Beiträge von 528automatic

    Hallo,


    habe mir das schon einmal für die Rückfahrleuchten überlegt.


    Mir ist die Leuchtkraft Nachts nach hinten einfach zu schwach, kaum oder sehr schlechte Sicht.
    Bei meinem E39 hat man da noch richtig was gesehen im Spiegel. Jetzt geh ich immer bisserl auf die Bremse um mehr zu sehen, was aber nicht immer geht (bergauf).


    Da sind laut Anleitung Birnen "16W W16W" drin, hat da schon mal jemand was stärkeres oder LEDs gefunden
    die von der Fassung her passen?


    Bitte keine Grundsatzdiskussion um "erlaubt und TÜV...", ich möchte einfach was sehen ohne jemanden zu blenden.


    Danke für Anregungen.

    Mein Problem ist gelöst.


    Beim nachträglichen Einbau der Anhängerkupplung (Westfalia abnehmbar mit Jaeger -E-Satz) hab ich mir gestern die Heckschürze von hinten angesehen.


    Wegen "Premium Select" wurde die Heckschürze von BMW vor Übernahme lackiert. Dabei wurde sie wohl oben in der Mitte nicht sauber in die vorgesehene Führung geschoben sondern "mit Druck reingequetscht so dass die Führung gequetscht und nach oben gestaucht wurde. 3 cm von der Führung weggeschnitten und jetzt sitzt sie wieder wie sie soll.


    < Das war kein Premium Select >


    Gruß 528automatic

    Hallo zusammen,


    habe heute gesehen dass ich mir beim Schließen der Kofferraumklappe (Limo F10) die Heckschürze in der Mitte zerkratze.


    Habe erst den Abstand der Kofferraumklappe über die zwei Abstandshalter am Deckel (rein oder rausdrehen) verändern wollen damit sie beim schließen nicht aufschlägt. Dabei habe ich bei geschlossener Klappe gesehen dass das Spaltmass in der Mitte Null ist. D.h. der Abstand Heckklappe unten zur Heckschürze ist links und rechts ca. 4mm, in der Mitte der Heckschürze hat die Klappe jedoch direkten Kontakt zur Heckschürze, Spaltmass 0 mm. Das fällt mit boßem Auge auf.


    Es lag kein Unfall vor, die Heckschürze hat keine Kratzer oder Beschädigungen.


    Weiß jemand wie die Position der hinteren Schürze oben justiert wird, wird sie fix und unbeweglich reingeschoben oder kann da variiert werden. Kann mir das nicht erklären weil sie nur in der Mitte höher steht? Im ETK sieht man nichts, da gibt es unter der Heckschürze nur eine "Führung hinten mitte", sieht wie ein Blechteil aus, man sieht nur nichts genaues.


    Danke für Tips


    Gruß
    528automatic

    Hallo,


    möchte auch mehr Platz in den hinteren Ablagen und bekomme die Dinger einfach nicht raus.


    Laut ETK werden sie von einer Linsenschraube mit Bund, Größe 4x14mm gehalten. Ich finde diese
    Schraube jedoch nicht. Weder von unten (nach Ausbau der Türunterbeleuchtung) noch von oben.


    Habe den Aschereinsatz und auch den Deckel schon weg gemacht, finde einfach diese kleine
    Schraube nicht. Das wird doch nicht von hinten, also vom inneren der Türverkleidung her
    befestigt sein?


    Weiß wirklich keiner was, wie war das beim E60/61 oder E39?


    Danke für Infos.


    Gruß


    528automatic

    Hallo,



    Bist Du dir sicher dass der 528i den Motor vom E60/61 hat?


    Ich dachte dass der im E60/61 nach Facelift schon ein Direkteinspritzer war. Habe Berichte vom leisen "nageln" bei geöffnetem Fenster von F10 528i-Testern gelesen.


    Auch steht im Prospekt 2010 beim 528i "auch dieser Motor verfügt über Benzindirekteinspritzung".


    Meiner Meinung nach wurde der Motor N53 der schon im E60/61 Facelift verbaut wurde und EU-4 erreicht hat für den F10 überarbeitet um auf die EU-5-Norm zu kommen,
    dabei kamen nur noch 258PS statt 272 heraus.


    Weiß jemand was jetzt richtig ist denn irgendwie paßt das alles nicht. Im Prospekt 2011 taucht plötzlich wieder der 272PS-Motor auf im umbenannten 530 (vorher 528).


    Wenn ich meinen 528er nächste Woche bekomme möchte ich schon wissen was unter der Haube steckt, laut VIN ein N53 Motor mit 258PS.


    Gruß R.

    ..die Lösung von Rainer 320d aus dem E39-Nachbarforum:


    "da die Kraftstoff- bzw. Einspritzpumpe vom Kraftstoff geschmiert und
    gekühlt wird, darf die Kraftstofftemperatur nicht zu hoch sein. Wenn der
    Sensor eine zu hohe Kraftstofftemperatur meldet, kommt es zur
    Leistungsreduktion. Im Extremfall kann die Einspritzpumpe durch
    unzureichende Schmierung Schaden nehmen.




    BMW baut zwar einen Kraftstoffkühler ein, aber wenn nur noch wenig
    Kraftstoff im Tank ist, reicht dessen Kühlwirkung bei hoher Last nicht
    aus."



    Kraftstoffkühler, das wußte ich noch nicht dass der Kraftstoff gekühlt wird.


    Gruß R.

    Ja, beide sind R6 Benziner,


    nur mein Eindruck bei der Probefahrt war, wie DIAMONDAINE schreibt, ich habe fast nichts gehört, nur unter Last schönes Grummeln.


    Schrauben will ich auch nicht mehr so viel wie beim E39, da war eigentlich alle viertel jahre irgend etwas, Dank diverse Foren kein Problem, sehr oft gabs sogar schöne Videos und Bilder als Reparaturanleitung.


    Mit der Größe muss ich mich noch anfreuden, mit dem E39 bin ich in jede Parklücke rein , der F10 ist nochmal was anderes, größer, hohes Heck.
    Ich freu mich drauf.....und war echt froh noch einen der letzten R6 mit der Ausstattung zu ergattern. Sie werden selten werden da die Überzahl Diesel fährt, die Firmenwagen sowieso nahezu alle Diesel. Ab LCI / Facelift hat es sich mit dem R6 Benziner erledigt.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    nach 17 (siebzehn) schönen Jahren mit meinem E39 habe ich mir jetzt einen F10, 528iA. 07/2010, N53, 258PS gegönnt, deshalb gleich hier angemeldet.


    Nächste Woche bekomme ich ihn, nahezu Vollausstattung mit 40TKM.


    Voller Vorfreude habe ich mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen und "arbeite" mich durch. Fantastisch was das Auto hat und kann.


    Da ich (wie beim E39) wieder selbst die Anhängekupplung nachrüsten werde bin ich in der Bedienunganleitung hierüber gestolpert:


    Bei langen Fahrten mit hohen Anhängelasten
    und hoher Außentemperatur darauf achten,
    dass der Kraftstofftank mehr als 1/4 gefüllt ist,
    sonst können sich die Motorleistung reduzieren
    oder Motorschäden auftreten
    !


    Hat jemand Ahnung warum und weshalb das so sein soll?


    Danke für Antworten.


    PS: den Sound des E39 R6 Benziners werde ich schon vermissen. Wann es möglich war hatte ich die "Fahrerscheibe" unten. Der Sound wurde mit jedem Jahr dumpfer und aggresiver. Dazu hat der Viscolüfter des öfteren ohne Not kräftig mitgedreht, Akkustisch ein Traum so dass sich hier und da an einer Steigung schon mal jemand umgedreht hat.
    Hoffe der F10 läßt sich auch so gut "schrauben" wenn mal was kaputt wäre.


    Gruß