Beiträge von DaFoPe

    • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem BMW F11, Bj. 10/2011 HS mit jetzt ca. 92000 km, bei freier Werkstatt Scheckheft gepflegt, 1 Vorbesitzer

    Bei einem Check wurde festgestellt, dass die Achsmanchette hinten rechts Getriebeseitig geklebt und undicht ist. Nun sollte der Händler diese auf Garantie wechseln, was im April 2018 geschah - zumindest dachte ich das.
    Nun, im November 2018 hat sich heraus gestellt, dass die mir eine komplett andere Antriebswelle verbaut haben (einzeln könnte man die Achsmanchette nicht wechseln), gebraucht, verrostet usw. die nicht im Vergleich zu meiner Antriebswelle steht, da diese wie neu aussieht und die von der örtlichen Werkstatt mich fragten, ob ich sicher sei hinten rechts wäre gemacht worden, da links alles neu aussieht.
    Bis zu dem Zeitpunkt ging ich noch davon aus, dass dieses malende/schleifende Geräusch von dem angeblich defekten Bremssattel hinten rechts, die Bremsen waren auf der Seite 50% mehr abgenutzt, käme. Dies hat der Händler dann auch noch repariert, also neue Klötze hintere Achse und rechts hinten den Bremssattel.
    Nun habe ich diese von denen verbaute Antriebswelle reklamiert, weil sie Getriebeseitig Spiel hatte und dieses Geräusch immer noch vorhanden war.
    Sie haben mir dann gestern eine komplett neue Antriebswelle von Spidan (keine Ahnung ob die gut sind) eingebaut.
    Dieses malende Geräusch ist zwar weg bzw. leiser (welches nur unter Last auftrat/tritt), aber ich höre jetzt so ein leises Pfeifen beim Beschleunigen bzw. wenn ich vom Gas gehe. Es kommt alles definitiv von hinten rechts.
    Ich hatte keinerlei Geräusche bevor die das 1. Mal da hinten dran rum gebastelt haben, das fing alles erst nach denen ihren Reparaturen an.
    Nun meine Frage:


    - Können die beim Wechsel der 1. Antriebswelle, wo sie mir dieses gebrauchte Ding eingebaut haben, etwas falsch gemacht haben wodurch dann eventuell mein Differenzial Schaden genommen hat
    - Kann diese gebrauchte Antriebswelle, welche ja anscheinend einen Defekt hatte, da Spiel vorhanden war und dieses malende Geräuch, einen Schaden verursacht haben?


    Ich war bevor ich zu dem Händler gefahren bin (der ist ca. 250 km von mir weg) in einer örtlichen Werkstatt, welche festgestellt hat, dass das Ausgangslager rechts Differenzial erhöhtes Spiel hat und leichte Reparaturspuren vorhanden sind.


    Was mich auch verwundert hat ist, dass sie diesmal nur 1,5 Stunden gebraucht haben und damals fast 3 Stunden für den Aus- und Einbau der Antriebswelle.


    Kann das alles durch denen ihre Reparaturen entstanden sein?
    Das Öl des Differenzial sah gelb aus, an der magnetischen Schraube war kein Abrieb zu erkennen - das hatten die hier in der örtlichen Werkstatt mal vorsichtshalber geguckt, wozu ich aber sagen muss, dass ich vielleicht seit der 1. Reparatur im April nur ca. 5000 - 6000 km gefahren bin.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so langsam werde ich wahnsinnig und ich habe keine Lust eventuell nachher größer Kosten in Kauf nehmen zu müssen, weil die anscheinend irgendwas falsch gemacht haben, da ich nur hinten rechts diese Probleme habe seit denen ihren Reparaturen


    Ich kann aber nicht ständig 250 km weit fahren und hoffe wirklich auf eure Hilfe.
    Montag muss ich dann sowieso nochmal meinen Anwalt wegen der Antriebswelle kontaktieren, denn es war immer die Rede von einer original BMW Antriebswelle und nicht einer Fremdfirma, aber gezwungenermaßen wollte ich nicht unverrichteter Dinge mit der defekten Antriebswelle wieder heim fahren bei der Distanz.

    Nein, habe nix dergleichen, alles Standard
    Radlager hatte ich bei meinem E39 hinten, das hört sich anders an und man hört das ja auch wenn er aufgebockt, aber da hört man nix.
    Das Klacken kommt nur beim Bremsen. Da Bremssattel und Bremsklötze hinten neu sind, habe ich diese in Vermutung
    Ich hätte auch eher auf Antriebswelle getippt, aber die haben unter dem Auto rum gedreht und gewackelt an den Teilen und mit so einem langen Metallteil dann dran gehört und gesagt, es wäre das Differenzial.
    Wollten aber erst mal Öl ablassen und gucken, ob was drin ist, bevor sie es tauschen.

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    Ist zwar nur ein sehr kurzes Video, aber das klackende Geräusch kann man hören.

    Ich bin auch mal gespannt, ob es das wirklich ist. Ich habe hinten auf der Beifahrerseite den Bremssattel und die Bremsklötze vor kurzem erst neu gemacht bekommen, sowie ja die Achsmanchetten mittig.
    Gestern haben sie mit angezogener Handbremse immer die Kupplung ein Stück kommen lassen, so er er so geruckelt hat, dabei ist mir dann dieses "Klack Klack" Geräusch hinten bei dem Rad aufgefallen. Leider kann ich das Video nicht hochladen. Sie hatten das Gleiche dann auf der Bühne stehen gemacht und von unten geguckt, da wäre alles fest, sowie die Schraube die unter dem BMW Emblem der Felge sitzt.
    Die freie Werkstatt hat jetzt mal einen Antrag bei der GGG Garantie gestellt, wobei ich den Händler der die Reparaturen vorher auf Garantie durchgeführt hat, sowie BMW wegen Kulanz nochmal kontaktiert habe.
    Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht einmal sicher, ob das Geräusch, welches sie gestern provoziert haben mit dem was ich vorher wahrgenommen habe zusammenhängt, da ich ja eher ein schabendes/schleifendes Geräusch nur unter Last von hinten wahrgenommen habe und das gestern eindeutig ein ""Klack Klack" war.

    Der Händler hat die auf Garantie gewechselt, da der Mechaniker einer großen Kette beim Meistercheck gesehen hat, dass die alte Manchette geklebt wurde und oben das Fett noch hing. Ich werde wohl am Dienstag hoffentlich eine Antwort bekommen, fahre bis dahin aber mit einem unguten Gefühl.

    Radlager kann ich ausschließen, hatte ich bei meinem E39 kaputt, das hört sich anders an.
    Steuerkette denke ich auch nicht, würde man ja auch im Leerlauf hören.
    Ich höre das Geräusch aber lediglich beim Gas geben, besonders gut, wenn ich Berg hoch fahre
    Ich finde wenn mein Auto kalt ist, lässt er sich schwerer schalten, aber ich bin vorher über 10 Jahre Automatik gefahren und habe immer noch kein Gefühl für die Schaltung
    Kann es denn kein Zusammenhang mit den gewechselten Achsmanchetten hinten mittig geben? Dort hat man oben Fett gesehen, auf der Seite von wo ich jetzt die Geräusche vermute.

    Den Gedanken hatte ich auch schon, jemanden hinten rein zu setzen zum lokalisieren, denn als ich mit dem von der Werkstatt auf der Testfahrt auf der Beifahrerseite saß, konnte ich es selbst nicht mehr hören. Als ich dann aber alleine auf der Rückfahrt unterwegs war, war das Geräusch wieder da. Ich dachte ich werde nicht mehr - Vorführeffekt
    Ja, Garantie habe ich auch noch bis Ende November, weswegen mich das so wahnsinnig macht. Bei meinem Glück wird es erst danach lokalisiert.