Hallo,
da gibts Reihenweise Diskussionen über den N53.
Ich sag es mal so, das sind nicht unbedingt Bauteile die nichts taugen (da über Jahre hin modifiziert).
Dieser Motor ist Aufgrund seiner Technik die Benzin sparen soll und hohe Abgashürden bewätigen sollte sehr aufwändig.
Das ganze Thema Einzspritzung, Abgasnachbehandlung, NOX-Kat, NOX-Sensor, das ist alles so kompliziert und anfällig dass geringe Abweichungen von Bauteilen, z.B. ein Injektor spritzt nicht mehr absolut sauber ein dazu führt das die Kiste ruckelt, schüttelt und den Fehlerspeicher füllt.
Wenn er läuft ein super Motor, mit 7,x Litern fahrbar auf Strecke, manche sind 80TKM gefahren ohne jedes Problem, andere haben die dritten und vierten Injektoren drin. An den Bauteilen gibt es nichts zu mehr verbessern, das ist technisch m.E alles an der Grenze des machbaren und beherrschbaren ohne dass die Kosten explodieren. Nicht umsonst hat sich BMW von dieser Technik wieder verabschiedet.
Ich würde ihn mir wieder kaufen.
In der 5er Reihe hat nur der 523i, 528i und 530i diesen Motor bis zu einem bestimmten Baujahr.
Der 535i hat ihn nicht.
Gruß