Eine Sache die mir gerade aufgefallen ist... Start/Stop Automatik hat der Wagen schon lange nicht mehr gemacht. Ist aktiv aber der Wagen stoppt glaube nie in letzter Zeit. Wäre es möglich dass der Wagen darauf verzichtet wegen der zu schwachen Spannung? Oder bilde ich mir das nur ein weil hier kaum Ampeln sind...
Beiträge von Keishadow
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Habe eben nachgemessen. Batterie hat 11,99 Volt. Schon zu wenig?
Und jetzt zeigt er auch die Meldung über die Batterie an. Vorher war das noch nicht. Also wohl doch eher die Batterie?
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Und sagt mal, meldet sich der F1x nicht bei zu niedriger Spannung? Meiner macht das nun schon seit dem Winter... zu hohe Entladung im Stand, bitte Batterie laden u.s.w ... nach längerer Fahrt ist die Meldung für den Moment weg. Ich ignoriere diese Meldung seit dem Weil der Motor dennoch kraftvoll mit dem Anlasser startet, ich denke da wird irgendne Mindestspannung unterschritten sein und deswegen die Meldung, ist aber auch noch die erste Batterie bei mir(was heftig wäre), spätestens vor dem Winter mache ich das schon, sehe es bis dato nicht ein eigentlich noch funktionierende Batterie zu tauschen
Und solch eine ähnliche Meldung sollte deiner doch auch ausspucken? Wenn ich es übertreibe kommt dann sogar die Meldung, Batterie stark entladen... Komfortverbraucher werden abgeschaltet um Startfähigkeit zu erhalten oder so ähnlich, also irgendwas muss dein BMW doch melden ?
Ich kenne diese Meldung. Kam zuletzt wenn ich im Winter auf meine Frau wartend Radio gehört habe für 15 Minuten und dann starten wollte Seitdem lasse ich das Radio lieber aus wenn der Motor nicht läuft.
Aber jetzt kommt hier gar keine Meldung. Alles sieht normal aus. Keine Warnungen, alles in Ordnung. Drücke Startknopf... Reset.
Könnte das vielleicht ein Kurzschluss sein? Wie gesagt verliere ich Kühlwasser letzter Woche. Vielleicht tropft das irgendwo auf eine Leitung? Mich wundert sowieso warum der plötzlich Kühlwasser verliert und dann gleich so viel. Die 2-3km von der Werkstatt (die leider vorm Urlaub stand) habe ich 1,5l Wasser verloren. Habe mich schon gefragt ob vielleicht ein Marder hier reingebissen hat und eventuell noch andere Kabel. Ist jetzt aber reine Spekulation.
Werde wohl ums abschleppen nicht drum herum kommen. Bin nur gespannt wie der Wagen aus der Garage kommt... N rein und schieben? Moment, ohne Motorstart kriege ich kein N rein oder?
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Mein Montagsmodell macht wieder Stress. Nach der Reparatur ist vor der Reparatur Bisschen Galgenhumor braucht man...
Ich war am Mittwoch in der Werkstatt wegen Kühlwasserverlust. Leider war der kurz vor dem Urlaub und konnte nichts mehr für mich tun. Am DO rum telefoniert, die meisten sind im Urlaub, nur einer sollte heute wieder zurück sein. Also stand der Wagen bis heute Dienstag unbenutzt rum. Zum BMW Händler will ich nicht wegen der Entfernung. Will mit massiven Kühlwasserverlust keine 20km fahren. Und die kürzeste wollte ich heute Unternehmen. Erst wieder Wasser nachgefüllt. reingesetzt. Zündung.... Reset! Es kommt nicht einmal das Geräusch dass er versucht zu zünden. Eher als hätte man einen Reset Knopf gedrückt. Beim Drücken geht sofort alles kurz aus und wieder an. Oder würde der genauso reagieren wenn die Batterie nicht mehr in Ordnung wäre?
Dazu muss ich auch noch bemerken dass der Wagen vor zwei Monaten, nach dem Austausch der Ventildeckel Dichtung, einmal gesponnen hat. Der Wagen sprang da auch nicht mehr an. War da aber gerade nochmal in der Werkstatt weil vergessen wurde die TÜV Benachrichtigung zu setzen. Da hat er kurz was angeschlossen und der Wagen sprang wieder an. Und danach ging er auch wieder normal an und hatten die letzten 2 Monate keine Probleme. Daher könnte es ja wirklich "nur" die Batterie sein? Ich bin mir nur Unsicher weil sich das zünden so komisch anfühlt. Wie ein Reset... Gut möglich dass es noch die Original Batterie seit 2012 ist. Mindestens aber seit 2016 ist es die gleiche Batterie. Was bleibt mir jetzt? Abschleppen lassen aus der Garage zur nächsten Werkstatt?
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Nachtrag: Der Stecker wurde tatsächlich nicht richtig zusammengesteckt. Vielleicht hilft das ja dem nächsten mit dem gleichen Problem...
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Der Wagen wurde über die kalten Tage wenig gefahren. Heute wurde der AGR Kühler dann durch die Rückrufaktion ausgetauscht. Soweit war alles in Ordnung. 10km nach hause gefahren bei ca. 8-9grad Aussentemperatur und dann kam die Meldung:
"Motorlüfter gestört. Gemäßigt fahren. Weiterfahrt möglich. Prüfen lassen"
Habe mal aufgemacht und tatsächlich drehte sich der Lüfter vorne nicht. Ich sehe jetzt 2 Szenarien. 1. der war schon länger kaputt aber bei den Minusgraden draussen wurde der Motor nicht so schnell so warm dass der anspringen musste also hat man es noch nicht gemerkt. Oder 2. Da es jetzt zum ersten Mal direkt nach dem AGR Tausch aufgetreten ist könnte es damit zusammenhängen? Muss beim Lüfter vielleicht ein Stecker gezogen werden der nicht richtig sitzt? Wird da bei der Sicherung irgendwas gemacht? Weiss nicht welche Arbeitsschritte beim AGR Kühler wechseln gemacht werden und ob es da vielleicht zu einem Fehler gekommen ist? Werde natürlich morgen in der Werkstatt anrufen. Aber vielleicht hat hier ja jemand schon eine Idee wo ich vielleicht selber mal nachschauen/testen kann?
Danke im voraus!
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Hallo,
Eigentlich hat es schon vor ca. 2 Jahren angefangen. Da hatte ich erste Tropfen auf dem Boden. Es war klar dass es Motoröl sein musste. Der Verlust war aber so gering dass sich der Ölstand nie änderte und immer auf Maximum geblieben ist. Daher habe ich das weiter beobachten aber noch nichts machen lassen. Hin und wieder ist es passiert dass es komisch gerochen hat. Da muss Öl auf etwas heisses getropft sein.
Dann im Winter 22/23 war der Ölverbrauch erhöht. Habe 700ml einfüllen müssen. Im Frühjahr beim Ölwechseln sollte die Werkstatt mal drüber schauen ob er war findet. Die haben mal sauber gemacht, konnten aber auf den ersten Blick keine Problemstelle finden. Meinte der sprüht ein paar Stellen mit etwas ein. Das habe bei ein paar Kunden schon sehr geholfen. Wenn nicht dann würden wir uns das genauer anschauen. Über Sommer lief es dann wieder gut. Fast keine Tropfen unterm Auto. Nicht perfekt aber eine Verbesserung war da. Jetzt ist Winter 23/24 und der Ölverbrauch ist zurück. Und zwar viel größer als vorher. Jetzt ist klar dass ich nicht mehr ums reparieren drum herum komme. Vor 3 Tagen dann bei -1grad draussen kam dann auf einmal weisser Rauch aus dem Motorraum raus. Sofort ausgestellt, angerufen, abgeschleppt. Werkstatt meinte da sieht man nichts ausser Öl auf dem Unterboden. Er meinte wahrscheinlich ist Öl auf den (Bezeichnung vergessen) getropft und da kam der Geruch und der Rauch her. Man müsse nach der Ursache suchen bevor man genaueres sagen kann aber es könnte vielleicht von der Ventildeckeldichtung kommen. Ölstand war Minimum. Da ich vor Wochen nachgefüllt habe müsste der Wagen nun 500ml verloren haben über vielleicht 500km. Das wäre jetzt doch eine ziemlich große Menge gewesen. Dabei war es draussen auch die ganzen Zeit über ziemlich kalt. So um die 0 grad, teils minus.
Was mich stutzig macht ist dass der Wagen wohl insbesondere bei kalten Aussentemperaturen deutlich mehr Öl verliert als bei warmen Temperaturen. Zumindest erscheint mir das so. Musste über Sommer nichts auffüllen, Stand blieb stabil und nun im eisigen Herbst verliert er mehr. Kennt vielleicht jemand dieses Phänomen? Materialien können sich ja aufgrund von Unterschiedlicher Temperatur ausdehnen oder zusammenziehen. Kann da vielleicht auch nur eine Dichtung oder ein Schlauch dran Schuld sein und wird bei kalten Temperaturen eher undicht?
Was noch erwähnenswert wäre, 180T Kilometer. Ende 2019 bei 108T wurde der kleine Turbo ersetzt. Und anscheinend sind auch die Motorlager nicht mehr in Ordnung. Besonders wenn es kalt ist, man den Motor einschaltet und D einlegt brummt der Motor ordentlich und das Auto entsprechend mit. Nach anfahren wird es natürlich weniger und ist der Motor dann mal warm dann ist das brummen auch beim stehen im ersten Gang wieder deutlich weniger. Ob es da vielleicht auch einen Zusammenhang geben kann? Kalt, mehr brummen/vibration vom Motor... könnte vielleicht den Ölaustritt begünstigen? Keine Ahnung
Falls jemand mal das gleiche hatte und einen Tipp geben kann, nur her damit Sonst meine Frage wie ich hier am besten den Fehler suche? Habe vor erstmal den Motor sauber zu machen. Hat einer eine Empfehlung wie man das am besten macht? Dann will ich per Endoskop regelmäßig überall reinschauen ob ich Öl finde bzw. wo es her kommt. Reicht dieses vorgehen schon? Oder lieber gleich direkt in die Werkstatt geben? Werkstatt hat halt erst Termine im Januar...
Danke im voraus für eure Antworten!
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Schon wieder ich Sorry dass ich nochmal was fragen muss. Bin vor paar Wochen beim ausparken an einem Bordstein wohl hängen geblieben und hab heute erst gesehen dass ich tatsächlich was abgerissen habe.
Kann mir jemand sagen was das genau ist? Das ist vorne links. Sollte ich jetzt ganz Dringend zu BMW oder ist das nicht so wild? Ist sowas teuer?Danke im voraus!
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Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal bei ATU fragen... Bin gespannt was die sagen...
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Hallo,
Vor einigen Monaten hat meine Frau beim Rückwärts einparken eine Stange übersehen und sich zu sehr auf die Parkhilfe verlassen die hier leider kein Hindernis erkannt hat. Jetzt sind hinten in der Stossstange ein paar Kratzer und auch eine kleine Delle zu sehen.
Bei BMW nachgefragt heisst es natürlich auf den ersten Blick die muss man komplett austauschen. Hab zwar Vollkasko aber wenn sich das günstig reparieren lassen würde wäre mir das lieber als mit der Versicherung hoch zu gehen.
Daher die Frage hier im Forum... Hat BMW Recht? Austauschen ist das einzige was man machen kann? Oder soll ich mal zu einer anderen Werkstatt gehen und nachfragen? Kann man sowas vielleicht sogar selber reparieren und muss es nur noch lackieren lassen?
Ich weiss, eine Menge Fragen, bin ja aber auch kein Experte
PS. Weiss auch zufällig jemand was so eine Reparatur in etwa kosten würde?Vielen Dank!IMG_2915.JPG