Beiträge von Mmickey

Hi,

auch drei Monate sind zu lange, besser wäre monatlich. Aber der TE schrieb, er hat keinen Strom in der Garage, also keine Option zur Diskussion.

Was passiert, wenn man den Akku ohne weitere Aktionen dran lässt: Irgendwann ist er leer (schätze, spätestens nach 2 Monaten lässt sich das Auto nicht mehr starten) und somit für das Wohlbefinden der verbauten Steuergeräte vergleichsweise egal, ob die Batterie ausgebaut oder abgeklemmt ist.

Wenn es mein Auto in der beschriebenen Situation wäre: Akku abklemmen, sprich Minuspol ab.

Gruß
    Mmickey

Hi,

die Batterie ist nach 6 Monaten platt.

Wenn man einen Ruhestrom aller Steuergeräte von 20mA zugrunde legt - und das ist noch optimistisch angenommen, bis zu 50mA sind noch im Rahmen - kommt man auf eine Entnahme von knapp 90Ah auf 6 Monate. Da ist die Selbstentladung noch nicht mitgerechnet.

Bei einer AGM ist die Selbstentladerate deutlich niedriger als bei Blei/Schwefel. Auch ist sie Zyklen- und auch Tiefenladungsfest(er).

Abgeklemmt sind die 6 Monate zu überstehen, einfach Minuspol runter.

Was die Steuergeräte im F10/F11 über den langen Zeitraum daraus machen, vermag ich nicht zu beurteilen, sollte aber kein Problem sein, Adaptionswerte ...

Gruss
    Mmickey

Wäre auch mein Verständnis, das der Gesetzgeber nur ein System vorschreibt, aber nicht welches. Gelddruckmaschine ist das BMW System, over engineered sowieso, nachdem das passive System (wie es z.B. VW verwendet) über die Differenz der Raddrehzahl nur zusätzlichen Code in der Software benötigt, die Hardware ist über die vorhandenen Sensoren ... ABS und Co. ... schon vorhanden. Das würde dem RPA entsprechen, richtig?

Nachdem der Meinige eh Baujahr Mitte 2014 ist, wäre es eh keine Pflicht, aber RPA nehmen, wenn möglich, gerne. Mit was hast Du das codiert?

Danke und Gruss
    Mmickey

Verstanden und Danke, das macht Sinn. Ist die am Auto montierte V-Speiche 328 eine Felge für Runflat, so dass ich davon ausgehen kann, dass auch die darauf aufgezogenen Reifen Runflat sind?

Abgesehen von der unstimmigen Optik - die man aber ja nicht sieht wenn man gerade auf dem Fahrersitz hockt - fahren sich die Autos auf 8Jx17 mit 225/55 sehr gut, gerade wenn man häufig die Zuladung ausnutzt und entsprechend den Luftdruck anpasst.

Danke :up: . Optik stört mich im Winter weniger, dann wird das der Reifen der Wahl.

Danke und Gruß
    Mmickey