Beiträge von oli_b


    Am Prüfstand wird dir nichts feinangepasst. Die machen doch bestenfalls vorher - / nachher-Messungen.
    Gescheite Logfahrt wäre mir klar lieber. Da kann man dann wenigstens vergleichsweise sicher sein, dass der Kahn nicht nur verbogenen Kennfelder bekommt, sondern eine weiter gut funktionierende Erweiterung. So bleibt das Auto auch gescheit diagnosefähig.

    Das ist der G30 screen. Habe mit dem Andi schon alle Möglichkeiten durch - aufrecht ist es die einzig schöne Variante für Optik, als auch Funktionalität (Touch)

    Hier ja auch. Aber der Aufwand ist wohl noch mal größer.
    Für touch ist es weit weg... aber ich mag ohnehin keine Fingerabdrücke.


    Aber das Echtglasdisplay ist schon geil.

    Und es bedarf einer sauber kalibrierten Software.
    Bei den gängigen +x% Tuningfiles der "ich kann alle Autofirmen tunen"-Profis kann da nur Quark rauskommen.
    Kann mir nicht vorstellen dass es wirklich mehr als 10 Leute bundesweit gibt, die sauber erweitern statt die Momentmodelle zu verbiegen.

    Hier mal ein paar Bilder zum LLK MerTop von AliExpress. Wird bei mir wahrscheinlich erst Anfang Feb. da sein. Die Bilder sind von der Internetseite..

    zugegeben: sieht ganz gut aus. Schwarz = vgl. unauffällig. Abdeckung unter LLK wird nicht mehr passen. Aber meist sind die TÜVer ja eher blind ;-).

    Ja, mehr ist besser.
    Aber ich kann mit den möglichen Leistungseinbußen leben. Serienoptik und Plug & Play ist mir wichtig, da ich keine Zeit habe, groß am Daily rumzuschrauben. Der muß nur fahren :-).
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst der D5 mit dem 535d LLK fährt und die Modifikation bei dem Alpina neben Kennfeld i.W. abgasseitig sind.

    In D bekommen wir ab 2021 Endrohrmessung mit Erfassung der Partikel. DPF off ist dann blöd.
    Bis dahin aber kein Problem. Ich kann mir DP / ohne KAT auch nicht vorstellen.
    DPF bleibt auch. Mir würde das auch zu sehr stinken. So lange man nicht wirklich lange flatout fährt, ist das Thema Agbastemperatur nicht soooo relevant.
    Ich fahre auch ein Abgastemperaturmodell, wo nach entsprechender Temperatur dann die Leistung zurückgeregelt wird. So ist auch der DPF safe. Kann mich nicht mehrgenau erinnern, aber die Grenze wurde bei 800°C gesetzt. Zumindest habe ich mit der ausgelesenen Restlaufstrecke und Beladung keine erkennbaren Einbußen. Der N57 ist da gefühlt sehr gutmütig.
    Serien-LLK und PS 300+ ist aber Kotzgrenze für die Ansaugtempertur. Bei mir regelt der im Sommer auch spürbar runter (wohl dem, der das richtig angepasst hat), wenngleich das eigentlich nicht meinem normalen Fahrprofil entspricht. Der LLK aus dem PPK wird es halbwegs richten. Entspricht ja deren Serienleistung und geht für kleines Geld Plug & Play.


    Mehr Abgasflow gibt es, indem man die komplette Abgasanlage des 535d übernimmt.