- Hallo, ich habe ein Problem mit meinem BMW F11, Bj. 10/2011 HS mit jetzt ca. 92000 km, bei freier Werkstatt Scheckheft gepflegt, 1 Vorbesitzer
Bei einem Check wurde festgestellt, dass die Achsmanchette hinten rechts Getriebeseitig geklebt und undicht ist. Nun sollte der Händler diese auf Garantie wechseln, was im April 2018 geschah - zumindest dachte ich das.
Nun, im November 2018 hat sich heraus gestellt, dass die mir eine komplett andere Antriebswelle verbaut haben (einzeln könnte man die Achsmanchette nicht wechseln), gebraucht, verrostet usw. die nicht im Vergleich zu meiner Antriebswelle steht, da diese wie neu aussieht und die von der örtlichen Werkstatt mich fragten, ob ich sicher sei hinten rechts wäre gemacht worden, da links alles neu aussieht.
Bis zu dem Zeitpunkt ging ich noch davon aus, dass dieses malende/schleifende Geräusch von dem angeblich defekten Bremssattel hinten rechts, die Bremsen waren auf der Seite 50% mehr abgenutzt, käme. Dies hat der Händler dann auch noch repariert, also neue Klötze hintere Achse und rechts hinten den Bremssattel.
Nun habe ich diese von denen verbaute Antriebswelle reklamiert, weil sie Getriebeseitig Spiel hatte und dieses Geräusch immer noch vorhanden war.
Sie haben mir dann gestern eine komplett neue Antriebswelle von Spidan (keine Ahnung ob die gut sind) eingebaut.
Dieses malende Geräusch ist zwar weg bzw. leiser (welches nur unter Last auftrat/tritt), aber ich höre jetzt so ein leises Pfeifen beim Beschleunigen bzw. wenn ich vom Gas gehe. Es kommt alles definitiv von hinten rechts.
Ich hatte keinerlei Geräusche bevor die das 1. Mal da hinten dran rum gebastelt haben, das fing alles erst nach denen ihren Reparaturen an.
Nun meine Frage:
- Können die beim Wechsel der 1. Antriebswelle, wo sie mir dieses gebrauchte Ding eingebaut haben, etwas falsch gemacht haben wodurch dann eventuell mein Differenzial Schaden genommen hat
- Kann diese gebrauchte Antriebswelle, welche ja anscheinend einen Defekt hatte, da Spiel vorhanden war und dieses malende Geräuch, einen Schaden verursacht haben?
Ich war bevor ich zu dem Händler gefahren bin (der ist ca. 250 km von mir weg) in einer örtlichen Werkstatt, welche festgestellt hat, dass das Ausgangslager rechts Differenzial erhöhtes Spiel hat und leichte Reparaturspuren vorhanden sind.
Was mich auch verwundert hat ist, dass sie diesmal nur 1,5 Stunden gebraucht haben und damals fast 3 Stunden für den Aus- und Einbau der Antriebswelle.
Kann das alles durch denen ihre Reparaturen entstanden sein?
Das Öl des Differenzial sah gelb aus, an der magnetischen Schraube war kein Abrieb zu erkennen - das hatten die hier in der örtlichen Werkstatt mal vorsichtshalber geguckt, wozu ich aber sagen muss, dass ich vielleicht seit der 1. Reparatur im April nur ca. 5000 - 6000 km gefahren bin.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so langsam werde ich wahnsinnig und ich habe keine Lust eventuell nachher größer Kosten in Kauf nehmen zu müssen, weil die anscheinend irgendwas falsch gemacht haben, da ich nur hinten rechts diese Probleme habe seit denen ihren Reparaturen
Ich kann aber nicht ständig 250 km weit fahren und hoffe wirklich auf eure Hilfe.
Montag muss ich dann sowieso nochmal meinen Anwalt wegen der Antriebswelle kontaktieren, denn es war immer die Rede von einer original BMW Antriebswelle und nicht einer Fremdfirma, aber gezwungenermaßen wollte ich nicht unverrichteter Dinge mit der defekten Antriebswelle wieder heim fahren bei der Distanz.