Genau. Mit CTEK Ladegeräten kannst nix verkehrt machen und sind Top.
Das MXS5 ist jedoch für tiefentladenen Batterien (zumindest ab 90A) fast zu schwach. Da schaffst die Leitungslänge vom Motorraum nicht mehr hinter bis zur Batterie. Würde also ein MXS7 oder besser empfehlen. Alle anderen Ladegeräte die kein AGM laden können unbedingt vermeiden. Einmal nur für ne Stunden ein falsches Ladegerät dran, schon ist die Batterie im Eimer.
SamTe Die Dinger sind wirklich in jeder Hinsicht klasse, gewinnen zu recht jeden Verggleichstest!
Die Leitungslänge von den Klemmen im Motorraum zur Batterie im Heck spielt keine große Rolle, sind nur ca. 5m mit fetten Querschnitt, es bleibt bei einem vergleichsweise übersichtlichen Ladestrom von 5 oder 7A vielleicht ein Zehntel Volt auf der Strecke.
Und: Wenn Du ein altes Werkstatt-Schnellladegerät mit Ladespannung 16 und mehr Volt meinst, ja, ansonsten bekommst Du eine AGM Batterie mit einem nicht AGM tauglichen Ladegerät nicht kaputt, sondern nicht 100% voll, da es zu früh in die Erhaltungsladung geht.
Gruss
Mmickey