Meiner Kenntnis nach kann der Verschleißanzeiger nur "verschlissen" oder eben "nicht verschlissen" melden, da doch einfach bei ausreichend Abrib ein "Kurzschluss" im Sensor hergestellt wird. Also nichts mit unterschiedlichen Restbelagstärken melden......
Hallo,
ich meine bis zum Punkt "Sensor ist angeschliffen" wird nur ein grober Schätzwert errechnet. Mit Erreichen des Sensors hat das System eine konkrete Restmillimeter-Angabe und kann von da ab genauer "rechnen" in Verbindung mit dem bisherigen Fahrprofil. Heißt neuer Belag mit x mm hat y Kilometer bis zum Sensoranschlag benötigt. Damit ergibt sich für die verbleibenden über den Sensor gemeldeten und tatsächlich erreichten Reststärke der Beläge die rechnerisch genaueren Restkilometer.
Man kann mit Rheingold ja auch die Restkilometeranzeige korrigieren indem eine individuelle tatsächliche gemessene Bremsbelagstärke in mm eingegeben wird. Dann errechnet er einen neuen Wert. So zumindest in Rheingold gesehen.
Gruß