Beiträge von SysErr

    Zwischenstand:
    Hochdruckpumpe wurde getauscht. Aussage des Servicemitarbeiters: "Er lauft jetzt ruhiger, aber es sind immer noch Fehler in den Zylindern 1 und 2. Vermutlich sind es die Injektoren, aber wir prüfen morgen weiter."


    Wenn es die Injektoren AUCH sind, anscheinend hat ja der Tausch der Pumpe was gebracht, befürchte ich wirklich, dass Späne im System sind und bisher "nur" die Injektoren 1+2 verstopft haben. Wenn wir das Spiel jetzt so weiterspielen, werden wohl Injktor 1+2 getauscht, dann nach kurzer Zeit Injektoren 3-6 und bald darauf kommt man drauf, dass Späne im System sind, worauf HDP, Injektoren 1-6, Kraftstoffleitung und Tank ersetzt werden müssen.


    Täusch ich mich? Ich hab wirklich nur wenig Lust, jetzt "Tröpfchenweise" eine Rechnung von >10K EUR anlaufen zu lassen, für eine Auto das ich vor drei Monaten um 20K gekauft habe.

    Wird er das? Den alten drin lassen und den Haken dran machen im System spart Zeit und man hat dann gleich einen Filter fürs eigene Auto oder eines aus der Privatbetreuung.


    Theorie und Lebensrealität sind oft zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Das wäre aber ein massiver Vorwurf gegen BMW Unterberger. Davon gehe ich wirklich nicht aus.

    Von wo bist du? Wennst im Raum Wien bist, kann ich dir ein paar :) empfehlen, die bei solchen Sachen versuchen ihr bestes zu geben.
    LG

    Bin leider in Innsbruck und hier gibt es nur einen BMW Händler. Leider.


    Eine Werkstatt die solche Aussagen macht da kann man dich nicht beruhigen ...

    Ich fand die Aussage auch eher schwach. Vor allem fand ich die erste Aussage nach dem ruckeln („vielleicht sind es die von Ihnen mitgebrachten Zündkerzen. Wenn die beim Posttransport auf den Boden fallen, sind die kaputt.“) extrem scharf.


    Ja weil der Preis das, über BMW bestellte Teil beinhaltet. Wenn mit keiner Kulanz zu rechnen ist, werd ich mir das gut überlegen, ob ich BMW den Aufpreis gönnen werde. Es gibt ja auch noch Laesio enormies (=Verletzung über die hälfte) und so einen Prozess zu führen wär sicher spannend.

    Ich brauche Eure seelische Unterstützung:


    Heute hab ich unser BJ01/2012 535iX 100.400km Zweitbesitz seit Jänner 2019, zum Service gebracht und gesagt, sie sollen bitte schauen was mit dem Antrieb nicht stimmt. Beim Kaltstart ruckelt er oft und stirbt manchmal ab.


    Nachdem ich mich belehren habe lassen, dass sie keine Haftung übernehmen, weil ich die Teile von einem (befreundeten) BMW Service Betrieb mitgebracht habe und das Castrol Edge 0W40 auch („0W40 würd ich nie einfüllen, das packt der Motor nur schlecht. Wir nehmen immer 5W30, das ist das beste.“), tüfteln sie jetzt am Motor rum und haben die Zündkerzen und Inkektoren ausgeschlossen, weil der Fehler auf jedem Zylinder abwechselnd aufscheint. Übrigens tritt der Fehler direkt nach dem Service jetzt deutlich stärker auf. Sie bekommen das Auto fast nicht aus der Werkstatt. Vermutung: Hochdruckpumpe. Schlägt mit ca EUR 1.200 zu Buche.


    Jetzt les ich hier im Forum von Spänen im Kraftstofftrakt und Kosten von EUR 10.000, die hier in Österreich bestimmt auf EUR 12.000 umzurechnen wären.


    Bitte beruhigt mich und sagt mir, dass es uneahrscheinlich ist, dass Späne den Fehler verursachen. Oder seid ganz offen mit mir und gebt mir Eure Einschätzung. Ist da aus Eurer Erfahrung mit Kulanz von BMW zu rechnen, wenn jedes Service bisher bei BMW gemacht wurde?