Beiträge von oli_b

    Ja das kenne ich auch. Frage mich immer, ob die dann Herzchen mit in die Anträge aufgeben :D .
    Wenn man sieht, wie die Angaben in den Portalen dazu gemacht werden, bleibt da quasi kein Platz für subjektive Entscheidungen....
    In der Zentrale sind alle Anträge anhand der FG-Nummer zusammen geführt. Besondere Hartnäckigkeit dürfte da eher nichts bringen. Aber tatsächlich habe ich das auch schon gelesen.

    Ich hatte im bekannten Webportal dazu eine PUMA gefunden. Das fand der Kollege nicht so lustig. whistling.png

    Das ist doch keine PUMA, lediglich eine Reparaturanleitung.
    Bei mir wurde es am 6 3/4 Jahre alten Auto mit vollständiger BMW-Wartunsghistorie abgelehnt. Ist ja keine Durchrostung.
    Danke ;( . Das letzte 1 1/4 Jahr ist es aber kaum sichtbar mehr geworden. Ich habe es nur in den Pfalzen an Türen hinten.

    Hat jemand von euch vllt auch schon die Erfahrung gemacht dass der Wagen mit abgeschalteter Agr weniger verbraucht?

    Ja, im Schleichmodus / Teillastbetrieb kann ich das nachvollziehen. Je schneller, desto geringer der Verbrauchsvorteil (da nimmt ja original auch die Rate der Rückführung ab).

    Wiviel kommst mit dem 535d Kühler runter?
    Der grosse bringt 30Grad gemessen....

    Habe ich noch nicht gemessen, da ich das Teil noch immer im Keller liegen habe. Werde ich aber auch nicht messen.
    Die angeblichen -30° Grad sind ja auch differenziert zu betrachten. Ist ja stark abhängig von der Last, die da anliegt mit den entstehenden Temperaturen.
    Aus dem Gedächtnis: auf youtube gab es ein Video, was bei Vergleichsfahrten 100 - 260 km/h in der Spitze -10° ausgibt. Hört sich wenig an, sind aber letztenendes auch 20% bezogen auf die max. angelegene Temperatur.
    Je extremer das Tuning, um so größer auch die Temperaturen.
    Getunte 535d laufen mit ihrem Serien-LLK auch problemlos mal auf 350 - 360 PS ohne wirklich spürbare Einbußen.
    Von daher halte ich das für gemachte 530d mit Serien-AGA und ohne Laderupgrade für ausreichend. Gescheit programmiert nimmt er bei zu viel Hitze halt Leistung weg. Was solls. Es verbleibt immer noch ein kräftiges Leistungsplus.

    Gibt ja auch einige Aftermarket Kühler wie Nissens aber würde gern beim Original bleiben, dieser müsste ja die Teilenummer 17517812016 haben und von Behr/Hella sein soweit ich weiß!?
    Andere Teile werden laut meiner Recherche nicht benötigt oder gibt es da andere Erfahrungen?

    LLK Nummer passt.
    Ich hatte dir doch geschrieben, dass du die passende untere Abdeckung noch brauchst ;) .
    Wäre die Teilenummer 17517803066.

    Aber ein Seriendiesel fährt ohnehin schon mit Luftüberschuss.
    Die Leistung wird da ausschließlich von der Kraftstoffmenge beeinflusst.
    Verbleibt alleine der Vorteil der höheren Kühlleistung im Allgemeinen.