Beiträge von Mmickey

    Noch zur Ergänzung: Man bracht zum Verbau des Elektrosatz nur das Fach für die Batterie öffnen, also nicht wie auf vielen Bildern zu sehen, die vordere rechte Seitenverkleidung im Kofferraum abschrauben. Man kommt an das Kabel auch so dran.


    Laut der Einbauanleitung muss man (Jaeger Elektrosatz) doch codieren, damit beim Rückwärtsfahren die hinteren PDCs ausgeschaltet sind ?( . Habe keinen Anhänger zum Testen hier bzw. bin noch nicht gefahren, wird bei nächster Gelegenheit gemacht. Wäre aber kein Thema: Nachdem ich noch die Rückfahrkamera nachrüsten will, muss eh codiert werden.


    ADD: 260 Euro für den Westfalia Kupplungssatz, 100 Euro für den Elektrosatz von Jaeger mit LED - Statusanzeige.


    ADD2: Die untere Abdeckung musste ausgeschnitten werden, die Stoßstange selbst aber nicht, da war bzw. ist reichlich Platz:


    IMG_5284.jpg
    IMG_5327.jpg
    IMG_5329.jpg



    Gruß
    Mmickey

    Bequemer ist die Klappe hinten schon, sieht auch nicht gleich nach Panne aus ... aber da hat jeder sein Ding, wie Du anmerkst :)


    Der Sinn beim F11 ist tatsächlich etwas eingeschränkter. Ich hatte im E39 eine AGM - Batterie verbaut und musste alle paar Wochen ans Ladegerät, damit sie voll wird. Die Ladeelektronik beim F11 ist dagegen auf AGM ausgelegt und hat ab Werk auch eine solche Batterie.


    Bleibt noch, dass ich beim Schrauben gerne das Radio laufen lasse, beim E39 war es nach einer Stunde schon eng, vermute mal, dass es beim F11 besser ist, aber die Physik wird er auch nicht aushebeln können.


    Hauptgrund wird aber die noch zu verbauende Standheizung, kam immer mal wieder vor, dass die anschließende Fahrzeit die Batterie nicht ausreichend nachgeladen hat und am nächsten Morgen die Standheizung noch mal lief und dann war Ebbe.

    Interessant, das kann dann nur über eine Differenzspannungsmessung zwischen den Stützpunkten und der Batterie realisiert sein, nachdem die Ströme sehr hoch sein können.


    Für den Anschluss des Cteks müsste man der Vorgabe folgend nervig die Motorhaube aufmachen, beim direkten Anschluss hätte ich wie beim E39 früher den Anschluss rechts hinten rausgelegt und könnte schneller einfach mit Aufmachen der kleinen (Heck-) Scheibe dran.


    Mmm, vielleicht kann man den Anschluss versteckt in die Nieren reinlegen ?( ... weitere Ideen welcome :)


    Gruß
    Mmickey

    Hallo Zusammen,


    nachdem sich der Einbau der AHK überraschend einfach gestaltet, könnte man die RFK auch noch zeitnah angehen :) . Zumal es in Verbindung mit der AHK mehr als sinnvoll ist.


    Habe viel dazu hier gelesen, aber die meisten Beiträge haben ein paar Jahre hinter sich. Daher die Frage, was man nach neuesten Erkenntnissen für den F11 mit Navi Prof. braucht und nehmen kann?


    - Die Kamera mit Griffleiste
    - Kabel vom X3?!
    - Steuergerät?!
    - und?


    Danke und Gruß
    Mmickey

    OK, danke, dann ist Abklemmen beim F11 kein Problem :up:



    das ist keine gute Idee!So bekommt das Batteriemanagement nichts von der Ladung mit. Immer über die Ladestützpunkte im Motorraum gehen - nie direkt an der Batterie laden.

    Bisher war mein Verständnis, dass die Ladestützpunkte über Kabel mit entsprechenden Querschnitt DIREKT an die Batterie gehen, dann würde auch das Management nichts von der Ladung mitbekommen ?( . Im Gegensatz zu den Steckdosen, welche mit über die Steuergeräte laufen.

    Hallo Zusammen,


    hier und da liest man in den Beiträgen, dass ein Abklemmen der Batterie im F10/11 eher zu vermeiden ist?! Ist da was dran? Vom E39/E46 weiß ich, dass die Adaptionswerte flöten gehen, was kein Thema ist. Daher habe ich sicherheitshalber bei Arbeiten an der Elektrik immer die Batterie abgeklemmt.


    Möchte aktuell den Elektrosatz für die AHK und einen Anschluss-Adapter für das Ctek an der Batterie verbauen, bei sorgfältigen Arbeiten sollte nichts passieren, aber würde bevorzugt die Batterie für voraussichtlich ein paar Stunden abklemmen wollen ....


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Nachdem ich das gerade gemacht habe und ggf. noch andere über diesen älteren Thread stolpern: Entweder Rückleuchten raus, um an die Schraube je links und rechts zu kommen ODER man nimmt die Plastikabdeckung neben den Leuchten ab, wie es wie es in der BMW Anleitung beschrieben ist. Dann kommt man an besagte Schrauben auch ran.


    Gruss
    Mmickey

    Habe das Loch an der gleichen Stelle gebohrt, Farbe drauf und später auch noch Mike Sanders. Bevor man den Gummi daneben kaputt macht und den ganzen Kabelsalat durch ziehen muss, erschien mir das einfacher.


    War tatsächlich keine große Sache, Stossstange runter, Mechanik erledigt, sprich alles wieder dran. Muss jetzt nur noch die Elektrik machen, aber das wird vergleichweise vergnüglich, der Lotkolben wiegt weniger als das 23 Kg Teil und jetzt kann auch nix mehr abbrechen :) .


    Danke Euch und Gruss
    Mmickey