Beiträge von Fuffydriver

    Steuerkette usw ist alles neu.
    Stecker müssen ja alle richtig gesteckt haben, da er ja die ganze zeit vernünftig lief.


    Magnetventile hatte ich beim überholen auch duchgespühlt bis sie sauber waren und ihr klack geräusch von sich geben.


    Die injektoren sind alle mit index 12, also die neuste Version...

    Bis jetzt habe ich noch folgendes probiert:
    Hochdruckpumpen quergetauscht.
    Lmm quergetauscht.
    Alle vier injektoren von bank 1 auf bank 2 getauscht.
    Injektor verkabelung auf durchgang geprüft.
    Egal was ich mache, immer verbrennungsausetzer zylinder 8 und abschaltung.
    Kompression werde ich wenn ich es schaffe morgen dann mal messen.
    Das problem tritt jetzt auch immer früher auf...
    Erst bei 4000u/min und um so mehr ich hin und her tausche veringerte sich die abschaltdrehzahl. Jetzt sind wir so weit das der 8 zylinder schon bei 1000u/min abgeschaltet wird....


    Der motor wurde komplett überholt vor gut 3000km, da er unmengen an öl verbraucht hat durch die ventilschaftdichtungen.
    Dabei habe ich festgestellt das die steuerketten ordentlich gelengt waren.
    Ende vom lied, köpfe runter, ketten plus allen schnick schnack, köpfe geplant und abgedrückt,und da er schonmal auf war, kolbenringe neu, lagerschalen neu, sämtliche dichtungen und den Block habe ich vom motorenbauer prüfen lassen.
    Nur in material waren das knappe 3000€.
    Alles wieder exakt und penibelst zusammengesetzt.
    Lief auch alles super, bis jetzt der 8zylinder angefangen hat....


    Naja, da bleibt mir nurnoch die Kompression zu messen, obwohl er erstaunlich gut läuft(wenn er läuft)
    Andernfalls noch das Steuergerät, wo ich aber noch keine Ahnung habe wie ich das testen soll.
    Ich werde mich dann nochmal vor die schaltpläne setzten und alles durchmessen.


    Falls jemand noch ne brauchbare idee hat immer raus damit.

    Ach und richtig treten bringt mir auch nichts, da der 8 zylinder immer sofort abschaltet und im fehlerspeicher verbrennungsausetzer zylinder 8 erscheint.
    Das ist auch der einzigste fehler.
    Solange wie er auf allen 8 läuft sehen die livedaten auch alle normal und schlüssig aus.

    Wie die kraft übertragen wird?
    Über den Drehmomentwandler!
    Ein zms hat nur ein schalter, ein 550i als schalter wäre mir aber neu....
    Spritzbild der injektoren ist auf der gesamten bank nahezu gleich.
    Injektoren wurden ja auch schon untereinander getauscht und der fehler blieb auf zylinder 8.
    Vanos ventile habe ich gereinigt, aber daran wirds nicht liegen, da in dem fall auch noch andere zylinder betroffen wären und nicht nur die 8.
    Ebenso bei der klopfreglung, da würden doch dann auch noch andere zylinder probleme machen.
    Ein defektes ventil schließe ich auch mal aus, da er bis 4000u/min ganz normal läuft ohne ruckler oder zuckeln.
    Ich werde als nächstes den 8 injektor neu abdichten, da es mir um den injektor leicht feucht aussieht und der injektor in der position 8 ziemlich leicht, ohne dieses plöp einzuschieben ist.
    Bei 5,6und 7 plöpt es beim einschieben und bedarf auch ein wenig kraft. Das ist bei der 8 nicht der fall.

    Hallo
    Ich lese schon lange im forum mit und komme jetzt als neuer dazu....
    Eigentlich bekomme ich meine n63 Probleme immer ganz gut selber in den griff, aber jetzt ist der punkt an dem ich wirklich ratlos bin.
    Es ist ein f10 550i bj 2010 mit 408ps. 118tkm gelaufen.


    Seit ein paar tagen schaltet sich immer der 8te zylinder ab wenn der motor über 4000umdrehungen kommt.


    Zündkerzen sind neu und auch schon quergetauscht, keine veränderung.


    Zündspuhlen quergetauscht, keine veränderung.


    Injektoren quergetauscht und neu eingeschrieben + abgeglichen, keine veränderung.


    Stecker und kabel soweit sichtbar einer sichtprüfung unterzogen und nicht auffälliges entdeckt.


    Komisch ist das man auch 100km ohne fehler fahren kann, solange man nicht über 4000u/min dreht.


    Ich hoffe jemand hat eine idee woran es noch liegen könnt, verzweifle grade ein wenig.



    Gruß Steven