Noch mal zurück zum Verbau der AHK: Den ausgebauten und überflüssig gewordenden Pralldämpfer kann man noch in der Bucht an die Auffahrgeschädigten ohne AHK für fast dreistellige Beträge verkaufen, also nicht wegwerfen!
Beiträge von Mmickey
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Da geht auch nur AGM, diese haben eine ganz andere Spec, sprich nicht durch Gel zu ersetzen.
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12,6V zeigt er jetzt. Das Zangenamperemeter sagt 30mA, also nun Leerlaufspannung. Das sollte doch passen .... .
Die Tabelle aus dem Wiki-Link gilt übrigens für schnöde Blei-/Schwefel Batterie und nicht für AGM!
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Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, aber wenn der Hersteller das so schreibt, wohl besser lassen. Entweder ich habe es bisher übersehen oder nicht jeder Hersteller macht eine solche Einschränkung, soll heissen schau nach anderen Herstellern.
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... die Spannung ist nur ein schwammiges Merkmal für den Zustand der Batterie ... außerdem sind das RUHEspannungen ...
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Er redet eindeutig von der Zusatzbatterie ...
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Was hat im vergleichbaren Moment Deine Batterie?
Man darf nicht vergessen, dass bei wachen Steuergeräte vermutlich locker 20A gezogen werden.
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Danke!
Mit 7Nm angezogen, war aber auch vorher fest genug.
12,4V trotz gerade aufgeweckter und stromhungriger Steuergeräte gemessen, den Wert finde ich eigentlich ganz anständig. Stand jetzt 1 Tag, Uhrzeit passt noch.
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danke.
Würde alternativ auch diese Batterien gehen?
- HR Bike Power AGM Motorradbatterie YTX14-BS 51214 12V 12Ah
- VARTA Powersports AGM Motorradbatterie YTX14-4 YTX14-BS 51214 12V 12Ah
Oder sollte man lieber originale nehmen?
Laut technischen daten sind die ja gleich:
12v
12ah
200a kaltstrom
Und abmessung passt auch?Was denkt ihr? Finde orig. etwas zu teuer.
Gruß
AtherDas kann nicht die Hauptbatterie sein, s.o.
AGM kannst Du auch legen ... Varta würde ich nicht nehmen, leider schon lange her, dass die was getaugt haben.
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Meldung bisher keine. Nachdem ich vor Kurzem eine AHK nachgerüstet hatte, ist nichts auszuschließen, ziehe den Minuspol noch mal nach ...