Beiträge von 528automatic

    Wurden bei mir auch gewechselt aber mit Ansage vom Service. Die sollen wohl mit der Zeit das Gas verlieren, deswegen der Wechsel alle 3 Jahre :)


    Ökologisch sehr wertvoll. Wenn das dann mal alle Hersteller einsetzen und wechseln steige ich in die Recyclingbranche ein....


    Und ja, bei meinem E39 haben diese Dämpfer/Gasfedern auch nach 15 Jahren und 270.000 TKM nachgelassen, das stimmt schon..



    Gruß

    Hallo,


    das kann maximal oberflächlicher Flugrost sein der z.B. durch einen Fremdkörper angetragen wurde.


    Oder der Lackaufbau hat ein Problem so dass er abplatzt. Sieht mir aber eher nach einem seitlichen Steinschlag aus?


    Die Türen am F10/F11 sind aus ALU und deshalb schon kann da nichts "rosten" so wie man es vom E39 her kannte.


    Beschädigung reinigen, vielleicht etwas anschleifen und mit dem Lackstift nachbessern. Oder zum Smartrepair-Onkel wobei das so mitten in der Fläche auch nicht jeder beherrscht.


    Gruß

    Der meiste Dreck lag auf Diesem teil


    ....was noch nicht schlimm wäre..... aber direkt darüber ist dieser kastenförmig ausgeführte Kofferraumboden. Steine die auf dieser Verkleidung liegen kommen zwischen Verkleidung und den Kofferraumboden, scheuern dort den Unterbodenschutz/Lack an/ auf. In Verbindung mit der Feuchtigkeit dort unten kann das zu Korrosion führen die sich dann nach innen Richtung Kofferraum durchfrisst.


    Gruß

    Hallo und Willkommen,


    melde dich doch bei BMW.de unter MEIN BMW an. Dann kannst du dir unter DOWNLOADS die genau zu deinem Wagen passende Bedienungsanleitung schon mal als PDF herunterladen.


    Dann vergeht die Zeit auch schneller, sind bei meinem F10 298 Seiten! :thumbup:


    Gruß

    So, jetzt bin ich auch wieder dabei... :(


    Nachdem ich das bisher nur ein einziges mal hatte war gestern nach langem starkem Regen der hintere linke Fussraum wieder nass und in der Fussmatte stand bisserl Wasser, seitlich am Teppich runtergelaufen.


    Habe unten an der Türe einen ca. 1 cm großen Gummistopfen gefunden, könnte es helfen fürs Erste den zu entfernen denn durch diese Öffnung sollte ja reichlich Wasser raus können.


    Staut sich eigentlich das Wasser da hinten und läuft dann irgendwann bei Erreichen der Dichtungshöhe "über" oder rinnt das innen runter und läuft auch ohne Wasserstau an der undichten Stelle raus?


    Ob da wohl noch was über Kulanz geht bevor ich mit dem klebrigen Zeugs rumhantiere, EZ 07/2010, 60TKM, alle Services wurden bei BMW gemacht?
    Dann könnte ich gleich die hinteren Aschenbecher entfernen um mehr Ablageplatz zu haben, die sind von hinten her verschraubt.


    Wässrige Grüße


    528automatic

    Das taugt eher nicht für Preisverhandlungen, fast kein Auto bremst li / re völlig gleich.


    Mal nen F10 528i unterstellt mit Gewicht Leer 1610 Kg und Max. 2220 Kg ergibt die Summe deiner Bremswerte geteilt durch das


    Max. Gesamtgewicht = 48%


    Nimmt man jetzt das tatsächliche "Kampfgewicht" bei dem Bremstest (ca. 1610 Kg) kommt ein Wert von 66% heraus. Also ein guter Wert.


    Da rollt da nichts weg, der hält.


    Meine Daten vom letzte TÜV:


    VA 460 / 450 HA 160 / 180


    = 55,1 %


    Feststellbremse 100 / 100 = 8,8%


    Im dirketen Vergleich zu meinem F10 528i bremst deiner
    vorn schwächer und dafür hinten besser. Kann das jemand erklären, so ein großer Unterschied?



    528automatic

    Na da ist alles in Ordnung.


    So mal auf die Schnelle........


    Blockiergrenze erreicht = Die Handbremse / Feststellbremse muss die Räder der gebremsten Achse rechts und links zum Blockieren bringen können. Hat sie geschafft.


    Genannt sind jeweils die erreichten Bremswerte daN (deka-Newton) für Ache 1 und 2 jeweils getrennt für rechtes und linkes Rad.


    Auf einer Achse darf zwischen der Bremskraft rechts und links nur ein maximale Abweichung von x % sein, wobei diese Höchstgrenzen für Betriebsbremse (25%) und Feststellbremse (50%) unterschiedlich sind.


    Der genannte %-Satz ist der Mindestabbremswert, er errechnet sich für die Betriebsbremse indem die Summe aller
    Bremswerte durch das zulässige Gesamtgewicht des Wagens geteilt wird. Der Wert muß mindestens 50% sein. Bei der Feststellbremse müssen mindestens 16% erreicht werden, schafft er das nicht genügt es wenn die Feststellbremse die Räder zum Blockieren bringt.


    Deine Werte liegen darunter, trotzdem bestanden, WARUM? = Die Berechnung bezieht sich auf das Max. Gesamtgewicht des Wagens, bei TÜV hast du das ja bei weitem nicht erreicht, deshalb paßt das (das tatsächliche Gewicht bei der Prüfung zugrunde gelegt) trotzdem.


    Gruß

    Need Help, neuer Versuch......


    Hallo zusammen,


    gestern habe ich im Keller wieder mein Black Panel liegen sehen dass seit einem Jahr auf seinen Einsatz "wartet".


    KM-Stand unter dem den mein jetziger Tacho hat, Benziner, F10 aus 06/2010
    Softwarestand mit E-SYS ausgelesen: Auslieferung F010-10-06-511, letzte F010-10-12-502, aktuell f010-11-03-511


    Wer in und um 70000 Stuttgart +/- 100 Km beherrscht die Operation, d.h. VIN ändern im EPROM und nach Einbau FA ergänzen und Codieren?


    D A N K E für jeden Tip.


    Gruß
    528automatic

    Gibts da Unterschiede?


    Ich habe an meinem F10 2010 mit Aktivlenkung im Kofferraum nur die große Hauptbatterie, die kleine die ich schon auf Fotos von F10- Kofferraummulden gesehen habe ist bei mir nicht verbaut. An der Stelle ist ein großes Ablagefach mit Pannenset.


    Habe damals beim Einbau der AHK gesucht. Keine Batterie für die Aktivlenkung gefunden. Auch laut Online-ETK ist mit meiner VIN keine Batterie verbaut.


    Gruß
    528automatic


    Edit:
    Liegt wohl an der SA RUN-FLAT-Bereifung. F10 ohne RunFlat haben in dem Staufach unter dem Kofferraumboden das Pannenzeugs von BMW das dort exakt reinpaßt, bei denen muss die normale Batterie die hintere Lenkung mitversorgen. Bei Fahrzeugen mit RunFlat ist dort die Zusatzbatterie verbaut und das Ablagefach entfällt.


    So steht es in einem der ersten Prospekte als der F10 auf den Markt kam:


    Ablagefach unter dem Gepäckraumboden
    bietet zusätzlichen Stauraum
    (in Verbindung mit der Ausstattung Räder
    mit Notlaufeigenschaften).

    Jeep, ich hab das auch so ein deutliches hörbares Pfeifen/Jaulen beim Rückwärtsfahren am 528i / 2010, 58TKM.
    Hört sich bisserl wie ein Elektroantrieb an.


    War aber schon bei der Übergabe (Premium Plus) so und wurde nicht als Problem / Mangel gesehen.


    Gruß 528automatic