Beiträge von charlie55

    Hallo.


    Habe exakt das gleiche Phänomen bei meinem F11 530d LCi (149000 km auf der Uhr) erlebt...
    Alle Türen zu, Motor läuft, Fuß auf Bremse, weder R noch D bleiben nicht länger als 3 sec, dann geht’s ins P...


    Vorgestern den Wagen normal in einem Parkhaus abgestellt. Außentemperatur ca. 1Grad. Habe alle möglichen Kombis (Eco, Sport, Wahlgang in manuelle Stellung..) ausprobiert, Motor ca. Min laufen lassen, alle Türen geprüft, Motor aus und Auto zu... alles ohne Ergebnis.


    Schlussendlich nachdem ADAC unterwegs war, habe es nochmals ausprobiert-... und ES GING ALLES WIEDER...


    Werde morgen den FS auslesen und dann berichten.


    Wäre natürlich schön, wenn der Threadersteller sich kurz zu seiner Lösung äußern würde

    Hallo nochmal die Runde.


    Am WE wurde die WaPu und das Thermostat gewechselt, System konventionell entlüftet und das Ergebnis lässt sich sehen: Betriebstemperatur wie es sein soll- bei 4 Grad Außentemperatur auf der BAB (120-170kmh) stabil 96-100°C Öl und 90-95°C Wasser.


    Die Messingführung des knapp ein halbes Jahr alten Thermostates zeigte sichtbahre Riefen /Verschleiß. Die Mühe mit dem Testen im kochenden Wasser habe ich mir gespart, wobei es schon interessant wäre, wie weit und wann das Teil öffnet. Die WaPu (noch original) war noch in einem recht ordentlichen Zustand, so gut wie gar kein Spiel des Lagers.



    Somit ist das Problem gelöst!...
    Danke nochmal für eure Meinungen!

    SamTE: WT übers Geheimmenü.


    Habe heute festgestellt, dass wenn ich während der Überschreitung der W-Temp. der Marke über 100°C auf Sport umschalte bzw. in Pos. N einen Gasstoß gebe, sodass man über 3000 Touren kommt, fällt die Temp. rasant auf knapp 86°C... Bei einer Dauerfahrt im Sportmodus bleibt die Temperatur im grünen Bereich und der Kühler bleibt aus...


    Meine Schlussfolgerung: entweder das Thermostat öffnet nicht komplett und somit bei normaler Motor-U-Zahl die Zirkulation nur bedingt über den großen Kreislauf erfolgt ODER die WaPu hat einen Schaden (Schaufel beschädigt oder Ähnliches), wobei ich das Letztere eher für unwahrscheinlich halte. Soweit ich weiß beim N57 gibt es nur ein Thermostat, also kein zusätzliches für AGR, oder?


    Am kommenden WE werden die beiden Verdächtigen unter die Lupe genommen und ggf. ausgewechselt. Eine RüMe dazu wirds von mir hier selbstverständlich geben...

    Angenommen der Temperaturgeber für die Kühlflüssigkeit sei hinüber: warum wandert dann die Öltemp.-Anzeige(ÖT) beim Anstig der Wasser-Temp(WT) mit nach oben? -bei max. Wert WT (120°C) klettert die ÖT rapide auf knapp 115°C. Selbst wenn ich keine Temp-überwachung über das Geheimmenü mache, sobald ich das Laufen des Kühlers vernehme sehe ich jedes Mal einen Ausschlag ter ÖT-Anzeiche schön nach rechts...


    Somit müssten beide Sensoren 'ne Macke haben oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?

    Hallo zusammen!
    Habe jetzt den Wagen mittels RG etwas genauer unter die Lupe genommen: die letzte Regeneration vom DPF fand vor ca. 600km statt, Status gesamte Restlaufstrecke:78320km, Rußmasse: 2,38g. Mit DPF scheint es alles i.O. zu sein. Der Stecker am Kühkerklappen-Motor ist wieder dran, die Klappen lassen sich auch problemlos über RG ansteuern, sprich es klemmt auch nichts...


    Das Karussell geht weiter: Temperaturanstieg über 104°C (Wasser)-> Kühler auf Hochtouren für 15 sek bis Temp bis auf 96°C runter geht auf der BAB egal ob bei 90km/h oder 180km/h und das BEI 2°C Außentemperatur!!!
    Das kann doch nicht normal sein oder?!!!


    P.S.: mir ist noch Folgendes aufgefallen

    • die Öltemp.Werte im Geheimmenü und beim Auslesen über RG eine leichte Abweichung um 3-5°C aufweisen. Die Temperaturwerte für Kühlwasser waren jedoch absolut identisch!
    • JBE: Druck- und Temperatursensor: -1 bar und -10,20°C bei Außentemp. um +4°C
    • IHKA: Analogwerte EKK Temperatur DC/DC-Wandler :-40°C. Sensoren Belüftungstemperatur links und rechts:61°C

    Die normale Außentemperauranzeige liefert korrekte Werte.


    Danke schon mal für eure Unterstützung!!!

    Darauf (DPF-Regeneration) habe ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut. Prüfe ich heute nach. Danke für den Tipp!


    Bezüglich der Lüfterklappen ist es für mich nach wie vor schleierhaft- ich ging davon aus, dass bei einem warmen Motor, Klima auf max und dem laufenden Lüfter die Klappen aufgehen sollten. Ein Verklemmen der Klappen (Jalousie) habe ich ausgeschlossen. Kann sein, dass trotz leeren Fehlerspeichers einer der Temperatursensoren spinnt und kein go an das entsprechende STG zum Ansteuer der Klappen sendet?

    Hallo in die Gemeinde!


    Folgendes Problem mit meinem F11 530d 258PS BJ. 2013 220.000km Laufleistung: ursprünglich ausgehend von bekannter Schwierigkeit bei F11 hinsichtlich der kalten Luft aus den Fonddüsen egal bei welcher Heizstufe wurde letzten Herbst auf "Nummer sicher" das Thermostat ausgetauscht. Als ein weiterer Anlass des Austausches war die Tatsache, dass die Heizung die volle Heizleistung, sprich wirklich heiße Luft egal in welchem Modus (Hand oder Automatik) bei Klima aus, nur bei eingestellten 28° lieferte, ein Grand runter ergab sofort ziemlich kühle Luft (Drehregler an den Frontdüsen in der Mitte stets auf rot!). Der Thermostatwechsel brachte subjektiv keine Besserung. Die Auslese über RG brachte keine Fehler ... Dann ist es halt so, dachte ich mir und habe es dabei belassen.


    Jetzt im Frühling, nachdem es langsam etwas wärmer wurde (22°C), habe ich irgendwann während einer Autobahnfahrt ein Geräusch des auf max. Touren laufenden Kühlerlüfters vernommen und das bei 140 km/h! Rein ins Geheimmenü, um die Temperaturzustände anzuschauen: sobald die Wassertemp den Wert 100°C übersteigt, geht es innerhalb wenigen sek nach oben bis auf ca. 117°C (Öltemp. steigt dabei kurzzeitig teilweise bis auf 110°C) und der Kühler geht für ca. 5-10 sek an. Die Wassertemp. sinkt daraufhin schnell bis auf auf 95°C und die Öltemp. kehrt auf den Sollwert 100°C. Dieses Spiel findet dann je nach Fahr-und Beschleunigungssituation alle 4-5 min statt. Von der Autobahn auf einen Rastplatz, Motor angelassen, Wasseremp. nach dem Anhalten ging auf 92-94°C, Lüfter war aus, schaute mir die Kühlerklappen an - sind komplett zu! Habe dann die Max/AC Klimatast gedrückt, Lüfter ging an (66%), die Klappen blieben weiterhin zu.


    Zu Hause wurde erstmal der Fehlerspeicher geprüft- alles i.O.! Dann wurde die linke Grill-Niere demontiert und der Kabelstecker vom Klappenstellmotor abgezogen, die Klappen konnte ich problemlos in die Position offen verstellen. Dabei wurde es testweise belassen. Keine Fehlermeldung im KI. Heute, direkt nach dem Motorstart, wurde die Temp.-Überwachung im KI aktieviert, die Temp. stieg ganz normal bei Außentemperatur von ca. 10°C innerhalb von 10-15 km gediegener Fahrt über die Landstraße auf den Normalwert. Nach dem Auffahren auf die BAB ging die gleich Geschichte wieder los. Das Video dazu:

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    Mein tägliches Fahrprofil: 35km Landstraße (70 - 100km/h) und 65km BAB (120-180km/h).


    Ich tippe langsam auf einen Defekt an der WaPU (vielleicht ein abgebrocher Flügel oder Ähnliches). Kühlmittelverlust ist nicht feststellbar, das Niveau im kalten Stand ist i.O.


    Bitte um eure Meinungen.


    Danke im Voraus!