Beiträge von oli_b

    Noch mal geprüft. Die sind es wohl nicht.
    Man könnte denken, das Differenzial schlägt / vibriert bei Unebenheiten an der Karosse unter dem Kofferraum.

    Bin für weitere Überprüfungsideen offen....


    Das vor mit gezeigte Mittellager der Kardanwelle schaue ich mir mal an. Hab aber noch nie so einen Defekt bei anderen gesehen. Sind die anfällig?

    Kurze Auflösung:

    das Quertauschen hatte keinen wirklichen Aufschluss gebracht.

    Daher hatte ich das KW V3 beim Hersteller reklamiert.

    Beim Finalen Ausbau dann sofort gemerkt: das Gummi-/Metalllager im Dämpferauge hatte beidseitig Spiel und man konnte es mit den Fingern zum Klappern bringen. Das mir das beim Quertausch nicht aufgefallen war :pinch: .


    2 Wochen später hatte ich zwei neue Dämpfer von KW in der Post.... wieder eingebaut und geräuschlos glücklich.


    Meine Diff-Lager sehen übrigens nach 14 Jahren und knapp 270 tkm noch bestens aus :thumbup: .

    Dämpfer defekt, ist leider öfters bei KW….

    Wären auch schnell quergetauscht

    Noch mal geprüft. Die sind es wohl nicht.
    Man könnte denken, das Differenzial schlägt / vibriert bei Unebenheiten an der Karosse unter dem Kofferraum.

    Bin für weitere Überprüfungsideen offen....


    Das vor mit gezeigte Mittellager der Kardanwelle schaue ich mir mal an. Hab aber noch nie so einen Defekt bei anderen gesehen. Sind die anfällig?

    was willst da wissen?

    So lange der DPF intakt ist und nicht gerissen ist diese kein Thema.

    Marcel hat in der DiTuPa Facebook-Gruppe mal mitgeteilt, dass es nicht ganz so trivial ist und gelegentlich die Grenzwerte gerissen werden. Ein "verschlissener" DPF muss dabei nicht zwangsweise vorliegen.

    Gerade wenn man bei Euro 6 neben AGR off auch noch "adblue-off" fahren möchte. Damit sind höhere NoX-Werte zu erwarten, was möglicherweise auch zu einer höheren Partikelanzahl führen kann.

    Wombat17 hat du das Poltern an der HA auch in den Griff bekommen?

    Mein Fahrwerksumbau auf KW v3 vor 2 Jahren bei 220 tkm: VA auch - mit Ausnahme der oberen Lenker - komplett revidiert (teils F01 Hydro)

    Hinten: erstmal nix.... dann stellte sich Poltern ein, welches ich hinten rechts verorte. Daraufhin Tausch der oberen Federbeinauflagen / Domlager (die waren beim Einbau vom KW V3 schon schlecht, hatte ich aber vergessen zu organisieren und konnte nicht warten) sowie der Koppelstangen bei 255 tkm.

    Das Poltern Ist im Ergebnis jetzt etwas gedämpfter aber immer noch da. Gerade so bei schnelle mini-Unebenheiten.

    Mit langem Eisen bzw Hebel mal die Lager kontrolliert. Aber wirklich zw. links und rechts einen Unterschied erkennen kann ich leider nicht. Leider hatte ich vergessen die Dämpfer bei Tausch der Domlager mal von li - re zu tauschen um zu schauen, ob der Fehler mitwechselt.


    Wer hat noch Ideen?

    Gelegentlich gibt es an den Räder Korrosion um den Ventilsitz herum, was mit der Zeit zu schleichendem Luftverlust führt. Ich habe das Problem an zwei der M351. Bzw. noch an einer, da eine schon durch reinigen / glätten und neues Ventil instand gesetzt wurde.

    Danke für den Link zu dem CarPlay-Adapter.

    Aber ich muss noch mal eine Frage zur Funktion stellen: lässt das Teil jetzt auch eine gemischte Nutzung zu?

    Beispiel: ich höre ganz normal FM-Radio, möchte aber Navigation übers Handy? Oder ich streame was aus der Podcast-App über CarPlay und will den Bordcomputer sehen?