Hallo, bei meinem Tempomat wird die Geschwindigkeitsvorgabe in Meilen angezeigt und nicht km/h. Weiß jemand ob das mit einer Codierung geändert werden kann? Tachoanzeige und der Rest ist alles in km/h nur der Tempomat ist in Meilen. Zum Fahrzeug es ist ein Reimport aus der USA 528i bj 2010.
Beiträge von Apfelman
-
-
Der Simulator ist für verschieden Sitzbelegungsmatten geeignet.
IMG_20190226_142609.jpg
Den Gurtsimulator habe ich nicht verbaut da ich die Möglichkeit habe es zu codieren.IMG_20190227_150822.jpg
Für EU Matten: 2 ON; 1,3,4, OFF
US Matten: 1,2 ON; 3,4 OFF
Da ich ein US Fahrzeug habe musste ich die Schalter umstellen. Habe aber keine Infos was dadurch geändert wird.Hier die Bilder vom Umbau
IMG_20190227_164436.jpgIMG_20190227_164354.jpgIMG_20190227_164319.jpgIMG_20190227_164850.jpg
IMG_20190227_164012.jpgIMG_20190227_163948.jpgIMG_20190227_163958.jpgIMG_20190227_165224.jpg -
Hab den Simulator eingebaut Codierung für Gurtwarnung rückgängig gemacht und siehe da es wird simuliert das jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Bilder folgen
-
Habe mir jetzt diesen Airbag Sitzsimulator Sitzbelegungsmatte BMW F10 bestellt. Werde berichten was er simuliert.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ein Codierer (BimmerRetrofit) hat mir damals gesagt, wie viel Ohm der hat und ich mir den einfach bei Conrad holen solle.
Leider weiß ich nicht die genaue Zahl..Ich kann dir die Tage mal schauen, in welche Pins ich den reingesteckt habe.
@Madmax71
Kann nicht sein, sonst hätt's ja keiner gemacht
Er heißt ja deswegen "Simulant", weil er dem Wagen vorgaukelt, dass alles i.O. ist und einer drauf ist.Und ich hab schon geöffnete Airbags gesehen mit Simulanten. Zum Glück nicht mein ehemaliger, aber von 2 Bekannten.
Wiederum 4, die ich nur vom sehen kenne, denen der Wagen überschlagen ist und kein einziger (!) Airbag aufgegangen ist - auch e39...
Vielen Dank für deine Mühe
-
Im E39 war sie damals einzeln bestellbar. Ob das beim F10 noch immer so ist... Müsste man im ETK nachschauen.
Widerstand habe ich selber gelötet, weiß aber nicht mehr die genaue Ohm-Zahl.
Liegt mittlerweile fast ein Jahr zurück..@Rus
Bei mir tut er es nicht. Sobald kein Gewicht mehr aufliegt, hört er zum Bimmeln auf.
Könntest es aber auch auscodieren, falls es passieren sollte.Weißt du noch wie dein vorgehen war zu Bestimmung des Widerstands? und wird der einfach in Reihe zwischen geschaltet? Bin über jede Info dankbar
-
0001.jpg
Hier ist es von einem Anbieter beschrieben. Wie gesagt es wird simuliert das einer auf dem Sitz sitzt. -
@Madmax71
? Du verstehst den Sinn dahinter wohl nicht. Mittels Überbrückung eines Widerstandes sagt der Sitz dem Auto "Ja, es sitzt eh einer auf mir".Wennst alleine fährst, geht dann halt auch der Beifahrerairbag auf, obwohl keiner drauf ist. Wenn ein Beifahrer dabei ist, würde er sowieso angehen.
Sicherheitsrisiken hast dadurch keine.
und ic musste bei meinen Komfortsitzen das auch mittels Widerstand machen, da sonst die innere Verkabelung des Sitzes + Gurtstraffer selbst geändert werden hätten müssen. Hatte keinen Bock weitere 300€ auszugeben, wenn es auch so geht.AltinB1306 das hört sich ja schon mal super an. Also wird es vermutlich keine Möglichkeit geben die Sitzbelegung aus zu codieren?
Hast du dir deinen Widerstand selber gebaut oder einen aus dem Netz bestellt? Hätte noch ein paar Widerstände hier liegen.
Gibt es eigentlich die Sitzbelegungsmatte Einzel zukaufen? oder ist die im Sitzbezug integriert?
-
Es sollte hoffentlich möglich sein das die Airbags immer aktiv sind. Das Auto soll denken das immer jemand auf dem Sitz sitzt und dadurch die Airbags auslösen. In diese Richtung müsste es dann doch auch einen Widerstand geben oder?
-
Guten Tag,
bei meine F10 ist die Sitzbelegungsmatte BF defekt.
Bekomme sporadisch immer wieder die Meldung "Rückmeldung Beifahrer gestört" und die Airbag Lampe leuchtet dann für eine kurze Zeit.
Im Fehlerspeicher steht " Sitzbelegungserkennung Beifahrer: Funktionsstörung".Diese Codierung habe ich schon vorgenommen:
- Steuergerät: ACSM – Sektion 3000 Ausstattungsflags
- Gurtzustandsanzeige_Beifahrer_GWF_GZA_BF > Wert setzen auf „nicht_aktiv“
- SBR_BF_GWF_SBR_BF > Wert setzen auf „nicht_aktiv“
- SPW_BF > Wert setzen auf „nicht_aktiv
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wie ich die Sitzbelegungsmatte vom Beifahrer deaktiviert kriege.
Muss ich noch was Codieren? oder brauch die Matte nur noch abgesteckt werden? Brauch ich einen Widerstand, Simulator?INPA Rheingold und E-Sys sind vorhanden.