Ich habe ein gebrauchtes Originales TMS mit gleicher Teilenummer gekauft. Soweit Ich gelesen habe muss das TMS beim VFL nicht codiert werden (auch wenn er das Programm in RG normal durchläuft). Wenn Ich mitwandernde Fehler habe (Blinker und TFL), kann Ich davon ausgehen dass das gebrauchte TMS defekt ist?
Beiträge von David_2709
-
-
Danke für den Vorschlag, hatten leider auch nur Leder Beige drinne.
Hab mir jetzt einen neuen bestellt. Mein Händler hat den innerhalb einer Woche von 490 (2 lagernd) auf 720 (ausverkauft) hochgekurbelt. Wer kauft so oft neue Bezüge? Hab mir letzendlich einen im Netz bestellt für 580.
-
Weiß jemand woher Ich eine Rückbank in Stoff Beige herbekomme?
Andere Option wäre ein neuer Bezug für 490 Euro vom (nur Sitzfläche benötigt)
Kleinanzeigen, ebay und Schmiedmann hat nichts.
Leder Beige ja, Stoff Schwarz ja, Leder Schwarz ja, Stoff Beige? Nix.
-
VFL Scheinwerfer:
Abblendlicht (Xenon) hat eigenen Brenner und VorschaltgerätRest: Blinker, Tagfahrlicht, Positionsleuchte, ALWR -> TMS
Weil du ein China Teil eingebaut hast und das einfach scheiße ist.
Tausch das TMS Li/Re.
Fehler wandert mit: TMS Scheiße
Wenn du ein 2. China TMS kaufst, sind beide Frontblinker ausm Takt, Seite und Heck haben den Originalrhytmus. Also auch beschissen.
Mein Orignal TMS kann man glaube Ich auch nicht retten, habs auch noch rumliegen, TFL, Posileuchte an der Seite und Blinker Totalausfall gewesen, mit sporadischen Fehlermeldungen (schon mal 10 Minuten am Stück gefahren wenn dir die Karre jede Sekunde gongt und 5 Fehler reinwirft?)
Keiner macht sich die Mühe die Karte zu analysieren und irgendwie das zu lösen (und sollte man bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse auch nicht )
Altin meint in Beitrag 2 dass die China Dinger sich nicht anlernen lassen. Weil Mist. Erfahrung kann Ich nicht sagen, aber er hats absolut drauf, Ich vertraue ihm da. Ich könnte versuchen anzulernen und dann n Update zu geben, aber er hat die Autos jede Woche in der Hand.
Ich hab mein Modul immer noch nicht angelernt weil juckt nicht und keine Zeit/Prio. Denke sehr wahrscheinlich Ich komme um ein Orignales TMS nicht rum, hatte aber bisher kein Bock 3XX Euro für ein Originales auszugeben. (China Ding 11X euro)
Automatische LWR geht komisch (fährt ungleich hoch/runter bei Motorstart, einstellen sollte auch nicht gehen), Parklicht (bei mir Linke Seite) geht vorne gar nicht, Blinker ist ausm Takt, Rest funktioniert.
Ich könnte jetzt anlernen und schauen ob es weg geht, brauch den Wagen aber bald eh nicht mehr für paar Wochen. Kümmer mich drum wenn Ich zurückkomme (hab eh TÜV 11/22 und kein Ethernet-Kabel). Laut STVO darf das auch nicht so (müssen alle im Takt blinken), TÜV kannste auch vergessen. Schief angeguckt wurde Ich schon damit von der Rennleitung.
Ich bekomme immer mal Gedanken warum wir noch kein Wiki haben wie beim 39er Forum. Wenigstens die stumpfen Fragen wie M-Paket u Facelift Umrüstung, Kinderkrankheit Linker Scheinwerfer VFL, Türgriffe, Ladedruckprobleme usw.
-
Sind die BMW Benziner immer noch Dampfloks? Mein F10 nebelt hinten immer alles zu. Ein bisschen Kühlwasserverlust hab Ich auch, ein Leck hab Ich bisher noch nicht gefunden, Ich hab bisschen Angst dass er verbrennt, aber unwahrscheinlich bei 60t km. Hab noch nicht aufgefüllt, dann kann Ich präzise sagen wie viel fehlt, schätze ein halber Liter minimum, wenn nicht sogar ein ganzer.
Wie sieht es aus mit Oxidation an den Alus im Winter? Ich hab meine nur 2 Winter gefahren, doch sind in meinem Besitz locker 10-20 Stellen dazugekommen wo die Felge anfängt aufzuplatzen. Wenn das so weitergeht sieht das irgendwann wie billige Aftermarketfelgen an einem 20 Jahren alten Astra aus, sieht dezent beschissen aus.
Sind die Türen wieder mit Butyl abgedichtet? Hatte paar mal feuchte Einstiege, in den hinteren Türen steht auch meist ein bisschen Wasser, man muss die Tür paar Sekunden auflassen damit alles abläuft. Abläufe hab Ich bisher aber noch nicht gereinigt, sehen frei aus. Haben die das Problem 2 Generation danach immer noch nicht in den Griff bekommen oder verstopfen die Abläufe gerne?
Hat jemand Probleme mit losen Fensterschachtleisten außen? (Die Chromleisten, hab keine Shadowline). 3/4 lassen sich leicht mit dem Finger wackeln, eine sitzt noch fest. Die Wingeräusche / Vorbeifahrgeräusche schiebe Ich mal auf die Türdämmung, hab gelesen die soll nicht so dolle sein beim F10.
Müsste auch mal meine Endrohre polieren, die sind inzwischen fast pechschwarz. Ob das irgendwie zusammenhängen kann mit dem Kühlwasserverlust? Erscheint mir Unwahrscheinlich.
-
Ich hab bei mir auch Castrol 0w-40 reingefüllt wegen Kurzstrecke. Auf jeden Fall braucht es ein bisschen länger um auf Betriebstemperatur zu kommen als mit einem Petronas 5w-30 was Ich vorher drinne hatte. Würde sagen dass das Öl weniger 'interne Reibung' hat, was m. M. n. besser für kurze Fahrten ist.
Dafür leicht höherer Ölverbrauch als vorher, davor 5w30 1L - 15 tkm, jetzt 0w40 0,5L - 6 tkm.
-
Zweites Bild kann man die richtige Reifengröße erkennen, muss man sich aber anstrengen. 245/40/19 u. 275/35/19 gehören drauf. Denke Tippfehler.
-
Gude, das sind Styling 331. Auf Ebay-Kleinanzeigen kannst du die Preise dann vergleichen.
-
Ich hatte viel Angst um die Karte dabei, da sie in einem Winkel rein muss. Die Karosserie hat mir da gegen gespielt, hab sie aber reinbekommen. War gefühlt kurz vorm Brechen.
525d 218PS ist ein FL, hab Ich aber nicht drauf geschaut. Ich musste meinen eh tauschen.
Vielleicht lohnt es sich diese Klebedichtungen gegen die O-Gummiringe zu tauschen, bzw provisorisch zu tauschen. Glaube beim FL sind das O-Ringe, mein VFL hatte weiße Klebmasse an den Anbauteilen (Xenonbrenner, LED-Blinkereinheit, Standlichtbirne), bei meinem OEM Scheinwerfer waren die Ringe dabei.
-
Ich hab das selber gemacht, Ich versuche es so gut es geht zu erklären.
Es muss die Stoßstange ausgehängt werden, sonst kommst du da nicht dran. Du kannst durch die Radhausschale aber das ist sehr viel Fummelei und die TMS-Karte geht auch nur mit verkanten und Geduld raus, Ich empfehle den SW rauszunehmen.Vorher Markierungen an der Wand machen für die Scheinwerfereinstellung damit du danach grob schon mal einstellen kannst. (Inbusschrauben oben, eine ist unter dem 'Deckel' mit Schlitzaufsatz versteckt).
Dafür:
Batterie abklemmen. Kofferraum offen lassen..
Haube auf, Gummileiste vorne mitte ausklipsen (hochziehen mit Ruck), Plastikverkleidungen Kotflügel ausklipsen (paar Klips sind echt mies und gehen oft kaputt, sind aber schnell ersetzt, Schraubenzieher anheben und mit Zange/Seitenschneider hochziehen). Stoßstange oben lösen (komplett muss nicht sein wenn du nur eine Seite machst, Ich würde sagen einfach runter damit dann ist das mit den Quertauschen einfacher bei dir), glaube das war TX30 od 35.
Vorne Lüftungsgitter neben Nebelscheinwerfer ausklipsen, Innen Hebel ansetzten und raus damit, oben und unten sind 3 od 4 Haltenasen die in der Stange eingeklipt werden. Dahinter sind (eine pro Seite) nochmal Befestigung für die Stange.
Ich empfehle die Räder vorne abzunehmen wegen Platz, geht auch ohne ist aber auch etwas enger. Radhausschale vorne anlösen und hinterklappen, die Stoßstange ist von unten 2x 8mm 1x10mm (oder andersrum) pro Seite befestigt, dann auklipsen mit vorsichtigen Ruck.
Unten ist die Stoßstange mit paar 8mm Schrauben befestigt. Lösen.
Die Stoßstange kann nun ausgeklipst werden und nach vorne gezogen werden, vorsichtig wegen Kabelbaum und Wischwasserleitungen. Wenn du die auch noch abmachst hast du Sie komplett ab, aber nur lösen reicht.
Der Scheinwerfer ist mit 4x Torx 30 od 35 od 40 befestigt. 2x von Oben SIlberne Schraube, dann von hinten (durch den Radausschnitt) mit Schwarzen Schrauben, die Innere musste Ich erfühlen.
Ich empfehle den Rand um den SW an der Stange mit Klebeband abzukleben (auch die Kante am Kotflügel), Ich hab mir da Kratzer beim rausmachen reingemacht.
Stecker sitzt unten, ab damit und du hast den SW lose. Die ganzen Module sind mit TX20 am Scheinwerfer verschraubt. Abschrauben, rausnehmen, tauschen, zusammenbauen. Die Karte kann ein wenig 'festgebacken' sein, bzw das Gummi klebt am SW-Gehäuse. Vorsichtig ziehen und hebeln, keine rohe Gewalt.
Schauen ob der Fehler mitwandert. Kinderkrankheit am F10, zusammen mit feuchten linken Scheinwerfern.
Stecker auf Grünspan/Korrosion überprüfen, SW optisch überprüfen.Eigentlich gehört sich dann die Lichter einzustellen weil du die SWs draußen hattest, aber für die Fehleranalyse wird eine grobe Einstellung reichen, da du wahrscheinlich eh wieder ran musst.
Spaltmaße anpassen. Ich schraube die Stange handfest, löse die Schrauben eine Umdrehungen an, passe an und befestige gleichzeitig. Zum Teil lange nachbessern bis es richtig sitzt.
Zusammenfassung: Torx 20, Torx 30,35,40, Schraubenzieher, Zange/Seitenschneider, 8mm+10mm mit Dreher, kl. Ratsche + kl. Verlängerung. Habe dafür 1,5 Std beim ersten Mal gebraucht für eine Seite, aber das war ohne Anleitung und mit Probieren und Anschauen: Schätze 2-3 Stunden wirst du schon brauchen, immer mit Geduld.
Viel Erfolg
Edit: Bild bearbeitet, Kennzeichen unkenntlich.