Beiträge von oli_b

    Von wenigen Ausnahmen abgesehen bedeutet jedes Jahr länger "halten" einen geringeren durchschnittlichen Wertverlust. Von daher ist die Methode "früh genug verkaufen, damit man noch was bekommt" eine Milchmädchenrechnung.


    Ich tausche den Daily eigentlich so nach 4-5 Jahren. Da ist der F11 jetzt schon drüber. Blöd, weil er aus der Vollkostenrechnung mittlerweile entwachsen ist. Aber ich finde das Teil ist einfach sau bequem, einfach zu warten und eigentlich auch zuverlässig.
    Diverse Probefahrten ergaben bislang nirgends wieder das Gefühl, da wieder Kohle auf den Tisch legen zu müssen. Komisch eigentlich.... aber der F11 bleibt wohl noch etwas :) .

    Was auch immer mit dem User geschehen sein mag :D ... von einem Getriebedefekt kann ich da nichts lesen. Nur, dass es nach Wechsel bei ZF wieder besser lief. An anderer Stelle hatte ich auch mal von Problemen mit "nicht-ZF-Öl" gelesen.
    Ich kenne Rogatyn nicht... würde für eine Getriebeinstandsetzung aber bestimmt auch hin fahren.
    Aber für einen Ölwechsel nach Vorgaben gibt es oftmals in der Region auch andere Alternativen. Bei mir eine der größten freien ZF Werkstätten quasi in der Mitte Deutschlands für 550 EUR (incl. Spülung mit Öl sowie erneuern der Dichthülse und Wanne mit Filter).

    Komme 50km südlich von KS. Daher lass dann gerne mal hören, wen / wo du was gefunden hast.
    Letztendlich habe ich zwar in der Garage einen kleinen WDW Lift, habe dann aber wegen dem ganzen Gammel am F11 schnell kapituliert.
    Die eine oder andere Schraubverbindung ging erst mit höherem Körpergeweicht gepaart mit längerem Hebel oder zusätzlicher Hitzeeinwirkung auf. Das ist mir bei meinen angehenden Oldtimern bisher nicht so nicht passiert.

    Alles kann, nichts muss :) .
    Vom Groschengrab bis zum problemlosen Dauerläufer gibt es alles.
    Mit zunehmender Komplexität und Ausstattungsliste steigt auch das Reparatur- und Kostenrisiko. Blöd und teuer ist es, wenn man halt wirklich immer mangels eigener Kenntnisse oder Kontakte auf die offizielle Werkstatt angewiesen ist. Die Stundensätze und Teilepreise sind dort nicht ohne. Aftermarket geht jedoch m.M.n. durchaus.
    Aber grundsätzlich halte ich die Autos schon für gut und haltbar.
    Das Fahren ist halt äußerst entspannt.