Beiträge von Fuffydriver

    Vllt hat der ölniveausensor auch ne macke...
    Der ist in das selbe kabel eingeschliffen wie der regler von der lichtmaschine.


    Habe selbst den fehler von hohem ölverbrauch bei einem komplett überholten motor gesucht... Am ende war es der ölniveausensor der einfach mist angezeigt hat.
    Diesbezüglich bin ich auch echt sauer auf bmw das die n63 keinen ölmessstab haben.


    In dem wagen den ich vorher hatte(e60 550i) gab es auch des öfteren große abweichungen von der digitagen Anzeige zum ölmessstab,nur das der e60 noch beides hatte und man sich nicht allein auf die elektronik verlassen musste.

    Im V kann sich nicht viel öl sammeln.
    Dort sind ablaufbohrungen.
    Wenns dort undicht ist ist der motor automatisch unten rum nass.


    Er schreibt aber ja das alles trocken ist...
    Was bei dem motor irgendwie komisch ist.
    Der n63 sift eigentlich aus allem was mit einer dichtung bestückt ist :D

    Deinen ölverbrauch kann ich mir wenn nur über die vsd erklären.
    Ggfls verbraucht er durch die Klimaanlage durch die drehzahlerhöhung weniger öl bei stop and go usw...


    Eine andere logische erklärung würde für mich keinen sinn machen.

    Moin moin.
    Wollte mich mal zurück melden.
    Also die ölpumpe hat das pfeifen verursacht.
    Wurde mit dem stator in dem sie sitzt komplett getauscht.
    Dazu noch sämtliche lamellen, da einige nicht mehr so gut ausgesehen haben.
    Und da wir schonmal dabei waren habe ich den drehmomentwandler nach Holland gebracht zur überholung.
    Ansonsten war kein wirklicher Verschleiß im getriebe zu erkennen.



    In summe war die nummer recht günstig.
    Bin selber erstaunt wie billig die ersatzteile sind...

    Fährt jetzt seit 3wochen und knapp 800km wieder wie ein neuteil ohne nebengeräusche.

    Habe das Getriebe schon ausgebaut und es liegt grade bei einem Bekannten der getriebebauer ist.
    Für mich kommt das geräusch auf höhe der kettengetriebenen ölpumpe.
    Habe unterm wagen alles abgehört.
    Der bekannte sagte mir das die getriebe eigentlich sehr unauffällig sind und auch nicht oft bei ihm liegen. Das spricht ja schonmal für das 8hp...
    Ebenso hat er mir das Thema getriebespühlung mal erklärt.
    Kurzfassung: vorsorglich wenn keine Probleme vorliegen vollkommen in Ordnung, aber sobald irgendwelche probleme vorliegen ist es rausgeschmissenes geld und wird niemals zu einer verbesserung führen, da Verschleiß oder defekte nich mit neuem öl behoben werden können.
    Klingt für mich auch mehr als logisch...


    Evtl bekomme ich heute schon einen bericht von ihm wenn er das getriebe zerlegt hat.