Beiträge von Exedus

    Soo, es gibt wieder Neuigkeiten von der Felgenfront.


    Die Breyton sind aufgezogen und eingetragen.


    Einzige nennenswerte Auflagen sind Distanzscheiben vorn und hinten wegen der großen Bremsanlage des 535d.


    Außerdem müssten hinten ca. 15mm breite "Radhausverbreiterungen" angebracht werden, damit die Reifen "vollständig" abgedeckt sind. Hat der TÜV aber auch ohne den Quatsch abgenommen und die Teile liegen nun im Kofferraum rum, 50€ ade...


    Hier mal nen Bild


    index.jpg


    Danke Euch allen für Eure Unterstützung. :thumbup:

    Ahjo, vom Maß her stimmts natürlich.


    Die ET der Felge ändert sich aber jedoch nicht, oder? :/


    Aber Du hast vollkommen Recht, die Felgen wandern definitiv 35mm weiter raus, wir werden sehen.


    Wäre interessant, ob Sladdy72 auch Spurplatten drauf hat, oder ob das nur beim 535 und 550 wegen einer größeren Bremsanlage!? notwendig ist.

    So,


    ich bin nun nach einem stundenlangen Selbststudium das Gutachten der Felgen durchgegangen.


    Folgende Auflagen sind am F11 (zumindest am 535 und 550) zu erfüllen:


    Auflagen vorne:

    D2)

    D5b)

    A3)

    A4)

    A5)

    A6a)

    A7)

    A8)

    A9)

    A12)

    D1)

    R53

    V9)

    Z1)



    Auflagen hinten:

    EB3)

    A3)

    A4)

    A5)

    A6a)

    A7

    A8

    A9

    A12

    D1

    V9

    R53

    V9

    Z1


    Wenn man nun die "irrelavenaten" bzw. selbstverständlichen Auflagen entfernt, verbleibt folgendes:


    Auflagen vorne:

    D2) - Wahlweise ohne Aluadapter

    D5b) - I.V.m. 5mm Aluadapter an Achse 2

    A6a) - Radbolzen von Felgenhersteller

    Z1) - 10mm Distanzringe



    Auflagen hinten:

    EB3) - 15mm Radabdeckung

    A6a) - Radbolzen von Felgenhersteller


    Sprich es müssen vorne und hinten Distanzringe verwendet werden. Hinten muss entweder gebördelt werden (nicht wegen dem Freilauf, sondern damit das Rad vollständig bedeckt ist) oder es muss eine 15mm Radabdeckung montiert werden, die das Rad vollständig bedeckt...


    Meine Werkstatt sagte dazu, dass das eine unsinnige Auflage ist, jedoch für die Eintragung notwendig ist. Also lasse ich da für die Abnahme solche Abdeckungen montieren und entferne die danach wieder...

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und auch die Bilder, ihr seid die besten :up:


    Habe das meiner Werke nun nochmal vorgelegt und die schauen nun nochmal mit nem TÜV Prüfer, ob das eventuell doch möglich ist.


    @Sladdy72 Hast Du hinten eine ET46?

    Ach herje...


    Ich bin leider aktuell hoffnungslos überfordert und hoffe auch Eure Unterstützung. Ich brauche Ersatz für meine 20" AEZ Antigua dark, finde aber nichts passendens zu meinen Suchkriterien:


    - die aktuellen Reifen können auf den neuen Felgen verwendet werden (VA: 245/35 ZR 20", HA: 275/30 ZR 20")

    - die Felgen sollten ähnlich aussehen, wie die AEZ Antigua

    - die Felgen sollen ohne Arbeiten am Auto Plug'n Play legal passen (Eintragung ist für mich ok, wenn am Fahrzeug nichts geändert werden muss)


    Hatte mir auf Basis der Felgenthreads in diesem Forum die Breyton GTS 1 oder 2 in matt Gun ausgesucht. Da sagte meine Werke, dass die nicht passen. Begründung:


    Lt. Werk ist die original vorgesehene Felgengröße für Mischbereifungen VA: 8,5Jx20 ET33, HA: 9Jx20 ET44.

    Die aktuellen Felgen (AEZ Antigua) haben wohl 8,5jx20 ET30 und 9,5jx20 ET40 (was hinten wohl gerade so noch für ne Abnahme passen würde)


    Die Breyton sind hinten 10j und haben noch ne kleinere ET, als die Antigua. Stehen also nochmal deutlich weiter aus dem Radkasten. Das wäre sicherlich zuviel des Guten.


    Hbae inzwischen etliche für mich passende Felge gefunden:


    AEZ Porto Black

    AEZ Steam graphite

    AEZ Crest dark

    DOTZ Suzuka Black

    Breyton Race GTS

    Breyton Race GTS 2


    Leider scheint keine davon problemlos zu passen... Das kann doch nicht so schwer sein nen paar ansehnliche Felgen in 20" zu bekommen, die problemlos und legal auf den Wagen passen!? Für Tipps bin ich unheimlich dankar.

    Scheinbar gibt es meine Felgen nicht mehr zu kaufen.


    Habe mir nun ne Stunde die Finger wund gegooglet, großartig. Also muss ich nun offenbar nen kompletten Satz Felgen kaufen :rolleyes:


    Hoffentlich kann ich wenigstens die Reifen behalten, sind gerade neu...

    Hi,


    danke für deine Antwort. Ich schaue rein, sobald ich den Wagen mit Schein zurück habe. Aber der Wagen war auch nicht voll beladen, dass der "leere" F11 vom Gewicht ausreicht, um die Felgen zum reißen zu bringen (ohne Bordsteinrempler oder High Speed fahrten etc) kann ich mir kaum vorstellen :/ Zumal ich die Felgen auf dem 530d ja schon seit 2018 ohne Probleme fahre.


    Auf der anderen Seite kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie die Felgen kaputt gehen können.


    Hatte halt die Reifenmaschine im Hinterkopf. Dort werden die Felgen ja exakt am Felgenwulst eingespannt durch 4 solche "Krallen", die nach außen drücken, um die Felge auf dem Arbeitsplatz zu montieren. Das macht die Mitarbeiter mit dem Fußpedal. Ich nehme an, dass es nen Sensor gibt, der bei zu viel Druck auf die Felge abschaltet. Wenn der kaputt ist oder Fehlerhafte werte liefert, kann so ein Teil sicherlich ne Felge auf exakt diese Weise zerstören - vermute ich als absoluter Laie....


    Wie gesagt, will der Werke hier überhaupt nicht an den Karren fahren oder dergleichen aber das aufzuklären wäre ja auch im Sinne aller beteiligten.