Welcher PLZ - Bereich?
Beiträge von Mmickey
-
-
Das kann jeder Codierer und ist schnell gemacht ... sollte BMW also auch können, ob sie wollen bzw. dürfen, ist eine andere Frage.
Warum, ist damit teilweise beantwortet ... Gründe: Es könnte einen (ggf. länderspezifischen) rechtlichen Hintergrund haben (TFL mit Rückleuchten ein ist z.B. in D-Land nicht zulässig), technische Probleme, die nicht immer auftreten müssen (Video und Videoformate) und supportet werden müssen, wenn sie ab Werk vorhanden sind, sicherheitsrelevante Gründe (ohne codierte Mautfunktion stoppen Seiten-Scheiben beim Türöffnen) usw.
-
Danke Euch , bin meine "Liste" eben noch mal durch:
- Scheinwerferreinigung aus - nichts gefunden
- Türgriffbeleuchtung bei Rückwärtsfahrt - was gefunden, schaue heute Abend, ob es den Eintrag gibt
- Temperaturanzeige neben Reifendruck - was gefunden, dito
- dann gibt es noch eine Einstellung, die Empfindlichkeit vom Innenspiegel wegen verdunkelter Scheiben auf "dunkel" zu setzen, dito
Noch was, was man unbedingt "braucht"?
Bin da am WE noch mal durch:- Scheinwerferreinigung aus - nach wie vor nichts gefunden
- Türgriffbeleuchtung bei Rückwärtsfahrt - für den F11 nichts gefunden
- Temperaturanzeige neben Reifendruck - geht
- Einstellung, die Empfindlichkeit vom Innenspiegel wegen verdunkelter Scheiben auf "dunkel" zu setzen, geht
Gruß
Mmickey -
Ja, geht, ist aber ab Werk deaktiviert, sprich muss codiert werden. Bei der Gelegenheit bietet es sich an, weitere Video Formate freizuschalten, die ebenso ab Werk deaktiviert sind.
-
Wenn Du den Thread von Anfang liest ... nicht erforderlich, die starrere Leitung wie beschrieben verwenden, dann ist das nicht erforderlich!
-
Ich habe glaube schon viel Information hir rein gestellt.
Und ja ich habe schon mehrere eingebaut das waren verschdene Automarken.Und ich werde auf jeden Fall detailliert berichten, wenn ich meine SHZ einbaue. Dank BmwF11F10 habe ich Hardware günstig kaufen können und eine Fülle an Informationen bekommen, mit denen der Einbau gelingen sollte. Mit der Codiererei recht weit gekommen, so dass hoffentlich auch das klappen sollte. Das gewonnene Wissen werde ich dann gerne weitergeben.
-
Ja, das ist ein Riesenunterschied auch ganz ohne elektronische Helferlein. Allerdings habe ich nur den Vergleich von Standardfahrwerk zum M-Fahrwerk im F11. Das spielt sicherlich auch eine Rolle.
Danke Euch , bin meine "Liste" eben noch mal durch:- Scheinwerferreinigung aus - nichts gefunden
- Türgriffbeleuchtung bei Rückwärtsfahrt - was gefunden, schaue heute Abend, ob es den Eintrag gibt
- Temperaturanzeige neben Reifendruck - was gefunden, dito
- dann gibt es noch eine Einstellung, die Empfindlichkeit vom Innenspiegel wegen verdunkelter Scheiben auf "dunkel" zu setzen, dito
Noch was, was man unbedingt "braucht"?
-
Du meinst die elektrisch schwenkbare AHK von BMW? Falls ja, solltest Du Dich vermutlich auf die Suche nach dem originalen Steuergerät machen? Ist aber eine naheliegende Vermutung, ggf. kann hier noch jemand helfen, der es gemacht hat ...
-
PDC hatte ich beim E39 nach zwei Wochen abgeklemmt, weil es nervig (zu früh) gepiepst hatte und der Wagen übersichtlich genug war ... . Man kann nicht alles haben, vermute mal, dass der F10/F11 auch in Sachen Sicherheit und CW-Wert der Karosse zugelegt hat, das geht scheinbar nur so ... und hübsch modern(er) soll er ja auch aussehen, form follows function war einmal
-
Noch nun drei Monaten im Gebrauch fällt folgendes gegenüber dem E39 auf:
- Motor ist wie schon beschrieben deutlich leiser, für meinen Geschmack zu leise (würde den schönen 6ender Dieselsound gerne beim Anfahren mehr hören), aber Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten mindestens auf den gleichen Niveau! Da war der E39 offenbar schon sehr gut.
- Themen wie deutlich bessere Spurstabilität, Lenkpräzision usw. kann ich nicht seriös vergleichen, da der E39 schon über 300Tkm hatte und ggf. Themen wie Verschleiss, weiche Karosse usw. in den Vordergrund getreten sind.
- Größere Sichteinschränkungen durch alle Säulen bzw. kleinere Fensterflächen, mehr Rundungen und weniger klare Kanten, E39 erkennbar übersichtlicher auch beim Einparken. Beim F11 "verschwinden" ganze Kinderfahrräder aus dem Sichtbereich.
- (Größerer) Navibildschirm auf passenderer Höhe
- Insgesamt verbesserte Bedienung im Detail (z.B. durch Hebel im Kofferraum für Umlegen Sitze)
- Automatik extrem schnell, keine Gedenksekunde mehr, Motor sehr spurtstark, sehr niedriges Drehzahlniveau auch bei hohen Geschwindigkeiten
- Verbrauch ca. 1L niedriger als beim E39 30dA
Nachdem die Elektronik bei dem F11 vergleichsweise deutlich Einzug gefunden hat, habe ich folgendes codieren müssen :
- Motorstartstopp default auf aus
- Tagfahrlicht auch hinten
- DVD/Video während der Fahrt
- Video auch auf HD abspeichern möglich
- zusätzliche Video Codecs
- AC nicht bei Auto automatisch ein
- Uhrzeit automatisch über Navi/GPS
- Navi GPS - Daten im Menu abrufbar
- Heckklappe mit Taster im Fussraum schließen
- digitale Geschwindigkeitsanzeige
- Fenster vorne Mautfunktion
Hinzu soll noch rein, noch nicht gefunden:- Scheinwerferreinigung aus
- Zusätzlich Reifentemperatur neben Druckanzeige (ggf. falsch verstanden)?
- Türgriffbeleuchtung bei Rückwärtsfahrt
- Vollbremsung Blinken Bremsleuchten
- Tipp-Blinken auf Wert größer 3 (offenbar beim F11 nicht vorgesehen)
- Soundmenupunkte aktivieren?
- Equalizer?
- Anzeige des Ganges (offenbar nur mit geänderter Getriebefirmware)
- Kurvenlicht über Nebler (offenbar beim F11 nicht möglich)
Bin nach wie vor überzeugt, war ein guter KaufGruß
Mmickey