Beiträge von oli_b

    nicht dauernd im teillastbereich rumgurken (denn da ist das AGR am häufigsten offen, im volllast bereich z.b. nie), regelmäßig ölwechseln und nicht immer den billigsten diesel tanken.

    Teillast wird sich wohl kaum vermeinden lassen und dürfte bei den überwiegenden Verwendungen der Fall sein. Das AGR macht erst bei 2.600 Touren zu bzw. bei über 50mg/Hub.
    Und auch wenn die Werbung es gerne anders darstellt: mit teurem Kraftstoff wird die Verbrennung nicht besser. Es ergibt nur ein Loch in der Geldbörde, dass man besser für die Reinigung der ASB anspart :/ . Aber dennoch möchte ich jeden hier ermutigen die Premiumkraftstoffe zu tanken. Als Sharholder freue ich mich immer über das gute Dividendenwachtum ^^ .
    Mein Tipp: entweder deaktivieren oder einfach fahren ohne sich einen Kopf zu machen. Denn ohne Deaktivierung kommt die Verkokung garantiert. Ob etwas früher oder später ist dann auch egal :D .

    Oder kann ich präventiv jetzt schon irgendwie vorbeugen ?

    Nur durch illegale Eingriffe: AGR beim Tuner rauscodieren oder eben Stecker am AGR abziehen (erzeugt dann aber Fehlercode und Warnleuchte im Display).
    Ein Motorschaden durch serienmäßige Abgasrückführung ist nicht wirklich zu befürchten und die Ausnahme. Die Regel sind "nur" ein verdrecktes AGR-Ventil und Verkokungen in der Ansaugbrücke sowie in den Einlasskanälen samt einhergendem schlechten Leerlauf und Leistungseinbußen.

    Ich lasse mir jetzt hinten noch die Luftbälge wechseln, da er sich sporadisch beim Abschließen mit einem fiepsenden Ton absenkt, der Kompressor und Co aber in Ordnung sein soll, laut BMW.

    Bis er auf dem Puffer liegt oder nur kurz? Ein kurzes regeln nach dem Abschließen ist normal und kein Fehler. Das Geräusch ensteht am Ventilblock.
    Besonders zu bebachten ,wenn man sein Gepäck entnommen hat. Da ändert auch ein neuer Luftbalg nichts.
    It´s not ab bug... it´s a feature.

    1) und deshalb schafft keine Box, das was sie anpreist ....
    2) Außer hohen Verschleiß an HDP und Injektoren.

    1) sehe ich genauso. Im Regelfall ist bei +10% Schluss, wass die Maximalleistung betrifft. Innerhalb des Drehzahlbandes kann das bei einer "guten" jedoch auch abweichend besser sein.
    2) Halte ich für Panikmache aus der Kennfeldschubserbranche (wenn man von dem ganz billigen Kram absieht): Da die Einspritzdauer (ausser beim Prinzip Steinbauer) eben nicht verlängert wird, kommt der Leistungszuwachs eben durch die Druckerhöhung. Und da eben kaum mehr als 10% Leistungszuwachs erreicht werden, liegt die Druckerhöhung doch auch nicht drüber. Und das sogar nicht mal permanent, das einige Hersteller die Leistung im Zeitablauf zurückfahren (ähnlich Prinzip Overboost). Verglichen mit einer Stage 2 oder 3 reicht doch Duration+% auch nicht mehr aus. Da wird doch auch am Druck gearbeitet um den notwendigen Kraftstoff rein zu bekommen. Und da fliegen einem die Teile doch auch nicht gleich u die Ohren.

    Vermutlich erwärmt sich die Sitzfläche nur durch die Körperwärme oder -Gase :D .
    Klingt für mich nach dem üblichen Kabelbruch für die Sitzfläche. Sicherlich auch Komfortsitz?

    Ja, schlägt sofort Alarm wenn sie die Diagnose anstecken.
    Sobald vollständiger Fahrzeugtest gemacht wird.

    Er hat den "alten" mit 245PS. Was ist denn ein vollständiger Fahrzeugtest? Mit ISTA-D sieht man das doch eigentlich nicht.
    Oder bekommen die das über die Analyse der FASTA Daten? Z.B. über Parameter die über Standard liegen (zu viel Druck oder höhere Umdrehungszahl / Abregelzahl)?
    Bei meinem ist bisher nichts aufgepoppt :-).