Beiträge von Mmickey

    ... alles gut, man muss offensichtlich eine längere Strecke fahren.


    Erkenntnisse: Die RDCs senden nicht soweit, vermutlich, um andere Fahrzeuge nicht zu stören und um eine lange Batterielaufzeit zu ermöglichen, Empfänger vermutlich in den Radkästen. Und sobald die Reifen nach dem Reset grün angezeigt werden, wurden die RDCs erkannt und eingebunden, dann einfach fahren, die Druckanzeige kommt dann irgendwann.


    Gruss
    Mmickey

    Hallo,


    ich habe gestern die Winterreifen aufgezogen und bin dann zum Erkennen der RDCs im Menu auf Initialisieren / Reseten gegangen. Das hat vermutlich funktioniert, nachdem danach die Reifen auf den Bild grün angezeigt wurden. Allerdings versuchte er dann wohl die RDCs auszulesen, was in einigen Minuten und auch anschliessender Fahrt nicht funktionierte.


    Erst später ist mir eingefallen, dass die Sommerreifen beim Reseten direkt vor dem Auto standen, Frage daher, ob die Sensoren Fahrzeugseitig Nähe der Radlager angebracht sind und eine Kommunikation auf die Entfernung gar nicht mehr funktionieren kann?


    Wie auch immer, könnt ihr Euch einen Reim daraus machen, dass die RDCs auf grün gehen, aber dann auf mehrere Minuten die Werte nicht erfasst werden können?


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Alles richtig, richtig laut war er tatsächlich nur, wenn es auf Drehzahl ging und das Drehzahlniveau war höher, wie von Dir beschrieben. War der 30dA mit 193PS. Vermissen tue ich tatsächlich das auch etwas lautere Anfahrgeräusch, einfach so wie ein feiner Reihen6Zyl.Diesel klingen muss, herrlich. Erinnert mich an die alten Schlüter Traktoren mit dem großen Reihensechser :P

    Interessant! An SA war mein E39 nicht schlecht ausgestattet, hatte praktisch alles, so mein F11 im Vergleich keine Standheizung, anklappbare Spiegel, AHK, Doppelverglasung, abgedunkelt hinten. Das darf ich noch nachrüsten.


    Motor laut, gerade beim Beschleunigen bei den Mitfahrern Alarm angesagt, das bekommt man beim F11 fast nicht mit. Getriebe sowieso.


    Am E39 war bis auf Getriebe/Motor/Turbo auf 100Tkm vieles kaputt, von Steuergeräten über Radlager, Wasser usw. Dazu übliches wie Querlenker, Tonnenlager und Co. Der E46 dagegen auf über 310Tkm absolut unauffällig, nur den Turbo habe ich wg. Pfeifen präventiv getauscht. Hoffe, dass der F11 zuverlässiger ist ...


    Gruß
    Mmickey

    Verstehe :) . Jeder wie mag, ich persönlich halte meine Fahrzeuge eher lang, der E46 ist nun schon seit fast 16 Jahren bei uns ... der Aufwand zum Herrichten, wie ich ihn brauche, soll sich lohnen.


    Aber am E39 definitiv zu lange festgehalten, hätte schon viel früher auf den F11 umsteigen sollen :rolleyes: . Von daher nachvollziehbar. Der Unterschied zum E39 sind Welten, den vom F11 auf G31 stelle ich mir nicht annährend so drastisch vor.


    Gruss Mmickey

    Danke :)


    Also nur eine Schraube, was bedeutet, dass man wie bei H4/7 beim Runterschrauben dann die Reichweite des Abblendlichts verkleinert (und der nähere Lichtkegel heller), dafür dann wieder ein brauchbares Fernlicht erhält, richtig? Welche der Schrauben ist für die horizontale Einstellung?

    Hallo Zusammen,


    noch eine Frage, nachdem ich gestern mit dem „neuen“ Auto das erste Mal im Dunklen gefahren bin: Abbendlicht sieht gut aus, besser als beim E39. Dann bei Schaltung auf Fernlicht wurden eher die Bäume bzw. ganz weit hinten leicht beleuchtet, fast kein Unterschied. Einstellungssache oder kann da was anderes sein? Wird bei Xenons Fernlicht extra eingestellt? Falls nein, müsste das Abblendlicht auch zu hoch stehen, hat sich aber kein Entgegenkommender „beschwert“.


    Danke und Gruss
    Mmickey