Beiträge von daniel.eder

    Vorab:
    Was möchtest du uns sagen?
    Was sind die Maße der Felge?


    8J 20, 8.5J 20?



    Prinzipiell würde die Felge in 8.5J 20" schon passen, auch mit der ET die sie hat.
    Die Frage ist nur, ob die zulässige Last ausreicht.


    €dit:
    Lt. Gutachten von der Tomason Website, die auch nur von 8.5Jx20 etwas weiß, ist die Felge nur auf dem F10, also der Limousine zulässig.

    Servus!


    xDrive ist wohl schon ein bisschen eine Diva, ich kann nur von mir sprechen und hatte weder im 320er F30 noch jetzt im 530d F11 (bisher) Probleme mit dem Allradsystem.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (für eventuelle Kulanzanfragen) dann einfach Stern-Markierte Reifen fahren und Mischbereifung vermeiden.


    Würde auch - gerade wegen dem hohen Gewicht vom F11 - zum 530d raten. In welcher Laufleistung / Alter / Ausstattungsregion suchst du denn? 18k kommen mir für einen 30er relativ günstig vor... Bin aber auch die Ö-Preise gewohnt :(
    Bezüglich N47 vs. B47:
    Mir gefällt der "Klang" und die Leistungsentfaltung vom B47 wesentlich besser. Dazu gibt's aber zu sagen, dass gerade die ersten B47 recht häufig Probleme mit dem AGR hatten (gibt aber eine Kostenlose Maßnahme dazu). Kettenprobleme sollte es auch ab 2013 mit dem N47 nicht mehr geben, sicher kannst du dir mit dem B47 sein.


    Unterm Strich:
    Wenn es sich preislich ausgeht einen vernünftigen 530er zu finden, dann würde ich den nehmen, ansonsten einen B47 520er oder einen der letzten N47...

    1.) BMW 530d E39 (BJ 05.2001; Facelift, M-Paket, silber; noch immer traurig über den Verkauf)
    2.) BMW 320d xDrive F30 (BJ 09.2016; LCI, Alpinweiß, LED-SW, Sportline, Vertreterausstattung)


    und jetzt aktuell
    3.) BMW 530d xDrive F11 (BJ 06.2016; LCI, Schwarz II, M-Paket, ...; der halbwegs angemessene Nachfolger für den E39)


    und ab und zu:
    4.) Fiat Panda 1,2 Dynamic 169 (BJ 08.2004; 60 PS, silber, Radio; gehört meiner Mutter, will aber ab und an etwas "bewegt" werden)

    Nimmt man nun die geschönte Werte und trägt das brav bei Spritmonitor ein, bin ich zwar der Held, hab aber keine glaubhaften Werte erzielt.

    Du weißg schon, dass bei Spritmonitor üblicherweise zurückgelegte km und getankte Liter eingetragen werden, oder?


    Klar, Aussagekräftig ist das ganze nur, wenn viele (mehrere) zusammenhängende Tankvorgänge erfasst werden, aber so richtige "Highlight-User" wie du beschreibst hab ich noch wenige gesehen.


    Nevermind:
    Wir werden wohl warten müssen, bis der TE beim :) war und alles checken hat lassen.

    Ist dir @SamTE eigentlich langweilig?
    Vermutlich ja, sonst würdest du - trotz scheinbar schlechten Erfahrungen oder Ablehnung der Marke gegenüber - nicht Beitrag um Beitrag komplett entkoppelt vom Thema hier posten, nur damit du zeigen kannst wie sehr uns "unser" kapitalistischer, böser, lürgnerischer Hersteller verar***t.
    Wäre deine Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen komplett ausgebildet, würdest du wissen, dass der TE nur wissen wollte, ob der Verbrauch normal sei bzw. ob es Erfahrungswerte zu einem M550d gibt.


    Ich kann dir @TE nur raten:
    Schau mal auf Spritmonitor.de: https://www.spritmonitor.de/de…0&power_e=382&powerunit=2 wie da so die Verbräuche liegen.


    Aber Achtung: Dort sind eher Leute angemeldet, die auf den Verbraucht achten, also orientier dich am besten irgendwo in der Mitte und nicht am niedrigsten Verbrauch.


    Wenn dir deiner danach immer noch zu hoch vorkommt, schau einfach mal beim :) vorbei, dass alles durchgecheckt wird.



    LG

    Wollte höflich sein und nicht gleich nach dem Einstand rumnörgeln :whistling:


    Schaut gut aus ;)
    Zur Not kann ich dir aber gern mal einen PC/Forum/BBCode Crashkurs geben, dann brauchst in Zukunft nurmehr 1 statt 3 Stunden :D


    Na im Ernst:
    Danke für die schöne Auflistung, die hilft sicher vielen weiter!