Einheiten geht. Skalierung (Erweiterung) geht nicht per Codierung.
Wie du schon sagtest, muss das in der DDE erweitert werden.
Dem Video nach zu urteilen, ist das doch bei dir bereits perfekt.
Man sieht auch gut, wie in den hohen Drehzahlen das Drehmoment abnimmt. Klarer Indiez für sauber kalibriertes Tuning
Beiträge von oli_b
-
-
Auf jeden Fall .
Da bekomme ich glatt Lust, mich auch an den Einbau zu machen. Aber jetzt bin ich schon über 6 Jahre ohne unterwegs... Weiß nicht, ob sich das noch lohnt -
Wow, hier wird ja scharf geschossen.
Gut, dass mir der Zusammenhang zwischen Drehmoment und Drehzahl wohl bekannt ist. Faustformel Drehmoment x Drehzahl / 7019 geht übrigens viel schneller und einfacher .
Man sollte nur nicht vergessen, dass für die 320PS eben eine gewissen Menge an Kraftstoff und Luft da sein muss für eine homogene Verbrennung und dies auch eine entsprechende Abgastemperatur führt. Ob nun früher oder später im Drehzahlband.
Der angeführte 530d von Fülli kann mit dem Upgradelader deutlich mehr Luft pusten (Lambda passt dann wieder) und mangels DPF bekommt er mit den hohen Abgastemperaturen und geringerem Staudruck auch eher weniger Probleme. Alles Dinge, die ein 530d im Serientrimm eben nicht so gut abkann. Der Gegendruck ist schon nicht ohne. Das geht schön auf die Lager vom Lader. Das gehört für mich im Zusammenhang mit der Beladung vom DPF mal gemessen. Von daher bleibe ich dabei, dass da bei der Leistung im Serientrimm keine wirklichen Reserven mehr bestehen. Aber jeder wie er meint. -
-
Hab jetzt schon 20 Stück in verschiedenen Fahrzeuge verbaut alles gebracht und bis heute sind die Leute zufrieden.
Keine Lust, dass hier noch mal für Foristen zu übernehmen?
-
Florian schrieb:Nunja, ich finde dass ~60PS und je nach Softwarestand ~100NM schon beachtliche Reserven sind
[/quote]Ich meine ja auch Reserven nach dem Tuning. Weil der eine oder andere ja meint, dass man mal ein Tuning macht, aber nicht alles dabei rauskitzeln will. Und dann lese ich 320 PS . Man sollte sich dabei schon im klaren drüber sein, dass man damit eigentlich an die Grenzen des machbaren geht. -
Nice, aber zeigt auch, dass man mit DPF bald am Ende ist. Mit kühlerer Ladeluft wird der Lader etwas entlastst, da für die benötigte Menge Sauerstoff jetzt moderat weniger Druck ausreicht.
Im Umkehrschluss könnte man die Kraftstoffmenge noch mal erhöhen und bei gleichem Druck mehr Leistung generieren.
Aber machen wir uns mal nichts vor.... von nennenwerten Reserven reden wir hier nicht mehr. Und die billigen Magnetventil-Injektoren im 258PS 530d sind ja auch nicht so der Bringer. Ohne Raildruckerhöhung kommt da nicht genug Saft an.Hier ein Vergleich 335d LLK im 330d.
Aber wenn man Kotzgrenze fahren will, kommt man wohl um einen großen LLK nicht vorbei.
-
@oli_b
Kann man sich das auch nur für Sport+ einstellen?Ja klar. Aber ganz ehrlich sehe ich darin keinen praktischen Nutzen.
Es sei denn, man legt auch Sport+ dann wirklich ein absolut grenzwertiges Kennfeld, dass man normalerweise im Sinne des Komponentenschutzes nicht fahren möchte.
Also ich hätte keine Lust, vor Überholvorgängen o.Ä. noch umschalten zu müssen . -
Da einige Motoren (vor allem Diesel) die notwendigen Daten nicht an das iDrive übermitteln kann es vorkommen, dass die Sportanzeigen nicht aktiv sind und dauerhaft ‘0’ anzeigen. (kodierbar in CIC)
Wie gesagt musst es testen obs geht!Pauschal aber mit sehr hoher Trefferwahrscheinlichkeit kann man sagen:
bei den 3.0 Diesel - 258PS-Version = Sportanzeigen versorgt;
204+245PS-Version = Sportanzeigen nicht versorgt
Bin schon gespannt ob von Fastlane da noch richtige Daten von der DDE geliefert werden.Das bisschen codieren kann man auch ohne Ladegerät machen. Jedoch würde ich die Batterie vorher laden. In den Paar Minuten kann doch eigentlich nichts passieren. Wir reden hier ja nicht von einem I-Stufen-Updaten oder so....
-
Wäre das nicht die bessere Wahl für die "normale" Leistungssteigerung?
Ich will ja nicht das letzte heraus quetschen. Soll ja alles alltagstauglich bleiben.Wenn der Bock mit dem schnellen aber kleinen Lader (258PS = GT2056) wirklich 320PS hat, dann ist das absolute Kotzgrenze für den Lader. Mehr Luft schafft der einfach nicht. Ich vermute, da macht der schon knapp 2bar. Würde mich mal interessieren, wo der dann lamda-mäßig hinläuft. Ohne DPF müsste tendiert das dann schon zur Dampflock.
Der "alte" 3.0 mit 245PS hat da dank größerem Lader mehr Reserve.Du brauchst keine Abstimmung, wenn du einen größeren Ladeluftkühler verbaust. Jedoch muss man beachten, dass ein größerer Kühler auch eine Verschlechterung des Ansprechverhaltens mit sich bringt, da ein größeres Volumen durch dem Turbo gefüllt werden muss.
Ansprechverhalten wg. Volumensänderung ist beim Diesel eher kein Thema. Das ist eher ein Thema bei Ottomotoren. Der Diesel hat doch eh Luftüberschuss.
Weil beides möglich ist und im Kennfeld muss die Kennlinie angepasst werden, darum frage ich. Bin nur neugierig. Bei mir ist wie original nur Kennlinie anders.
Kann man je nach Wunsch machen lassen. In Comfort und Normal ein sicheres Kennfeld und in Sport dann Kotz- / Belastungsgrenze. Ich habe auch darauf verzichtet.