Beiträge von Mmickey
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So einfach scheint es nicht mehr zu sein. War auch auf der Suche wie der TE, aber mehr als die Motorisierung und Links/Rechtlenker kommt da nicht mehr raus. Hat da die DSGVO zugeschlagen?
Wäre auch dankbar für einen funktionierenden Link, der die ganze Ausstattung ausspuckt
Gruß
Mmickey -
Hi,
auch drei Monate sind zu lange, besser wäre monatlich. Aber der TE schrieb, er hat keinen Strom in der Garage, also keine Option zur Diskussion.
Was passiert, wenn man den Akku ohne weitere Aktionen dran lässt: Irgendwann ist er leer (schätze, spätestens nach 2 Monaten lässt sich das Auto nicht mehr starten) und somit für das Wohlbefinden der verbauten Steuergeräte vergleichsweise egal, ob die Batterie ausgebaut oder abgeklemmt ist.
Wenn es mein Auto in der beschriebenen Situation wäre: Akku abklemmen, sprich Minuspol ab.
Gruß
Mmickey -
Hi Zusammen,
heute das Teil abgeholt .... Hammer, davon ist der E39 Lichtjahre entfernt ... in fast jeglicher Hinsicht ....
Warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht?
Gruss
Mmickey -
Hi,
die Batterie ist nach 6 Monaten platt.
Wenn man einen Ruhestrom aller Steuergeräte von 20mA zugrunde legt - und das ist noch optimistisch angenommen, bis zu 50mA sind noch im Rahmen - kommt man auf eine Entnahme von knapp 90Ah auf 6 Monate. Da ist die Selbstentladung noch nicht mitgerechnet.
Bei einer AGM ist die Selbstentladerate deutlich niedriger als bei Blei/Schwefel. Auch ist sie Zyklen- und auch Tiefenladungsfest(er).
Abgeklemmt sind die 6 Monate zu überstehen, einfach Minuspol runter.
Was die Steuergeräte im F10/F11 über den langen Zeitraum daraus machen, vermag ich nicht zu beurteilen, sollte aber kein Problem sein, Adaptionswerte ...
Gruss
Mmickey -
OK, verstanden .
Wie genau zeigt es sich, wenn bis zur Kodierung Winterräder ohne Sensoren am Fahrzeug verbaut sind? Nervende Meldungen bei jedem Start?
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Nach Euerer Logik müssten alle nach 2013 homologierten Fahrzeuge aller Hersteller RDKS haben...
Dem ist aber nicht so.
Die Vorschrift verlangt ein System, welches zuverlässig Reifendruckverlust erkennt. Die RPA kann das. Der allgemeine Zwang zu RDKS Systemen ist ein Marketinggag von BMW und Mercedes.
Ich habe RDKS komplett auscodiert. Dadurch ist dann automatisch RPA vorhanden und aktiv.
Wäre auch mein Verständnis, das der Gesetzgeber nur ein System vorschreibt, aber nicht welches. Gelddruckmaschine ist das BMW System, over engineered sowieso, nachdem das passive System (wie es z.B. VW verwendet) über die Differenz der Raddrehzahl nur zusätzlichen Code in der Software benötigt, die Hardware ist über die vorhandenen Sensoren ... ABS und Co. ... schon vorhanden. Das würde dem RPA entsprechen, richtig?
Nachdem der Meinige eh Baujahr Mitte 2014 ist, wäre es eh keine Pflicht, aber RPA nehmen, wenn möglich, gerne. Mit was hast Du das codiert?
Danke und Gruss
Mmickey -
Deaktivieren ist möglich, haben sogar manche aus dem Forum schon.
RDC ist nur in Verbindung mit Runflatreifen pflicht (auf gesetzlicher Ebene). Das ist schon seit E39 Zeiten so.
Wenn du normale Reifen auf deinem Dicken ohne RDC hast, kann dich keiner belangen.
Hingegen mit Runflatreifen schon, weil du den Druckverlust nicht spüren könntest, da die Seitenwangen fest sind und die RPA soetwas viel zu spät erkennen würde.
Verstanden und Danke, das macht Sinn. Ist die am Auto montierte V-Speiche 328 eine Felge für Runflat, so dass ich davon ausgehen kann, dass auch die darauf aufgezogenen Reifen Runflat sind?
Abgesehen von der unstimmigen Optik - die man aber ja nicht sieht wenn man gerade auf dem Fahrersitz hockt - fahren sich die Autos auf 8Jx17 mit 225/55 sehr gut, gerade wenn man häufig die Zuladung ausnutzt und entsprechend den Luftdruck anpasst.
Danke . Optik stört mich im Winter weniger, dann wird das der Reifen der Wahl.
Danke und Gruß
Mmickey -
Hallo,
lt. Ausstattungliste hat er ... aber nach Abholung schaue ich sicherheitshalber ...
Verute mal, dass ein Deaktivieren o.ä. nicht möglich ist?! Der Bordcomputer wird vermutlich nerven, wenn keine Sensoren erkannt werden?
Gruss
Mmickey -
Super und Danke