Beiträge von Mmickey

    Super, danke! Das macht offenbar genau den Unterschied aus, die Ultimate ist qualitativ eine andere Welt, obwohl ähnlicher Preis. Gerade bestellt, gibt es in der Bucht für 25.-!


    Vermutlich hast Du eine richtige Hebebühne, meine ist mangels Platz nach oben nur halbhoch. Dadurch ist es schon mühsam, die Hazet 1L Spritze voll ausgefahren vernünftig zusammen zu drücken. Da tue ich mich mit der Pumpe leichter: Alles in einen Kanister, Pumpe dran und gemütlich unterm Auto warten, bis es langsam rausläuft. So jedenfalls der Plan :).


    12V Netzteil ist da, zum Codieren, bringt satte 50A, könnte ganz knapp reichen ;)


    Die Hazet ist zudem nicht 100% dicht, ist jedesmal eine Sauerei mit dem stinkenden Getriebeöl, da riecht die Garage mindestens 2 Tage lang.


    Gruss

    Mmickey

    OK Danke, sieht das Teil irgendwie so aus, die sollen nicht Sonntags-kompatibel zu sein:


    Pumpe


    Ansonsten müsste eine alte Diesel Vorförderpumpe eigentlich auch gehen, die sind jedenfalls todesruhig?


    Gruss

    Mmickey


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    Immer wieder froh, wäre schon blöd, das Getriebe kostet ein paar Euro. Beim E39 ist das Vorgehen ähnlich. Bei allen anderen mir bekannten älteren Automatik-Getrieben ist es einfach Ablassen und wieder Befüllen bis Oberkante. Also ohne Temperaturabhängigkeit und der Laptop kann im Schrank bleiben.


    Bin kein Freund von ständigen Wegwerfen der Schrauben, warum sollte man die nicht wiederverwenden, wenn keine Dehnschraube oder nicht vernudelt bzw. da nicht 2to dranhängen. So handhabe ich es schon ewig, noch nie was abgebrochen oder ähnlich. Schlappe 10Nm Anzugsmoment, massive Schrauben ... das ist hauchzart. Aber wenn die Schrauben eh immer dabei sind, ist das so?


    Sind aus Metall, siehe Magnet:


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    Müsste mal auf Deutsch gehen, aber funktioniert auch so wunderbar. Never change ...


    Leider alleine, etwas nervig. Arbeite mit der Hazet 1L Spritze, das Teil nervt, werde mir jetzt ein 7L Befüllgerät zulegen, dann muss man nicht immer wieder neu ansetzen.


    Ja dauert ewig, das Gute ist aber, dass man sich Zeit beim Befüllen nehmen kann. Im Sommer dürfte es schneller gehen.


    Gruss

    Mmickey

    Habe fertig, schaltet wie vorher, also perfekt, dieses Getriebe ist nach wie vor einfach das Beste, was mir je untergekommen ist :)


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    In Kurz folgendes Vorgehen:


    - Warmfahren

    - Grosse Unterbodenabdeckung ab

    - rechtes Metallteil neben Getriebe ab

    - Einlassschraube lockern (8er Inbus)

    - Öl ablassen (ca. 4,6L kommen raus)

    - Wanne abschrauben (40er Torx)

    - Wanne abnehmen, Achtung, Öl steht drin

    - Neue Wanne drauf (Schraubreihenfolge beachten, 10Nm)

    - Ista/Rheingold starten, Prozedur starten

    - Öl auffüllen, bis rausläuft (ca. 2,7L)

    - Motor starten

    - Wieder Auffüllen bis Oberkante

    - Einfüllschraube einschrauben

    - Gänge durchschalten entsprechend Anweisung

    - Warten bis mind. 35 max 45 Grad erreicht sind

    - Einfüllschraube wieder raus und Auffüllen bis erneut raustropft

    - Einfüllschraube festziehen

    - Abdeckung drauf

    - Freuen


    Benötigt werden:

    - ZF Wanne mit eingebauten Filter

    - ca. 4,6L ZF Öl

    - Schrauben können wiederverwendet werden, ich hatte sie neu, aus meiner Sicht unnötig


    Viel Erfolg :thumbup:


    Gruss

    Mmickey

    Steckergehäuse hat das 8hp70 auch.

    Irgendwie müssen ja die Signale in die Mechatronik, die im Getriebe sitzt.

    Hier am Bild hab ich sie rot eingekreist.

    Du hast wie immer recht, gerade gefunden.


    Ich interpretiere das anders: Das Set bezieht sich eine Reparatur, sprich Getriebe mit Stecker raus/rein. Da möchte man Undichtigkeiten aus dem Weg gehen. Nachdem ich da nicht dran war ...


    ... und man kommt da so bescheiden dran, das lasse ich. Oder war da schon mal ein Auto undicht?


    Gruss

    Mmickey

    Ja super, dann kommt sie rein!


    Das Steckergehäuse wird allerdings nicht benötigt, habe alles abgesucht, vermutlich nur für das 45er?


    Die Message ist damit klar für alle, die es vor sich haben: Wanne plus 5Liter und ohne Steckergehäuse bestellen. Gibt Anbieter in der Bucht, die die Auswahl anbieten, sind nur knapp 170.-


    Und: 150Tkm fahren und dann erst wechseln! Früher würde ich das nicht machen, selbst das Öl sieht bei mir noch Top aus, Magnete arbeitslos, Filter sauber.


    Gruss

    Mmickey