Beiträge von Sevensommi

    Also ich kann mir nicht vorstellen, das es damit etwas zu tun hat.
    Jedenfalls bei mir ist die Fehlfunktion häufiger an warmen Tagen, jetzt wo es kälter ist funktioniert es. Nur das es fürchterlich knarzt, aber das ist ein anderes Problem, welches ich auch noch nicht dauerhaft in den Griff bekommen habe.


    Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich würde an der Batterie selber messen.

    Also bei mir hatte bisher noch keine Einstellung zu einem dauerhaften Erfolg geführt.
    Die Werte für die Blockiererkennung habe ich auch geändert aber es ist immer dasselbe, es funktioniert ein paar Mal und dann fährt das Rolle 10cm hoch und bleibt stehen.
    Dann muß ich auch die HK öffnen und wieder schließen dann funktioniert es wieder eine gewisse Zeit....bis zum nächsten mal.
    Keine Ahnung wo das eigentliche Problem liegt....

    Hallo,
    ich habe das Problem auch immer wieder. Bei mir fährt das Rollo beim Öffnen ca 10cm hoch und bleibt dann stehen.
    Via RG habe ich die Halls und den Reed Kontakt getestet. Da funktioniert alles prima. Ebenfalls habe ich das Rollo schon 2 mal per RG neu initialisiert.
    Hat alles nicht geholfen.
    Dann habe ich beide Seiten demontiert und die Laufschienen und die Umlenkung geprüft. Alles läuft einwandfrei und leichtgängig. Die Auflagen habe ich mit Silikonöl leicht geschmiert.
    Die Kontakte des Steckers am Motor mit den Halls kontrolliert und durchgemessen alles o.k.
    Aber der Fehler tritt immer wieder auf.
    Es kann doch nicht die Lösung sein ein anderes oder neues System einzubauen, wenn kein offensichtlicher Fehler vorliegt.
    Für mich sieht das so aus, also ob hier eine Art der Strombegrenzung Zuschläge oder ob es ein timing Problem ist.


    @850222, Michael, was genau bewirken die Werteänderungen?
    Gerne auch per PN.
    Danke im Voraus
    Gruß Jörg

    Auch hier empfehle ich das Kalibrieren mittels RG. Adapter und Software kann man sich besorgen...

    Ja, das kann man natürlich machen.
    Für die E Reihe bin ich ausgerüstet. Dieser ist aber erst 3 Jahre alt, da wollte ich eigentlich noch nicht so tief einsteigen.
    Was mich interessieren würde ist der Grund.Wird hier irgendwas mit der Zeit schwergängig?
    Kann ja wenn, nur der Schlitten (Mitnehmer) sein in der Metallführung.
    Die Bowdenzüge und die Umlenkrolle schließe ich mal aus.Kann oder sollte hier ewas geschmiert werden?
    Wenn die Mitnehmer hochfahren ist meiner Meinung nach keine Stromüberwachung aktiv. Dies habe ich mit Last geprüft.
    Beim Runterfahren habe ich das allerdings noch nicht testen können. Gibt es hier eine Art „Einklemmschutz“ ? Stromüberwachung?

    Vielen Dank für die Mühe und Beschreibung.
    Soweit könnte ich das bei mir auch nachvollziehen.
    Ich habe bei meiner LRA ein anderes Phänomen. Anfangs trat es nur sporadisch auf, seit letzter Woche ist es aber systematisch.
    Bei jedem ersten Öffnen der Heckklappe oder des Fensters fährt die Abdeckung ca. 10 cm hoch und bleibt dann in dieser Lage stehen.
    Beim zweiten Öffnen fährt die LRA dann ganz normal bis auf Endlager ganz auf.
    Es war noch zu Beobachten:
    Wenn beim erstem Mal geöffnet wird, dann wird nach den ca. 10 cm Weg angehalten und wieder ein kleines Stück ca. 1 cm zurück gefahren. Es scheint als ob hier irgendeine virtuelle Endlager angefahren wird.
    Denn Magnet in der LRA linke Seite habe ich schon geprüft, ebenso den Reedkontakt in der unteren Lage.
    Die Funktion der Mitnehmer wird auch ausgelöst wenn ich in die untere Position in der Laufschiene einen Magneten halte. Hierbei ist das Verhalten allerdings identisch.
    OBD Adapter und SW habe ich leider nicht.
    Hat jemand noch eine Idee wo und wie ich hier ansetzen kann?
    Würde hier Bimmerlink helfen können? Hat jemand Erfahrungen hiermit?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Jörg