Beiträge von 528automatic

    Meiner Kenntnis nach kann der Verschleißanzeiger nur "verschlissen" oder eben "nicht verschlissen" melden, da doch einfach bei ausreichend Abrib ein "Kurzschluss" im Sensor hergestellt wird. Also nichts mit unterschiedlichen Restbelagstärken melden......

    Hallo,


    ich meine bis zum Punkt "Sensor ist angeschliffen" wird nur ein grober Schätzwert errechnet. Mit Erreichen des Sensors hat das System eine konkrete Restmillimeter-Angabe und kann von da ab genauer "rechnen" in Verbindung mit dem bisherigen Fahrprofil. Heißt neuer Belag mit x mm hat y Kilometer bis zum Sensoranschlag benötigt. Damit ergibt sich für die verbleibenden über den Sensor gemeldeten und tatsächlich erreichten Reststärke der Beläge die rechnerisch genaueren Restkilometer.


    Man kann mit Rheingold ja auch die Restkilometeranzeige korrigieren indem eine individuelle tatsächliche gemessene Bremsbelagstärke in mm eingegeben wird. Dann errechnet er einen neuen Wert. So zumindest in Rheingold gesehen.


    Gruß

    Hallo,


    die Bremsverschleiß-Warnleuchte brennt erst wenn die Bremsscheibe tatsächlich Kontakt zum Verschleißfühler hat und beginnt diesen an- bzw. abzuschleifen.


    Alles was das System vorher an Rest-KM angibt sind nur Hochrechnungen. Erst wenn der an den Bremsbelag angeclipste Verschleißsensor tatsächlich Kontakt mit der Bremsscheibe bekommt schleift es ihn ab und die Warnleuchte kommt.


    Im meine die KM-Berechnung wird dann auch genauer weil er ja vom Verschleißsensor eine echte verläßliche Reststärke (in mm) gemeldet bekommt und damit genauer die Restlaufzeit berechnen kann.


    Ich denke mal du hast den Sesor / das Kabel evtl. beschädigt?


    Rückstellen nach Bremsbelagtausch geht tatsächlich nur wenn ein neuer Sensor eingebaut wurde. Meiner war nur minimal angeschliffen und rheingold hat sich geweigert. Erst mit neuem Sensor ging das dann.


    Gruß

    Hallo,


    nette Zusammenstellung, doch das gibts schon in zig Foren und auch nach anzusprechendem Steuergerät sortiert im Netz, als Freitext, in Tabellenform.........


    Für Neulinge im Thema Codieren trotzdem ein guter kurzer Überblick :) , vieles fehlt noch, Gurtwarner usw.



    -Uhrzeit automatisch über GPS das hat beim mir nach dem Codieren keine Wirkung gezeigt.


    Gruß

    Abend,


    wenn es ein Tickern / Klackern ist dessen Geräusch mit der Motorzahl mitgeht, also schnellere Folge dann dürften es die mit Öl gefüllten Hydrostössel sein die das Ventilspiel /warm/kalt ausgleichen sollen.


    Da verliert schon mal einer Öl oder läuft gar ganz leer und dann dauert es kurz bis sich Öldruck aufbaut und sie wieder geräuschlos funktionieren. Eher ein akustischer Mangel, hatte ich am E39 schon und mein F10 macht das manchmal auch ganz kurz.


    Gruß

    Also 1,8 Tonnen, 3 Liter Hubraum, 258 PS , Automatik, 245/275er Schlappen.......


    Auf Langstrecke bin ich mit ca. 8 Litern, im Stadtverkehr und Kurzstrecke mit ca. 10 Litern unterwegs. (Alles mit KLIMA)



    Mein Vorgänger 523i Automatik E39 war nicht unter 10 Liter zu bewegen, ein 124PS Toyota Auris in meiner Familie nimmt locker 9 Liter.


    Das ist nicht wenig, aber angemessen.

    Abend,


    habe ebenfalls die gleichen Erfahrungen 528i 07/2010


    Kurz vor Ende der PremiumSelect mit ca. 62 TKM reklamiert: Vibrationen im Stand, Türverkleidung scheppert, Kopfstützen vibrieren sichtbar, rauher Lauf, allerdings nicht immer. War Stand der Technik , kein Reklamationsgrund. Nur der NOX-Sensor der im Fehlerspeicher stand wurde auf Garantie getauscht.




    Dann außerhalb der Garantie mit 68 TKM beim Kundendienst Probleme nochmals angesprochen: Zylinder 4 zeigte Zündaussetzer und Laufunruhe, München gab das OK für einen neuen Injektor und Zündspule.


    Die Vibrationen sind geblieben, der freundliche hätte gern an alle 6 Zylindern ausgetauscht, doch BMW hat verweigert.


    Dann habe ich mit Rheingold den Leerlauf im Stand (+20), bei Fahrstufe ein (+30) und bei KLIMA an und Fahrstufe (+50) erhöht.
    Dadurch spürt man fast keine Vibrationen mehr.


    Das ist wohl echt Stand der Technik an diesem Motor, auf die gelegentlichen Microruckler inbesondere beim an der Ampel stehen
    sind geblieben. Irgendwann gibt man auf und gewöhnt sich daran bis ein Mitfahrer fragt: was war denn das?


    Das ganze Schadstoff- und Verbrauchstheater führt zu Technologien die nicht mehr beherrschbar und sehr fehleranfällig sind.


    Nicht umsonst hat BMW diesen Schichtlade-Magermotor wieder eingestellt.


    Und trotzdem, der Motor macht viel Spaß, innen schöner Sound, hat richtig Kraft und ist dabei sparsam.


    Gruß

    Hallo,


    da ist nichts "durcheinander", es passiert weiters nicht.


    Ich würde keinen Startversuch unternehmen sondern gleich überbrücken damit du dir keine Fehlereinträge holst.


    Nach Überbrückung starten und ne ordentliche Strecke fahren. Bei dem Ladezustand schaltet er auch das ganze "Energiespargedöns" aus, d.h. er lädt nicht nur beim Bremsen und im Schubbetrieb sondern immer bis der Akku wieder voll ist.


    Gruß