Hallo didiff10.
Das Problem war, dass verschiedene Werkstätten keinen Fehler auslesen konnten.
Eine Werkstatt hatte lediglich vermutet, dass es die Zündkerzen sind. Insbesondere, weil das Serviceprogramm die Zündkerzenreinigung gestartet hatte.
Also habe ich einfach die Kerzen tauschen lassen.
Die Service-Software hat eine grundsätzliche Empfehlung "ausgesprochen", wenn Zündkerzen, dann sollte man auch gleich den Sensor tauschen.
Also, habe ich das auch in Auftrag gegeben.
Mehr kann ich leider nicht sagen.
Aber alles läuft noch super!
Gruß, Hunter
Beiträge von Hunter
-
-
Liebe Leute. Das ist typisch für ein Forum. Ich kann nur sagen, was er mir, wahrscheinlich für Laien, erläutert hatte. Von mir aus auch die Injektoren. Das Programm hate zunächst 4 Zylinder in höherer Drehzahl einige Minuten laufen lassen. Dann die anderen 4 Zylinder. Er sprach vom Programm "Zündkerzenreinigung". Ich seid die Profis! Injektoren waren alle in Ordnung! (Das war vorher natürlich auch ein großes Thema!) Wenn jemand am Ergebnis interessiert ist... Es lag an den ZÜNDKERZEN!
-
Das war eine Oddysee.
Beim herzhafteren Beschleunigen ruckelte/setzte der 550ix aus.. Damit meine ich nicht Vollgas, sondern ab und zu auch beim normalen Überholvorgang.
Mehrfache BMW Auswertungen ergaben keine Fehlermeldung.
Das Verteilergetriebe hatten wir in Verdacht. Die Räder waren aber alle gleich und neu, so dass wir da auch vor einem Rätzel standen. Da das VTG scheinbar nur bis 140 KMH regelt und ich diese Aussetzer auch schon bei über 200 Km/h hatte, war das eher unwahrscheinlich.
Das Getriebe schaltete ganz normal. (Diese Aussetzer fühlten sich wie knackige Schläge an, so dass ich auch an grobe Getriebefehler denken musste.)
Dank den Forum-Beiträgen bin ich dann irgendwann mal beim Ruckeln einfach auf dem Gas geblieben. Und siehe da, endlich eine Fehlermeldung im Display. "Antriebsprobleme" - Ich sollte demnächst mal in die Werkstatt fahren.
Erst nachdem ich dann den Motor aus machte und wieder startete, fuhr das Auto wieder wie vorher.
Also wieder zum BMW-Service Mitarbeiter. Er hatte einen Fehler auf Zylinder 5 gefunden - Aber nichts Konkretes.
Er gab alles und das Auslesegerät initiierte dann den Modus für die Zündkerzenreinigung.
Anschließend, wieder kein Fehler im Speicher.
Ich veranlasste daher einfach mal einen Austausch der Zündkerzen plus den Austausch des Benzindrucksensors.MEGA! Er läuft wieder einwandfrei!
(Früher wäre ich zuerst auf die Zündkerzen gekommen und nicht auf das komplexe Antriebssystem )