Beiträge von Mmickey

Hallo bmwF10F11,

mache mal hier weiter, dann kann es ggf. auch anderen helfen.

Vielen Dank für die vielen Links, konnte Dank Deiner Hilfe eine komplette BMW Diesel - Standheizung erwerben, ist bereits auf dem Weg zu mir, laut Verkäufer aus einem 2016er 535d mit weniger als 10Tkm :) :

shz-bild.jpg

Sieht erst mal wüst aus, aber hier wurden die Schläuche nicht abgeschnitten, sondern können wieder verwendet werden. Halter, Auspuff, Dosierpumpe, alles dabei. Es fehlt dann nur noch der Kabelbaum, ein paar Schrauben und die Funkfernbedienung. In Hinblick auf die knapp 3000.- Euro, die Webasto fordert, absolut überschaubar.

Hier ein Ausschnitt aus der ISTA dazu, habe in rot markiert, was vermutlich wirklich auszubauen bzw. zu machen ist. Kaum vorzustellen, dass z.B. der Abgasstrang raus muss ?( :

SHZ.JPG

Gruß
    Mmickey

Hallo

vielen Dank :up:

Also reicht z.B. diese hier (ist irgendwas mit ET-Nummern zu beachten?):

https://www.ebay.de/itm/BMW-5e…8d325f:g:ZOgAAOSwDw9bRd4F

und dann noch ein paar Sprit - Schläuche, T91 FB oder andere, Einbauen (Halter ist hier z.B. dabei), Codieren und gut ist? Wasserschläuche?

Sofern ja, spricht nichts für eine Nicht-Originale Lösung ...

Gruß
    Mmickey

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Frage: Hat jemand die ET- Nummer für die Abdeckung unter der Stoßstange, welche ausgeschnitten werden musste, zur Hand? Finde dazu leider nichts. Ich möchte eine "klappbare" Variante entwerfen, damit die AHK und Steckdose bei Nichtnutzung komplett (auch bei Sicht unters Auto) verschwindet. Ich verspreche mir davon auch weniger Eintrag von Spritzwasser und Schmutz, nachdem die AHK nur ca. 2-3 pro Jahr gebraucht wird.

Danke und Gruß
    Mmickey

Hallo Mmickey,

Ich habe eine originale nachgerüstet und hab bis jetzt nicht bereut, am an fang hätte ich auch viele Fragen und hab mir das mit codieren nicht zugetraut.
    Aber es ist eigentlich alles total einfach.
    Wenn ich es mit anderen Autos Vergleich wo ich es schon eingebaut habe dan war dieser Einbau leichteste.

Hallo BMWF11F10,

war meine Erfahrung mit der AHK ... noch nie so leicht und schnell wie am F11 :up: .

Das klingt gut :) . Kannst Du was zu den benötigten Material (Liste?) einschließlich der Kosten (mit Heizung selbst) sagen, wo hast Du gekauft, gebraucht/neu und welche Anleitung(en) hast du verwendet?

Danke und Gruß
    Mmickey

Hi,

darf ich mich hier dranhängen? Ich möchte gerne auch die SHZ nachrüsten, Frage ist, ob Original oder Nachrüstset von Webasto?

Bei unseren E46 haben wir eine Webasto nachgerüstet, nach 20min kann man sich bei Minus 10 Grad mit dem T-Shirt reinsetzen und der Motor zudem bereits leicht vorgewärmt. Beim E39 mit Werkslösung vergleichweise laufwarm im Innenraum und der Motor nicht erkennbar vorgewärmt.

Auch bezüglich Integration, Aufwand, Kosten und vorhandener Anleitung stellt sich die gleiche Frage - Original oder Nachrüst von Webasto? Webasto will z.B. knapp 3000 Euro haben für Material (ca. 1200 Euro) und Einbaukosten (1700 Euro), daher würde ich den Einbau selbst machen.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Danke und Gruß
    Mmickey