta-Tester.
    Bin gespannt, wer sich dran traut und was für ein Ergebnis erziehlt wird.
    Vielleicht gibt es dann ja auch eine richtige Logfahrt, statt eines easy verbogenen +X%-Tunings.

    Beim überholen und einfädeln auf die AB kommen regelmäßig sehr hohe Drehzahlen zustande. Von daher hat mich die Abgasmessung am Endrohr so völlig ohne Belastung nicht wirklich gejuckt. Wenn er das schon nicht abkann, dann ist eh was im argen.


    AGR off und Kurzstrecke: die Warmlaufphase verlängert sich bei Teillastfahrern im Winter doch erheblich. Bei niedrigtourigem Landstraßenfahrten um den Gefrierpunkt doch gerne eine Verdopplung der Strecke, bis die "Nadel gerade steht". Das hätte ich so nicht wirklich erwartet.

    Irgendwie entwickle ich immer mehr Hassgefühle auf das DPF/AGR Teufelszeug... :cursing: Gibs hier Erfahrungen mit DPF OFF und 360PS? :?:


    der Differenzdruck am DPF war auf -0,00 bar, ein klares Indiz, dass hier was faul sein muss, letzte Regeneration wurde vor 614km angezeigt...Hmm, strange...

    Jein, keine unmittelbaren eigenen Erfahrungen aber 360PS am x35d ist ja nun kein Hexenwerk und locker optisch rußfrei darstellbar.
    Mit DP stinkt es halt. Oder eben das Original bearbeiten und nur den DPF aus der Einheit entfernen.
    Natürlich kommen die Abgastemp. und der Gegendruck dabei runter, was grds. besser ist. Die Frage ist eher, wo ist die Grenze zu echt spürbarem Nutzen daraus? Und das hängt sicher auch vom Nutzerverhalten ab. Wenn man nur ballert, dann lohnt sich das schon eher. Und die Lebensdauer vom DPF ist bei Autos, die Strecke gefahren werden auch ganz gut. Meine ausgelesene Reststrecke weist auf KM-Stände jenseits der 350 tkm.
    Ich persönlich würde den DPF nur bei einem etwas ambitionierteren Leistungsziel entfernen. Ab 2021 wird das Messverfahren zur AU dies auch aufdecken. Derzeit aber noch ohne Probleme.


    Die Angabe mit Differenzdruck und Regeneration kling komisch. Mein Abgasrohr ist mit DPF aber auch nicht völlig sauber.... Wenn er das Auto schon länger als seit letztem Dezember 2017 hatte, sollte der Eingriff an der DDE zu sehen sein. Die OBD-Welle ist ja erst dann aus dem Ostblock rüber geschwappt.

    @ange335
    Könntest mir sagen, wer dein Tuner ist? Wollte bei mir AGR OFF machen, jedoch muss das MotorSTG dazu geöffnet werden.


    Laut deiner Beschreibung hat er aber nur den Lappi angesteckt und sonst keinephysische Arbeit in dem Sinne..
    Liege ich da richtig in meinem Auffangen?

    @AltinB1306 - Ja, mittlerweile ist es ja eigentlich echt easy. Seit Dezember 2017 ist die Welle per OBD vom Ostblock hier rüber geschwappt. Geht alleine über die OBD-Schnittstelle beim N47 / N57. Machen doch mittlerweile fast alle, da das Öffnen oder Bohren der Stg. bei den neueren BMWs doch eher lästig war.
    Man kann das StG halt nicht immer vollständig auslesen. Der Anbieter nimmt dann die Steuergeräte-Daten "virtuell" vom Server, passt die Kennfelder an und spielt dann auf.
    Die Österreicher hängen da halt eher bisschen zurück ;) . Siehe auch PN.
    @ange335 - habe mich falsch ausgedrück: eben wegen vorgenommener Anpassung der Leistung keine hinreichende Vergleichbarkeit :) .

    Bei mir sorgt AGR off im Teillastbereich für eine deutliche Verbrausminderung. Durchzug und Ansprechverhalten kann ich mangels Anpassung der Leistung schwer vergleichen :D .
    Du hast den Aufwand am Motorsteuergerät nur für AGR off betrieben?

    Wem die Power des N57D30TOP nicht reicht der kann, ohne dabei die Langezeithaltbarkeit großartig zu beeinflussen, folgendes tun:


    Man kommt um Hardware fast nicht herum: z.B. kann man den Auspuff strömungstechisch optimieren um das ausatmen zu erleichtern. Für Leistungsenthusiasten ein muss: Der Blick rüber zu Wagner was die so an LLK´s für den 30/35/40d anbieten.
    AGR-Off Kennfeld aufspielen.


    Wenn das noch nicht reicht, erst dann sollte man über eine "Kennfeldoptimierung" nachdenken... Oder um auf der sicheren Seite zu bleiben, einen Wechsel zum 50d in Betracht ziehen!

    Insgesamt interessante Ausführungen in den 2 Beiträgen.
    Aber Auspuff, LLK und AGR-off bringen erst mal keine Mehrleistung.
    Der Diesel ist doch ein Qualitätsgesteuerter Motor. Die umgesetzte Kraftstoffmasse bestimmt, welches Drehmoment bzw. Leistung erzeugt wird.
    Die Mischung aus allen 4 Positionen machts dann :) .
    Wie hast du AGR on/off umgesetzt? Einfach abgeklemmt?