Beiträge von Mmickey

    Kann mich erinnern, dass beim E39 der nachgerüsteten RPF bzw. die die Aufhängung am Automatikgetriebe so etwas verursachen konnte. Ich hatte seinerzeit auch leichte Vibrationen beim Anfahren bzw. im Leerlauf bei leichter Drehzahlanhebung. Probeweise die Halterungen des gesamten Abgasstrangs abgenommen und auf einen Gummiblock abgelegt, haben es bestätigt, Ruhe und keine Vibrationen mehr. Ein User hatte das durch Modifikation der Aufhängung in den Griff kriegen können.


    Wurde das - also die Haltungen des Abgasstrangs probeweise lösen - zum Eingrenzen des Problems probiert?

    Hallo Zusammen,


    noch was ist mir in dem Kontext aufgefallen: Beim starken Gasgeben fühlt man manchmal ganz leichte Vibrationen in der Karosse. Hören tut man nix. Bin in solchen Dingen recht "sensibel", so etwas war mir beim E39 nur beim langsamen Anfahren aufgefallen. Vermutlich jammern auf hohen Niveau, aber wollte mal hören, ob Eure Autos sich auch so zeigen?


    Gruß
    Mmickey

    Interessanter Artikel im TIS: Auch im Ruhezustand wird u.a. über einen Shunt am Minuspol gemessen. Damit ist der alternative Anschluss für den Steckadapter des Cteks direkt am Pluspol und Minus an der Karosse perfekt, entspricht damit dem empfohlenen Anschluss über die Ladepunkte vorne.

    Schon richtig, dass es für die Diskussion keine Rolle spielt, auch wenn sich AGM und Blei-Schwefel in ihren Eigenschaften stark unterscheiden.


    Beim Laden sollte Deine AGM nahe an 14,8V sein, abgesteckt (also ohne Erhaltungsladung) geht die Spannung relativ schnell in Richtung 13V und robbt sich dann langsam noch ein paar Zehntel Volt runter und verbleibt dort (hoffentlich) lange.


    Für eine seriöse Beurteilung des Batteriezustands spielt eine Messung in einem definierten Belastungszustand eine größere Rolle, so der sich daraus ergebende Innenwiderstand, der über die Lebensdauer betrachtet immer schlechter also höher wird. Anders gesagt, es gibt auch schlechte Batterien mit relativ hoher Leerlaufspannung, die bei Last über Gebühr in die Knie gehen. Die Aussage Leerlaufspannung passt also Batterie passt also nicht in jeden Fall und liefert nur eine vergleichsweise schwache Aussage.


    Ich vermute, dass beim Starten der Anlasser die ggf. schwächelnde Batterie aufgrund relativ hohen Innenwiderstand spannungstechnisch runtergezogen hat, daraufhin die Uhr resetet wurde.


    Ich werde das bei aller Theorie beobachten müssen :/ .


    Add: Wenn‘s dann soweit ist, neue Batterie rein und dann heisst es in jedem Fall und sofort anlernen, oder? Da braucht es dann Rheingold oder den Freundlichen?


    Gruss
    Mmickey