Die gehen dann etwa gleich. Der 530d hat eine "günstigere" Übersetzung für kleiner Gecshwindigkeiten so bis 130-150 km/h. Dann schlägt einfach die Mehrleistung vom 535d.
Letztendlich kommt es aber auch auf den Grad der Leistungssteigerung drauf an.
Beiträge von oli_b
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Wenn die Kette schleift / rasselt, willst du ganz bestimmt nicht damit weiter fahren .
Wie lange es bis zum Ausfall dauert, kann ich nicht sagen. Ab und an passiert das auch ohne vorherige Schleifgeräusche.
Aber man sollte es nicht überdramatisieren. Einfach im Bereich 200 - 250 mal einen Wechsel einkalkulieren, wenn man noch weitere Halteabsichten hat. -
Der 520d geht eigentlich in lfd. Verkehr schon ganz gut. Ich halte den nicht für untermotorisiert.
Dennoch ist der echte Genuss erst mit 6 oder mehr Zylindern unter der Haube zu erleben.Aber die Mehrkosten häufen sich. Mehr Sprit, mehr Steuern, höhere Versicherungsklasse, höhere Wartungskosten. Alles etwas mehr und teurer.
530d ist aber sicher die beste Basis. Bedenken sollte man aber, dass beim N57 ebenso das Thema Steuerkettenlängung einschlägig ist. Um 200 - 250 tkm sind schon einige dran gewesen und können die (zumindest) obere Kette tauschen. Natürlich macht man es dann komplett und ist schnell mal rd. 2.000 EUR los.
Bei langer absehbarer Haltedauer würde ich kein Euro 5 mehr kaufen. Ich halte unsere Politik für völlig abgedreht und sehe da noch Probleme kommen. Derzeit noch ganz gelassen.... aber länger als 3-4 jahre werde ich mein Auto auch nicht mehr haben.
Zertifizierte Umrüstsätze für eine Euro-6 sehe ich noch nicht kommen. Die "Flottenerneuerung" bringt den Konzernen einfach mehr Kohle und die Lobbyisten tun ihr übriges.
Wenn man das wollte, wären die schon längst auf dem Markt. Aber die Rahmenbedingungen dazu werden gar nicht geschaffen (im Vergleich zur damaligen Nachrüstung von offenen Partikelfiltersystemen). -
Um das komplette Geraffel um AGR-Kühler auszubauen gibt es entsprechende Sätze mit Verschlusstopfen (ebay AGR delete N47 /N57).
Softwaremäßig deaktivieren ist dabei aber auch Pflicht. -
Reduzierung der Stickoxide...
Wie geht das? Ganz einfach. Mehr Angas in der Ansaugung. Noch mehr Verkokung...
Für unsere 525d ist ja ohnehin nichts "im Angebot". Eine Erhöhung der AGR-Rate wäre für mich aber eh nicht in Frage gekommen . Bin froh, dass dieses Problem eleminiert ist .
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Ich wechsel zu ... weiß noch nicht.
Ein G31 wird es zumindest nicht. Das Auto flasht mich nicht. Echte Innovationen - von bunten Dispalys abgesehen - mit Relevanz kann ich nicht wirklich ausmachen. Nach jetzt knapp 150 tkm im F11 hätte ich Lust auf was anderes.... -
Da nimmst du einfach die vorgesehene Serienbereifung in 20".
245/35 und 275/30. -
Spurplatten nur vorne?
Wenn ich mich recht erinnere steht in den Gutachten sinngemäß: entweder hinten, beide Achsen gleich oder hinten breiter als vorne. Spurverbreiterung an der VA alleine kenne ich nicht..... und stelle mir das auch komisch vor.Rein mechanisch passt das aber ganz sicher.
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Ich kann keine Zahlen nennen. Aber mit AGR off kann ich auch ganz klar bestätigen, dass die Warmlaufphase länger dauert. Zum Teil erheblich im Schleichbetrieb (also langsame Bundeststraße mit knapp über Leerlaufdrehzahl). Dennoch hat er ohne AGR einen niedrigeren Teillastverbrauch.
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Da schwebt mir schon ne graue Vorahnung, ob man nicht den 18d etwas aufpeppen könnte, wenn die Magnetventiler so gut seien, oder zumindest gegen bessere austauschen Oder liege ich ganz daneben?
Die Piezos werden bei dem mit 200V angesteuert. Das ist mit den Magnetventilinjektoren nicht kompatibel. Somit ist auch ein Steuergerätewechsel fällig. Andere bauartgleich kann man natürlich nehmen. Brauchst halt wen, der ein gescheides remappig machen kann.
@Harakiri: aktuelle Piezos wie auch Magnetventilinjektoren von Bosch verarbeiten 8 Einspritzvorgänge pro Zündvorgang. Und bei beiden werden aktuell Versionen mit Auslegung für 1.800 (-18 Versionen) und 2.000 bar (-20 Versionen) angeboten.