Schon richtig, dass es für die Diskussion keine Rolle spielt, auch wenn sich AGM und Blei-Schwefel in ihren Eigenschaften stark unterscheiden.
Beim Laden sollte Deine AGM nahe an 14,8V sein, abgesteckt (also ohne Erhaltungsladung) geht die Spannung relativ schnell in Richtung 13V und robbt sich dann langsam noch ein paar Zehntel Volt runter und verbleibt dort (hoffentlich) lange.
Für eine seriöse Beurteilung des Batteriezustands spielt eine Messung in einem definierten Belastungszustand eine größere Rolle, so der sich daraus ergebende Innenwiderstand, der über die Lebensdauer betrachtet immer schlechter also höher wird. Anders gesagt, es gibt auch schlechte Batterien mit relativ hoher Leerlaufspannung, die bei Last über Gebühr in die Knie gehen. Die Aussage Leerlaufspannung passt also Batterie passt also nicht in jeden Fall und liefert nur eine vergleichsweise schwache Aussage.
Ich vermute, dass beim Starten der Anlasser die ggf. schwächelnde Batterie aufgrund relativ hohen Innenwiderstand spannungstechnisch runtergezogen hat, daraufhin die Uhr resetet wurde.
Ich werde das bei aller Theorie beobachten müssen .
Add: Wenn‘s dann soweit ist, neue Batterie rein und dann heisst es in jedem Fall und sofort anlernen, oder? Da braucht es dann Rheingold oder den Freundlichen?
Gruss
Mmickey