OK, danke Euch, muss man bebachten
In irgendeinem Steuergerät im Fehlerspeicher zu finden?
Gruss
Mmickey
OK, danke Euch, muss man bebachten
In irgendeinem Steuergerät im Fehlerspeicher zu finden?
Gruss
Mmickey
Hallo Zusammen,
gestern ist die Sitzheizung am Beifahrersitz mit zeitweisen Ausfall aufgefallen, war erst weg und kam dann später warm wieder. Regelt die Heizung mal zurück oder muss die konstant heizen?
Finde die Sitzheizung auch auf der Fahrerseite nicht so toll, beim E39 habe ich mir auf Stufe 3 den Allerwertesten verbrannt ... beim F11 dagegen steht sie konstant auf Stufe 3 ... darunter ist mir zu kalt.
Danke und Gruß
Mmickey
Dachte ich mir fast. Wie lassen sich F10/11 und dann die Nachfolger G Modelle gut unterscheiden? Irgendwie sehen die auf den ersten Blick ziemlich identisch aus. Im Innenraum gibt es z.B. den gleich zu sehenden aufgesetzten und nicht integrierten Navi - Bildschirm, aber außen?
Hi,
NBT?
Falls ja, kannst Du die folgende Vogehensweise ergänzen/berichtigen:
Heckklappe Verkleidung runter
Himmel hinten absenken
D Säule links Verkleidung runter
Kamera mit Griffleiste rein
Kabel über Heckklappen-Scharnier und D-Säule. Dann weiter auf der Beifahrerseite im Fussraum nach vorne in Richtung Navi-Bildschirm, muss dazu raus.
Dann noch irgendwo ein paar Kabel an Klimasteuerung und Navi anschließen / einpinnen
Danke und Gruss
Mmickey
Hallo Zusammen,
Frage: Gab es die "eckigen" Angel - Eyes auch schon als (Voll-LED -) Scheinwerfer beim F10/F11 oder ist das ein klares Erkennungszeichen für den Nachfolger?
Gruß
Mmickey
... der Trend geht ganz klar in Richtung „Nachrüsten“, fahren ist out
Hallo Zusammen,
scheint für mein Auto nix mehr hinterlegt zu sein .
Sinnvoll scheint mir zu sein die "Real Time Traffic" Option und "Remote Services", kann man einzeln beziehen und bleibt dann unter 100 Euro pro Jahr. Mir erschließt sich das "Connected+" nicht, hat das jemand verstanden, was das beinhaltet bzw. ob man es brauchen kann?
Danke und Gruß
Mmickey
Alles richtig, gerade wenn man die Probleme von SamTe liest ...
Aber - es schadet nicht, auch zwischendurch zu laden, z.B. wenn ein Auto auch nur 4 Wochen steht. 30mA auf diesen Zeitraum sind schon mehr als 20Ah plus chemische Selbstentladung (bei AGM allerdings vergleichsweise niedrig). Je zeitlich länger sich eine Batterie im „Zustand Voll“ aufhält, je weniger Alterung, je länger lebt sie. Bei weniger als 80% der Nennkapazität geht es bezüglich Alterungprozess überproportional „bergab“ ...
Wie gesagt, beim Motorrad (auch BMW) stellst das Ctek auf Motorrad und braucht sich um nix weiter kümmern. Sogar über die Ladebuchse am Motorrad kein Problem.
Wie gesagt, (auch) beim Fxx stellst das Ctek auf Auto und braucht sich um nix weiter kümmern .
Sogar über die Ladebuchse am Motorrad kein Problem.
DAS geht bei den neueren BMW-Mopeds nicht mehr. Früher waren die Boardsteckdosen z.B. links neben dem Schalthebel abgesichert direkt an der Batterie angeschlossen, mit der Umstellung auf CAN-BUS wurde auch die Steckdosenversorgung über das Steuergerät realisiert. Soll heißen, die Steckdose wird irgendwann mal abgeschaltet, spätestens wenn das Steuergerät eingeschlafen ist. Davon abgesehen mögen die Steuergeräte keinen Rückstrom. Besser und auch einfacher ist es, das Ctek - Komfort - Kabel an die Batterie anzuschließen und die Buchse z.B. unter den Seitendeckel zu packen. Dann kann man mit einem Griff das Ladegerät anklemmen.
So habe ich es auch bei meinen F11 gemacht, die Buchse ist unter dem Deckel im Kofferraum. Hier habe ich gelernt, dass sich am Minuspol ein Shunt befindet, über welchem ein Steuergerät ständig den Lade-/Entladestrom misst bzw. bilanziert. Soll heißen, Plus des Ctek-Kabels direkt an die Batterie und Minus AN DIE KAROSSE -> NICHT direkt an den Minuspol der Batterie schrauben, sonst bekommt der Shunt ergo Steuergerät nichts von dem Ladevorgang mit. Alternativ vorne an die Pole im Motorraum anschließen.
Gruß
Mmickey
Hi,
dann stimmt etwas mit Deiner Batterie (vorgeschädigt?) und/oder Auto nicht (Heimliche Verbraucher, zu hoher Ruhestrom?). Über Nacht geladen z.B. 8 Std. mit 5A kommen 40Ah zusammen ... das reicht auch bei einer tiefentladenen Batterie, um das Auto starten zu können, den Rest erledigt dann die Lichtmaschine mit einer 1stündigen Fahrt.
In Deinem Beispiel sind es 5 Tage also 24 Std.x5 Tage = 120 Std. Und mit 5A auf 120 Std. .... da kommt Du auf eine theoretische Lademenge von 600Ah . Anders gesagt, das MX5 kann Deine Batterie innerhalb von 24 Std. auch ohne LiMa von Null auf fast 100% ziehen.
Ich schätze die gelben Engel mit ihrer Breitbandigkeit und Talent zum Einkreisen von Fehlern. In dem Fall hat er ein paar Begriffe durcheinander gebracht. Ah ist die Einheit für Kapazität oder Energiemenge, und wenn was "hängen" bleiben kann, ist es Spannung aufgrund des Leitungswiderstands, der Strom bleibt dabei immer gleich! Und je niedriger der Strom, umso niedriger der Spannungsabfall von vorne nach hinten. Bei 5A Ladestrom ist der Spannungsabfall oder die Verluste vernachlässigbar.
Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt kein zu "kleines" Ladegerät, selbst mit 1A bekommt eine dicke 110Ah Batterie (in 110 Std.) voll ... nur eine Frage der Zeit. Es ist diesbezüglich egal, wo man das Ladegerät anbringt, ob vorne oder hinten direkt an die Batterie. Und wie oben dargestellt, reicht das MX5 locker für unsere Zwecke aus.
Im Motorrad-Modus schaltet das Ctek übrigens auf nur ca. 2A Ladestrom zurück. Warum: Je höher der Ladestrom, umso höher der "Verschleiss" an der Batterie und je höher die Ladeverluste. Eine Komponente, die man bei der Diskussion um Schnellladen an Elektroautos gerne vergisst. Die Hersteller von Starterbatterien empfehlen, nicht länger mit mehr als 10% der Kapazität sprich 11A bei 110Ah und bei Deiner Mopedbatterie mit z.B. 18Ah nicht mit mehr als 1,8A zu laden.
Gruß
Mmickey